Schulung bei A-Hilfe

Hallo,

ich habe gehört, dass die Regelung, wonach der Arebitslosenhilfeempfänger keine Schulungen mehr bekommt - was gleichbedeutend mit einer Einbahnstraße in den sicheren Abstieg in die Sozialhilfe führen muss - wiederaufgehoben werden soll.

Weiss hierzu vielleicht jemand etwas mehr ?

Theo

Hallo,

als Insider sage ich mal so: offiziell gibt es keine derartige Regelung, aber eben nur offiziell.

Nach ABM oder SAM brauchst Du gar nicht fragen, da wirst Du nicht zugewiesen.
Bei Weiterbildungen ist es bei uns noch nicht ganz so krass. Wenn Du eine Einstellungszusage hast, bekommst Du auf jeden Fall wie jeder Alg-Empfänger die gleiche Hilfe

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wenn ich keine A-Hilfe bekomme?
Hallo,

und was macht jemand, der nach dem Studium eine Weiterbildung machen will, vom Maßnahmenträger auch ein o.k. bekommt, aber vom AA keine Förderung?
Ist bei mir nämlich so, ich habe nach dem Studium keinen Job bekommen, und wollte eine CAD-Fortbildung (Dauer ca. 5 Monate, Vollzeit) machen. Vor einem 3/4-Jahr hieß es beim AA noch, der Kurs wird mir gezahlt, ich solle mich beim Maßnahmenträger vormerken lassen. Nun beginnt er, aber beim AA heißt es nun, die Kosten werden nicht erstattet, da ich noch nichts in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe. Nur Empfänger von Arbeitslosenhilfe (-geld) bekommen die Fortbildung bezahlt.

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also, der Maßnahmeträger möchte natürlich immer, daß Du an dem Lehrgang teilnimmst, denn nur so bekommt er Einnahmen. Gerade nach der großen Kürzung bei weiterbildung zu Beginn des Jahres sind viele Träger an den Rand des Ruins gebracht worden und mußten Personal entlassen.
Wenn Du nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, kannst Du natürlich auch keine Leistungen aus dem Topf erhalten. Du könntest höchstens über ESF-Mittel an der Maßnahme teilnehmen, aber da muß Dein Arbeitsberater teilnehmen. Die Mittel sind eben seh begrenzt, da haben Arbeitslosengeldempfänger Vorrang. Alg soll gespart werden, diese Leute sind vorrangig zu betreuuen

Holger

Hallo,

und was macht jemand, der nach dem Studium eine Weiterbildung
machen will, vom Maßnahmenträger auch ein o.k. bekommt, aber
vom AA keine Förderung?
Ist bei mir nämlich so, ich habe nach dem Studium keinen Job
bekommen, und wollte eine CAD-Fortbildung (Dauer ca. 5 Monate,
Vollzeit) machen. Vor einem 3/4-Jahr hieß es beim AA noch, der
Kurs wird mir gezahlt, ich solle mich beim Maßnahmenträger
vormerken lassen. Nun beginnt er, aber beim AA heißt es nun,
die Kosten werden nicht erstattet, da ich noch nichts in die
Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe. Nur Empfänger von
Arbeitslosenhilfe (-geld) bekommen die Fortbildung bezahlt.

Daniel