Schulung bei Hartz4 nach 3 Jahren Hartz4-Bezug

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin schon 60 Jahre alt und seit 3 Jahren Hartz4-Empfängerin. Trotz meiner unzähligen Bemühungen habe ich keine regelmäßige Arbeit finden können. Zur Zeit arbeite ich ca. 4-5 Stunden/Woche als Regalräumer in einem Laden. Mehr ist es nicht.
Meine Frage ist nun :
Meine Betreuerin in Arge möchte mich jetzt in eine Schulung schicken. Ich muss jeden Tag (vormittags zwischen 8 - 12 Uhr) mit Bus und Bahn ca. 35 km fahren.
Hinzu kommt es, daß ich mein jetziger Job verlieren werde.
Ich möchte gerne wissen, ob ich diese Schulung ablehnen darf bzw. kann? Ich sehe leider absolut keinen Sinn drin. Kann mich Arge dazu zwingen ? bzw.
mir Sanktionen hängen? wenn ich mich weigere diese Schulung zu besuchen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Freundliche Grüße

Hallo,

wenn Sie schon 3 Jahre H4 haben, dann waren Sie vermutlich vorher auch schon zwei Jahre in ALG.

Ich weiß nicht, wo Sie wohnen, und wie hoch bei Ihnen die Arbeitslosigkeit ist.

Persönlich kann ich mir nciht vorstellen, dass jemand so lange arbeitslos sein kann.

Für einen 60jährigen Menschen der noch 5 - 6 Jahre arbeiten muss, kann es natürlich schon sinnvoll sein, eine Massnahme anzuschieben, die Sie in Arbeit bringt.

Es kann allerdings auch sien, dass man damit nur Ihren Willen überprüft, und das ist für einen Auchbeitragszahler (ich zahle im Jahr über 30.000 EUR an die AA) eher legitim.

Vermutlich können Sie den Regaljob auch abends machen?

Sorry, dass ich das so ganz anders sehe.

Hallo!

ja ich halte es auch für sehr bescheuert das du mit 60 noch eine umschulung machen sollst…aber die sitzen am längeren hebel!!! und die entfernung die du da ansprichst das ist das kleinere übel die können dir noch viel mehr km aufs auge drücken! aber sprich das mit deiner arbeit in dem laden nochmal an…denn die stelle hast du sicher aber keiner garantiert dir das du nach der umschulung einen job in dem bereich bekommst!!!
hoffe konnte dir helfen bei weiteren fragen stehe ich dir gerne zur verfügung
lg natascha