ich bin auf der Suche nach einer Art Fragebogen oder einer Auswertung um den aktuellen Wissenstand der Mitarbeiter in unserem Betrieb bzgl. Word, Excel usw. bestimmen zu können, um diese dann gezielt schulen zu können. Dachte da an eine Art von Befragung bei der jeder Mitarbeiter ankreuzen kann, wie er selbst sein Know-How am PC und dem Umgang mit Office einschätzt.
Um mal ein Beispiel zu geben:
Allgemeine PC-Kenntnisse: 1 - sehr gut bis 6 - keine Kenntnisse
Kenntnisse Word: 1 - sehr gut bis 6 - keine Kenntnisse
usw…
So in der Art schwebt mit ein Fragebogen vor, allerdings weiß ich nicht ob ich damit dann gezielt auswerten kann welcher Mitarbeiter vielleicht erstmal eine allgemeine PC-Schulung benötigt und welcher schon weiter ist und vielleicht nur noch in Excel geschult werden muss.
Möglicherweise hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder so einen Bewertungsbogen zur Hand.
Freue mich über jeden Tipp.
was mir fehlen würde wäre eine Definition von „Sehr gut“. Der eine bezeichnet sein Wissen als „Sehr gut“, weil er mit seinen Kentnissen damit wunderbar klar kommt („Zu einem Brief schreiben langst - und mehr muss ich in der Firma nicht können“). Der andere wiederum greift vielleicht auf Datenbanken zu um Serienbriefe zu erstellen und würde sein Wissen ebenfalls als „Sehr gut“ bezeichnen.
Ist „Sehr gut“, dass er alle(!) Features von Office kennt/beherschen muss? Oder wie ist „Sehr gut“ definiert? Ich langweile mich immer in solchen Kursen, weil ich mich m.E. mit Office sehr gut auskenne und nur noch selten benötige Features und Spitzfindigkeiten geklärt haben möchte. Dagegen wollen meine Kursteilnehmer erst einmal erklärt haben, wie man einen Serienbrief schreibt oder Kapitälchen benützt.
Hallo,
wie schon von Falke erwähnt, ist es nicht leicht, solche Umfragen zu machen und vor allem zu bewerten.
Was wird in der Firma wirklich benötigt? Werden normale Briefe geschrieben, Serienbriefe, lange Berichte? Werden Statistiken in Excel erstellt oder Excel als Datenbank verwendet? usw…
Wie sehen sich die Mitarbeiter selbst?
Bei uns gibt es in unregelmäßigen Abständen Interessenabfragen zu Computerkursen, da finde ich es z.B. auch interessant, dass es einige gibt, die an manchen Schulungen mehrmals teilnehmen oder eben an Grundlagenschulungen, obwohl sie eigentlich im Büroalltag Tätigkeiten durchführen und beherrschen, die zu den fortgeschrittenen Themen gehören. Oder sie melden sich an, obwohl sie die Themen überhaupt nicht für ihre Arbeit benötigen.
ganz genauso wie meine Vorposter kann ich nur von diesen Selbsteinschätzungen „sehr gut“ bis „nie gehört“ abraten. Das was der eine als „sehr gut“ bezeichnet kann für den anderen grad mal ein „ausreichend“ sein.
Besser fände ich, Du würdest Beispielkurse vorschlagen „Hier lernen Sie, wie man in Word Sachen fett schreibt, alternativ auch kursiv“ über „wir werden Serienbriefe erstellen, es wird vorausgesetzt, dass Sie selbstständig und ohne Unfälle Dateien speichern können“ bis zu „…schauen wir uns die allerletzten Feinheiten von vba in Excel 2100 an…“. Dann können die Leute sagen, in welchen Kurs sie selber möchten.
Oder Du fragst konkret: „Ich kann Dateien speichern: ja, nein, schonmal gemacht“, „Ich kann Excel-Makros schreiben: mit links, wasfürZeug?, hab-eh-keinen-Bock“. Das wird aber dann unter Umständen ein recht langer Fragebogen