Hallo!
Der Ag hat dafür zu sorgen, daß er mit allen gängingen Arbeitsmitteln im Büro klar kommt, PC, Kopierer usw. Ebenso mit allen Programmen.
Soweit so gut.
Was ist mit Programmen, die speziell für den Job sind, in dem Fall Speditionsprogramme?
Es wurde eine Schulung angesetzt für samstags. Nun soll es nicht als Arbeitszeit gutgeschrieben werden.
Als der Termin angesetzt wurde, wurde nichts von „freiwillig“ gesagt.
Gibt es da Rechtssprechungen? Oder so?
Vorab: Es geht mir nicht um Betriebsrat und BetrVG usw. sondern um generelles!!!
Danke!
Schönen Tag!
Gruß
Carmen
Hi!
Generell: Ist die Teilnahme angeordnet, und man MUSS daran teilnehmen, dann ist es zu vergütende Arbeitszeit.
Wird sie angebotn und die Teilnahme ist NICHT Pflicht, dann ist es Privatvergnügen.
LG
Guido
P.S. Das soll jetzt nicht die Moralkeule sein, aber ich bin immer froh, wenn mien Arbeitgeber mit eine Fort- oder Weiterbildungsmaßnahme zahlt. Da ist mi die Arbeitszeit eigentlich egal
Hi!
Danke für Antwort.
So dachte ich mir das auch. Es ist so, daß nach 1 Monat daüber dikutiert wird, ob es Stunden sind, die auf dem Konto gutgeschreiben werden sollen oder nicht.
Prinzipiell schon richtig, aber es ist ein Programm, welches man benötigt.
Na, wir werden sehen.
Gruß
Carmen
Hallo
Es wurde ja nichts von „freiwillig“ vorher gesagt, hm?
Dann:
BGB § 612
Vergütung
(1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.
(2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.
(3) (…)
Also: Lohnzahlungspflicht des AG.
Gruß,
LeoLo
Hi!
Es wurde ja nichts von „freiwillig“ vorher gesagt, hm?
Nein, wurde es nicht. Im Gegenteil. Als die ersten anfingen zu sagen „da kann ich nicht“, gab es große Änderungen, damit alle teilnehmen können. Im Okt. 05 gab es auch shcon mal ein paar Stunden, die wurden kommentarlos gutgeschrieben.
Deshalb werden wir auch dagegen angehen.
Liebe Grüße
Carmen