Schulungsunterlagen ECDL

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem gefragt worden ob ich als Dozentin für ein oder mehrere ECDL Module an einer FH tätig sein möchte.

Gibt es für die einzelnen ECDL Module vorgefertigte Schulungsunterlagen oder erfindet jedes „Institut“, dass ECDL-Kurse anbietet das Rad wieder neu? Ich frage, weil diese FH dieses Jahr das erstemal den ECDL anbietet und somit noch alles in den Kinderschuhen steckt.

Viele Grüße

Samira

Hallo,

ich hab den ECDL auch mal so nebenbei gemacht, ist aber schon ne Weile her, drum kann ich´s nur noch ungefähr sagen.

Wir hatten da schon fertige Hefte/Ringbücher, in denen der Stoff drin stand, die waren glaub ich so schon existent und wurden nur gekauft, die waren auf Selbststudium ausgelegt. Allerdings war es ohne Probleme auch möglich das Ganze nur mit der Office-Hilfe zu „erlernen“.

Letztendlich war der Ganze ECDL ein Witz, zumindest der kleine erste Kurs mit den 7 Modulen ich glaub da gibt´s noch nen Aufbaukurs. Das nur zur Info wenn ihr den an der FH anbieten wollt. Also Student sollte man schon in der Lage sein sich diese einfache Standardsoftware selbst beizubringen, da kann man sich die Kurs-/Lizenzgebühren sparen. (Als ich den gemacht hab war ich im Praktikum vor meinem Studium, also keine überwältigenden Spezialkenntnisse und alle von uns ca 20 waren dieser Meinung)

War jetzt leicht offtopic aber vielleicht bringts dir ja was,
Gruß Toaster :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Toaster,

danke für deine Antwort.

Ich habe es nicht zu entscheiden, ob der Kurs angeboten wird oder nicht. Das ist schon beschlossene Sache. Nur zum Verständnis, das Ganze ist nicht für Studenten die in die IT-Richtung gehen (das wäre wohl ziemlich fehl am Platz). Es handelt sich beim Zielpublikum um FH-Diplom Studten öffentliche Verwaltung.

Gruß

Samira

Hallo Samira,

ich bin vor kurzem gefragt worden ob ich als Dozentin für ein
oder mehrere ECDL Module an einer FH tätig sein möchte.

während meiner Tätigkeit als Dozentin hab ich auch zum ECDL Schulungen gehalten und die Prüfungen abgenommen (=ECDL-Testleiterin). Hab natürlich auch selbst mal die Prüfungen gemacht :smile:

Gibt es für die einzelnen ECDL Module vorgefertigte
Schulungsunterlagen.

Ja, gibt es! Vom Herdt-Verlag: http://www.herdt.de
Dort gibt es zu jedem Modul ein Buch, an dem man sich - zumindest als Trainer - mal ganz gut orientieren kann. Beim Herdt-Verlag gibt es u.a. auch die Möglichkeit, das Deckblatt individuell gestalten zu lassen (wenn deine FH dies wünscht), wobei das neutrale Deckblatt völlig ausreichend ist.

Grundsätzlich halte ich die Schulungsunterlagen vom Herdt-Verlag im Office-Bereich für sehr gut (Ausnahme: MS Access), ob man seinen Schülern/Studenten auch zum Kauf ALLER ECDL-Modul-Bücher anhalten sollte, halte ich für übertrieben.

Hoffe, das hilft dir vorerst mal weiter!?

Schöne Grüße Karin

Hallo Nofretiri,

vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Gruß

Samira