Schulversion Win 98?

Auf unseren neu gespendeten, nackten Schulrechnern liefe nur Win 98.
Eine Lizenz für den Lehrerzimmerrechner ist bereits vorhanden, jetzt meine Frage:
Wie und wo kann ich weitere Win98-Lizenzen (für die Schülerrechner) erwerben ? Ich brauche ja keine 15 CD-Roms, sondern nur die LIZENZ.
Bei Microsoft selbst gibt es nur Lizenzen für xp oder 2000 - und bei einem Arbeitsspeicher von max. 64 mB ist das ja nicht möglich bzw. unsinnig.

Ja, klar, 98 ist wohl veraltet, aber es ist eben nicht mehr drin.

Weiß jemand was ??

Gruß Momo

hi du,

bei amazon.de gibt es windows lizensen für schüler, studenten und lehrer. allerdings habe ich keine von win9x gefunden. ruf doch dort mal an, denn für win2k und XP gibbet dat.

gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gleich krieg ich wieder Haue, aber …

wie wäre es mit einem Linux + Wine? Dann läuft die Schulrelevante Software – so sie überhaupt bereits vorhanden ist – wunderbar und das ganze kostet gar nichts.

http://www.winehq.org/about.shtml

Ich wäre sogar bereit, gratis die CDs zur Verfügung zu stellen.

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

ja, weiß ich … die Diskussion hatten wir erst !!

Aber so lange ich noch nicht firm bin mit dem Linux, werde ich den Teufel tun und mich damit in der Schule in die Nesseln setzen !
Derzeit bekomme ich meine Kollegen nur mit großer Mühe zu Windows - mit Linux wäre gleich der Ofen aus (was ich übrigens auch von der Elternschaft mitgeteilt bekommen habe)

Linux ist noch nicht aus meiner Planung … aber lass mir die Zeit, mich damit auseinanderzusetzen ! Hab auf meinem Rechner eine Linux-Partition - und damit übe ich fleißig !!

Und: Hier geht es um die Grundschule … und wenn ich dann in 1, 2 Jahren parallel Linux zeigen kann, dann ist doch das schon was, oder ??

Grüße von der linux-sehr-positiv-gegenüberstehenden

Momo

Hallo Momo,

wende Dich doch mal an einen Händler, der auf Schullizenzen spezialisiert ist (ich kenne von früher noch http://www.steckenborn.de) . Einfach mal nachfragen.

Lizenzen kriegt man meist auch noch für ältere Produkte - ansonsten gilt bei MS: Die höherwertige Lizenz schließt die niederwertige ein. Wenn Du also ein Windows XP lizensierst, kannst Du auch Windows 98 installieren.

Gruß
Stefan

[…]

Aber so lange ich noch nicht firm bin mit dem Linux, werde ich
den Teufel tun und mich damit in der Schule in die Nesseln
setzen !
Derzeit bekomme ich meine Kollegen nur mit großer Mühe zu
Windows - mit Linux wäre gleich der Ofen aus (was ich übrigens
auch von der Elternschaft mitgeteilt bekommen habe)

Die Chancen stehen gut, dass bei der Kombination Linux+Wine die Leute gar nicht merken, dass sie „eigentlich“ mit Linux arbeiten.

Gruß

Fritze