Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung hören…
unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult.
Sie ist ein sehr wissbegieriges, willensstarkes Mädchen, malt, singt, tanzt, erfährt die welt durch anfassen.
Aufgrund vieler Aspekte wäre sie meiner Meinung nach ( und nach Kindergarten und anderen ) auf einer Waldorfschule am besten aufgehoben.
Wir wissen nicht, ob sie dort überhaupt einen Platz bekommt ( sie war früher entwicklungsverzögert, ist aber alles mittlerweile ok, aber ob sie sie mit dem hintergrund aufnehmen?).
Nur : Uns würde das mehrere hundert Euro schulgeld kosten, Geld, was wir dann nichtmehr haben um es zu sparen oder uns was zu gönnen. Der Bus dorthin fährt um halb sieben, und wir müssen auch noch zur haltestelle laufen. Um halb drei wäre sie zurück, würde dann aber tags 90 minuten im Bus sitzen. Also ein langer Tag. Auch erfordert die Schule finanziell und zeittechnisch wesentlich mehr einsatz als eine normale Grundschule.
Unsere Grundschule ist ganz gut, der älteste geht dorthin, aber der ist auch ein ganz anderer Typ- dorthin kann sie laufen, grad mal 800 meter entfernt. Die OGS kostet uns dortr nichts, weil sie mit dem kindergartenbeitrag der jüngsten abgegolten wird.
Also, was macht man jetzt ? Das für sie schulisch bessere Modell wählen, mit sehr viel Aufwand, kosten und Zeitdruck durch frühes aufstehen ? Oder das schulisch vll nicht ganz passende Modell, was aber für unsere Familie viel einfacher wäre?
Ich freue mich über jeden Beitrag, gerne auch über Erfahrungswerte , was Waldorfschulen betrifft. (wäre die Hiberniaschule in Herne).
lg
Brenna