Mahlzeit!
Vorgeschichte: ich bin Vater einer fünfjährigen Tochter, die leider nicht bei mir lebt. Wohnort aller Beteiligten ist Hamburg.
Meine Tochter wird im August sechs und leider hat sich deren Mutter bisher nicht um die Schulwahl gekümmert, sondern präferiert von vornherein eine in der Nähe gelegene Schule, deren Ruf allerdings marode ist.
Um zumindest einen Vergleich anstellen zu können würde ich mich gern über mehrere Schulen informieren. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das am effektivsten anstelle? Es geht mir vorrangig um Lehrinhalte und -Methodik, Anbindung an nen Hort, bzw. entsprechende Möglichkeiten in der Schule sowie Anteil an Kindern ausländischer Herkunft.
Ich möchte nur gern eine Vorauswahl treffen, bevor ich die Schulen dann persönlich aufsuche.
Danke im Voraus!
Vincent.
Hallo
Ich würde als Grundschule die Montessori-Schule empfehlen, wenn es eine gibt, und wenn da noch ein Platz frei ist.
Viele Grüße
Simsy
Hallo Vincent,
Meine Tochter wird im August sechs und leider hat sich deren
Mutter bisher nicht um die Schulwahl gekümmert, sondern
präferiert von vornherein eine in der Nähe gelegene Schule,
deren Ruf allerdings marode ist.
Hast du Vergleiche zu anderen Schulen ?
Es geht mir
vorrangig um Lehrinhalte und -Methodik, Anbindung an nen Hort,
bzw. entsprechende Möglichkeiten in der Schule
Vorab würde ich mal Infos auf Seiten wie diese einholen:
http://gateway.hamburg.de/hamburggateway/fvp/fv/BBS/…
Dann würden für mich die Wohnortnähe (aus praktischen Gründen für den täglichen Ablauf), der zukünftigen Freunde wegen sowie der Sicherheit beim Schulweg eine große Rolle spielen.
Dann natürlich der Schultyp: Montessori, Waldorf, öffentliche Grundschule.
Nicht nur deine eigene Interessen (deine Tochter lebt nicht bei dir), sondern auch die der Mutter und Tochter berücksichtigen.
sowie Anteil an Kindern ausländischer Herkunft.
No Comment
Ich möchte nur gern eine Vorauswahl treffen, bevor ich die
Schulen dann persönlich aufsuche.
Solange du sie nicht heimsuchst.
Ich war als Vater von 2 Kids 1x in der Schule. Und dies in gesamt 23 (!) Schuljahren meiner Kids bislang. Nicht, weil es mich interessiert, sondern weil beide im öffentlichem Schulsystem bislang erfolgreich ihre Schuljahre absolviert haben. Erziehung fängt zuhause an, Schulen haben für mich eher einen Bildungsauftrag, für den ich nur relativ wenig Zeit habe.
Danke im Voraus!
Vincent.
Grüße
BW
Hallo,
hier
http://bildungsserver.de
kannst du dich zu gesuchten Informationen durchklicken.
Auch über dein Bundesland.
Generell ist zu sagen: wenn du dein Kind in eine Privatschule
schicken willst, dann musst es trotzdem bei der örtlichen
Grundschule gemeldet sein (und bekommt von dort die Erlaubnis,
Gestattung genannt, an eine andere Schule zu gehen). An der
örtlich zuständigen Grundschule wird auch die gesundheitsärzt-
liche Untersuchung stattfinden.
Soll dein Kind auf eine öffentliche (nicht private) Schule
gehen, hast du keine Wahlmöglichkeit, sondern das Kind muss in
die örtlich zuständige Schule gehen. Nur wenn du trifftige
Gründe hast (die sich aber durchaus finden lassen), kann die
Schule dir erlauben in einen anderen Schulbezirk zu wechseln.
Gruß
Elke
hallo,
deinen beitrag kann ich nur massiv unterstuetzen!
gerade der moeglichst kurze schulweg und die freundschaften in der nachbarschaft sind eine wichtige komponente der erziehung.
grosse unterschiede bei lehrinhalten gibt es im grundschulbereich sowieso nicht!
und dann predige ich immer wieder: die eltern sollten sich im elternbeirat einbringen! hier kann man im mikrobereich of mehr bewegen, als ein ganzes kultusministerium!
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also normalerweise hat man bei den normalen staatlich- öffentlichen Grundschulen nicht so einfach die Möglichkeit die Schule auszuwählen.
Die Wohngebiete sind als Einzugsgebiete den div. Grundschulen zugeordnet.
Wenn man nun möchte, dass das Kind in eine andere öffentliche Grundschule geht, die ausserhalb des Einzugsgebietes liegt, muß man einen Antrag stellen…(oder bei weiter entfernten Strecken einen zweiten Wohnsitz in dem gewünschten Gebiet haben)
So ist das jedenfalls bei uns.
Anders ist das natürlich bei privaten Schulen, die man selbst finanzieren muß…da hat man dann auch freie Hand.
Gruß
Maja