Hallo
Ich habe ein Problem. Meine Tochter besucht die 7te Klasse
eines Gymnasiums. Sie hat die 6te schon wiederholt und jetzt
sieht es wieder ganz schlecht aus.
OT, nur neugierdehalber: Was hatte sie denn für eine Empfehlung von der Grundschule bekommen? Was haben denn die Lehrer von dem Gymnasium geraten, als sie die 6. Klasse wiederholen musste (oder wollte)? - Ist das eigentlich nicht die Erprobungsstufe? Bei uns (NRW) kann man da normalerweise gar keine Klasse wiederholen.
Denn sie hat sich auch noch die falschen „Freunde“ angelacht ( rauchen, trinken, pöbeln rum etc). Würde sie an „unsere“ kommen, wäre sie mit diesen Freunden auch noch in der Schule zusammen.
An der anderen Schule gibt es doch bestimmt auch Schüler die rauchen, trinken und rumpöbeln. Das würden dann vielleicht ihre nächsten Freunde sein. Freunde sucht man sich ja aus.
Auf welche Schule will sie denn?
Ich würde sie in dem unterstützen, was sie will, weil sie sich dann stärker fühlt. Je stärker sie sich fühlt, desto eher wird sie sich Freunde aussuchen, die ihr gut tun.
Das wäre ihr sozialer Untergang, …
Ich seh das zwar nicht locker mit den Suchtmitteln (Alkohol, Nikotin), aber nur weil sie in der Pubertät mal ausrastet, ist das noch nicht ihr endgültiger Untergang. Ich denke aber auch, dass sie viel Unterstützung braucht. Vor allen Dingen wäre es gut, wenn sie aus eigener Kraft und aus eigenem Entschluss sich andere Freunde suchen würde, und dazu benötigt sie keine Gängelung, sondern dass du dran glaubst, dass sie es schafft und ihren Weg finden wird, und jetzt auch ihre Freunde akzeptierst. Wenn du das tust, wird sie mit dir auch wieder über ihre Angelegenheiten sprechen, denke ich.
Meine Frage also, würde dies als Grund ausreichen, das ich sie an die Wunschschule anmelden kann?
Du weißt, dass Schulpolitik Ländersache ist? Du müsstest wenigstens dein Bundesland verraten. Bei uns (NRW) ist das überhaupt kein Problem, nur müssen die einen nicht nehmen, sondern können einen nehmen.
Viele Grüße