Schulwechsel in einen anderen Bezirk , wegen der

Guten Tag,

Ich habe ein Problem. Meine Tochter besucht die 7te Klasse eines Gymnasiums. Sie hat die 6te schon wiederholt und jetzt sieht es wieder ganz schlecht aus. Sie macht total zu, und hat aufgegeben. Nun würde ich sie gerne an der Realschule anmelden, damit sie wieder Erfolg erfährt und somit auch wieder „Spaß“ an der Schule hat. Das Eigentliche Problem liegt aber Hauptsächlich an der Sache, das ich sie an eine Realschule in einem nicht für unseren Wohnort zuständigen Bezirk anmelden möchte. Denn sie hat sich auch noch die falschen „Freunde“ angelacht ( rauchen, trinken, pöbeln rum etc). Würde sie an „unsere“ kommen, wäre sie mit diesen Freunden auch noch in der Schule zusammen. Das wäre ihr sozialer Untergang, da diese Freunde zur Zeit mehr einfluss auf sie haben als ich. Meine Frage also, würde dies als Grund ausreichen, das ich sie an die Wunschschule anmelden kann?

Hallo,
ich denke Du bist im falschen Brett. Die Lehrer und Schulkenner tummeln sich bei „Schule und Universität“.

Ich würde allerdings befürchten, dass Deine Argument nicht trägt. Versuche es lieber mit einer positiven Argumentation für die Wunschschule als mit einem negativen gegenüber der Schule in eurem Bezirk.
Das könnte z.B. ein Schwerpunkt der Schule sein (Musik, Sport oder naturwissenschaftliche Betonung).

Viele Grüße

Danke ersteinmal für die Antwort, kann ich die Frage denn irgendwie dahin verschieben?

Hallo

Ich habe ein Problem. Meine Tochter besucht die 7te Klasse
eines Gymnasiums. Sie hat die 6te schon wiederholt und jetzt
sieht es wieder ganz schlecht aus.

OT, nur neugierdehalber: Was hatte sie denn für eine Empfehlung von der Grundschule bekommen? Was haben denn die Lehrer von dem Gymnasium geraten, als sie die 6. Klasse wiederholen musste (oder wollte)? - Ist das eigentlich nicht die Erprobungsstufe? Bei uns (NRW) kann man da normalerweise gar keine Klasse wiederholen.

Denn sie hat sich auch noch die falschen „Freunde“ angelacht ( rauchen, trinken, pöbeln rum etc). Würde sie an „unsere“ kommen, wäre sie mit diesen Freunden auch noch in der Schule zusammen.

An der anderen Schule gibt es doch bestimmt auch Schüler die rauchen, trinken und rumpöbeln. Das würden dann vielleicht ihre nächsten Freunde sein. Freunde sucht man sich ja aus.

Auf welche Schule will sie denn?
Ich würde sie in dem unterstützen, was sie will, weil sie sich dann stärker fühlt. Je stärker sie sich fühlt, desto eher wird sie sich Freunde aussuchen, die ihr gut tun.

Das wäre ihr sozialer Untergang, …

Ich seh das zwar nicht locker mit den Suchtmitteln (Alkohol, Nikotin), aber nur weil sie in der Pubertät mal ausrastet, ist das noch nicht ihr endgültiger Untergang. Ich denke aber auch, dass sie viel Unterstützung braucht. Vor allen Dingen wäre es gut, wenn sie aus eigener Kraft und aus eigenem Entschluss sich andere Freunde suchen würde, und dazu benötigt sie keine Gängelung, sondern dass du dran glaubst, dass sie es schafft und ihren Weg finden wird, und jetzt auch ihre Freunde akzeptierst. Wenn du das tust, wird sie mit dir auch wieder über ihre Angelegenheiten sprechen, denke ich.

Meine Frage also, würde dies als Grund ausreichen, das ich sie an die Wunschschule anmelden kann?

Du weißt, dass Schulpolitik Ländersache ist? Du müsstest wenigstens dein Bundesland verraten. Bei uns (NRW) ist das überhaupt kein Problem, nur müssen die einen nicht nehmen, sondern können einen nehmen.

Viele Grüße

[MOD] Verschiebewunsch

Danke ersteinmal für die Antwort, kann ich die Frage denn irgendwie dahin verschieben?

Das ist kein Problem, wenn du mir sagst, wohin ich die Frage verschieben soll.

(Threads verschieben können nur die Moderatoren)

Viele Grüße
Simsy Mone
[MOD]

Wir wohnen in Niedersachsen, und sie hat die Empfehlung nach der 4ten für das Gym bekommen. Es ist so, das die 6te wiederholen mußte und daher die 7te schaffen muß, sonst würde sie eh auf die Realschule kommen.
Aber sie wünscht sich selber auf die Realschule gehen zu dürfen. Die Wunschschule liegt direckt neben der jetzigen Schule und ehemalige Klassenkamaraden haben schon dorthin gewechselt. Bei denen gab es kein Problem da sie eben aus der Stadt kommen. Wir wohnen Überland, hier gibt es kein Gym, aber eine Realschule die sie aber auch nur mit dem Bus erreicht. Die Wegstrecke wäre die gleiche.
Mit den Freunden ist das so, ich habe ihr schon gesagt, das sie sie mit nach Hause bringen kann, aber das tut sie nicht, dabei habe ich noch kein negatives Wort über sie verloren. Ihre besherigen Freunde hatte sie immer mal mit nach Hause gebracht, aber die haben ihr mitlerweile alle den Rücken zugekehrt.

Hallo

Wir wohnen in Niedersachsen, …

Ach so, da kenne ich mich mit den Schulgesetzen überhaupt nicht aus.

und sie hat die Empfehlung nach der 4ten für das Gym bekommen.

Ich glaub ja sowieso nicht, dass das die Grundschullehrer immer beurteilen können.

Die Wunschschule liegt direckt neben der jetzigen Schule …

Also die Schule, die du wünschen würdest. Welche Schule würde sie denn wünschen? Ist das irgendwie klar, oder nicht so ganz?

Wir wohnen Überland, hier gibt es kein Gym, aber eine Realschule …

Ach so, und ihre neuen Freunde gehen auf diese Schule?

Mit den Freunden ist das so, ich habe ihr schon gesagt, das sie sie mit nach Hause bringen kann, aber das tut sie nicht, dabei habe ich noch kein negatives Wort über sie verloren.

Na ja, sie kennt dich ja … sie weiß ja sicher, dass du sie nicht toll finden würdest.

Ihre besherigen Freunde hatte sie immer mal mit nach Hause gebracht, aber die haben ihr mitlerweile alle den Rücken zugekehrt.

O je, woran liegt das denn?
Bist du sicher, dass das nur einseitig von diesen ehemaligen Freunden ausgeht, dass sie mit ihr nichts mehr machen wollen?

Was ist denn mit den ehemaligen Klassenkameraden, die schon zur Realschule gewechselt sind? Waren da auch potentielle Freunde dabei? Oder sind die jetzt eine Klassenstufe höher?

Viele Grüße

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du in NDS die Wahl, an welcher Schule du deine Tochter anmeldest - vorausgesetzt, sie haben Platz…

Eine Busfahrkarte wird aber nur bis zur nächstgelegenen Schule gezahlt (wenn diese zu nah liegt, gibt es gar keine).

Du könntest also bei der Schule deiner Wahl nachfragen, ob sie deine Tochter aufnehmen würden. Fragen kostet ja nichts.

Außerdem könntest du sonst bei der anderen Schule darum bitten, dass deine Tochter nicht mit ihren „Freunden“ in einer Klasse landet. Schildere der Schule die Probleme. Die Schule hat ein großes Interesse daran, Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden und wird deshalb sicherlich (falls irgend möglich) deine Hinweise dankbar annehmen, damit dort nicht eine pöbelnde Klasse entsteht (oder vergrößert wird).

Hallo SumSam,

Es ist so, das die 6te
wiederholen mußte und daher die 7te schaffen muß, sonst würde
sie eh auf die Realschule kommen.

Hmmmm… ich weiss ja nicht ob in Niedersachsen das Schulgesetz in dieser hinsicht anders ist als hier bei uns in Ba-Wü, aber bei uns müsste ein Gymnsiast, der zwei aufeinanderfolgende Klassenstufen nicht besteht auf die Hauptschule wechseln, nicht auf die Realschule!
Daher mein Tipp: jetzt handeln! Nicht erst am Ende des Schuljahres!

Grüße von
Tinchen

immer runter…

Hallo SumSam,

aber bei uns müsste ein Gymnsiast, der zwei
aufeinanderfolgende Klassenstufen nicht besteht auf die
Hauptschule wechseln, nicht auf die Realschule!

oje…
jetzt weiß ich wieder, warum ich ein freund der gesamtschulen bin. nach unten durchreichen geht ja schneller als ich dachte…

ansonsten: kann man das nicht als härtefall machen, falls alle anderen fragen nichts nützen?

tilli

Hallo,

Es ist so, das die 6te
wiederholen mußte und daher die 7te schaffen muß, sonst würde
sie eh auf die Realschule kommen.

Hmmmm… ich weiss ja nicht ob in Niedersachsen das
Schulgesetz in dieser hinsicht anders ist als hier bei uns in
Ba-Wü, aber bei uns müsste ein Gymnsiast, der zwei
aufeinanderfolgende Klassenstufen nicht besteht auf die
Hauptschule wechseln, nicht auf die Realschule!
Daher mein Tipp: jetzt handeln! Nicht erst am Ende des
Schuljahres!

Jetzt handeln ist schon richtig, aber:
In Niedersachsen ist es tatsächlich so, dass vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt wird. Es besteht keine Pflicht, auf die Hauptschule zu gehen (wer möchte, kann einen entsprechenden Antrag stellen, der von der Klassenkonferenz genehmigt werden muss).

Auch soll es der Regelfall sein, dass diejenigen, die in der 7. Klasse Gymnasium sitzen bleiben, in die 8. Klasse Realschule wechseln - es sei denn, die Lücken sind so groß, dass ein erfolgreiches Weiterarbeiten an der neuen Schule nicht wahrscheinlich erscheint. Dies ist ebenfalls Abstimmungssache in der Klassen- / Zeugniskonferenz.