Schulwechsel mitten im Jahr

Hallo
Meine Tochter ist heute in die 4 Klasse gekommen. Nur ist diese Schule nicht besonders Hilfreich zur Förderung und den Schulischen Lernstand. Wir liegen weit zurück und da meine Tochter eine Lern-Rechtschreibschwäche hat bezweifel ich das sie nächstes Jahr gleich nach dieser Schule eine weiterführende Schule schafft…
Da ich wieder Arbeiten gehen möchte und auch meine Mutter in einem anderen Einzugsgebiet wohnt würde ich sie gerne in diese Schule geben und auch nochmal eine Klasse wieder holen lassen… Um das sie sich besser auf die weiterführende Schule einstellen kann…
Ich bin mir unsicher aber möchte auch alle Wege einschlagen die mir und meiner Tochter helfen…
Ich freue mich auf hilfe und bedanke mich ganz doll im Vorraus :smile:

Es gibt (zumindest in Bayern) die Möglichkeit der freiwilligen Wiederholung. Der Antrag muss von den Eltern 14 tage nach Ausgabe des Zeugnisses gestellt werden. Bitte erkundigen Sie sich in einer allgemeinen Schulberatungsstelle (gelbe Seiten, Schulamt fragen) wo das bei IHnen ist. Weiteres klärt die Schulordnung. Die sind in der Regel auch online so dass Sie sich im Vorfeld bereits informieren können. Da Bildung Länderhoheit ist sind die Schulordnungen von Bundesland zu Bundesland sehr sehr unterschiedlich.

Gutes Gelingen!
mfG
gd

Hey,
was genau möchtest du denn jetzt wissen?
Ich denke es ist kein Problem, wenn sie eine Klasse wiederholt. Allerdings würde ich die Lehrer beurteilen lassen, ob das wirklich nötig ist.
„Nur“ weil man Legastheniker ist, heißt das ja nicht, dass man die nächste Klassenstufe nicht schafft.
Soweit ich weiß wird dies auch bezüglich der Notengebung berücksichtigt.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.
LG.

Hallo,
ein Schulwechsel mitten im Schuljahr wird meistens nicht so gerne gesehen. Mit guten Gründen, Beratungsgesprächen und Absprachen mit beiden Schulleitern ist es jedoch in manchen Fällen möglich. Sinnvoller wäre es gewesen, einen geplanten Wechsel vor den Sommerferien anzusprechen. Sprich am besten schnellstmöglich mit dem aktuellen Schulleiter.

lkwpeter

Hallo,

du solltest nach einem Termin bei der Schulleitung der aufnehmenden Schule fragen. Wenn die sich quer stellen sollte brauchst du den Antrag auf Schulbezikrksänderung gar nicht stellen. Normalerweise sind zur Zeit Schulen froh um jedes weitere Kind. Falls das und die Weiderholung abgeklärt ist, verlangst du an der abgebenden Schule einen Antragsformular für Schulbezirkswechsel. Bei diesem hast du gute Chancen, wenn du das mit der betreuenden Oma in der anderen Stadt und auch deiner Arbeit vorbringst. Diesen gibst du dann an der abgebenden Schule ab und die schicken ihn dann bei Befürwortung automatisch an die Aufnehmende Schule. Dann sollte alles geritzt sein.

Hoffe geholfen zu haben

Werte Tanijisi
Da die Schule ja kein Wunschkonzert ist, müssen auch alle rechtlichen Aspekte berücksichtigt werden (Schulwechsel, Wiederholung usw.). In diesen Punkten kann nur die Schulleitung weiterhelfen und aufzeigen, was möglich ist.
Mit den besten Grüssen
Markus

Hallo,
jede Grundschule ist zur Förderung einer LRS nicht gerade hilfreich, hier gibt es spezielle Institute, die zur Förderung sehr sinnvoll sind. Da mein Sohn ebenfalls eine LRS hat, haben wir ihn testen lassen und daraufhin gezielt eine Nachhilfe gesucht, die ihn entsprechend fördert, gleichzeitig haben wir entsprechend der Schulordnung einen Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt, d.h. die Rechtschreibung wird in keinem Fach bewertet. Eine Wiederholung einer Klasse macht hier nur wenig Sinn, da die anderen Fächer sehr schnell langweilig werden und die Konzetration in Mathe etc., dann gegen Null geht. Ob ein Schulwechsel sinnvoll ist mag ich nicht beurteilen, da es nur dann Sinn macht, wenn Ihre Tochter hier ebenfalls Vorteile sieht.

Danke schön das werde ich machen :smile:
Lg Tanjlisi

Hallo
Na ja ich möchte auch das die auf eine andere Schule geht denn das Pensum für das jeweilige Jahr wurde seit der ersten Klasse nicht geschafft… Und jedes nächste Jahr sind wir dann dabei das letzte Jahr Pensum aufzuarbeiten. Und so denke ich wenn sie jetzt einen Schulwechsel hat und eine Klasse dort dann wiederholt kann sie auf der Weiterführenden Schule mitkommen…
Danke dir :smile:
LG

Ja das habe ich vor…
Und hoffe das meine Gründe dann doch reichen :smile:
Ja das hätte ich mir schon früher überlegen sollen, aber na ja lieber Spät als nie :smile:
Danke schön :smile:

Lg

Hallo,
mit deiner Frage kenne ich mich leider nicht aus.
Grüße

Hallo,
ich weiß leider nicht, in welchem Bundesland ihr wohnt. Bei uns in Bayern ist es so, dass die Kinder in der Grundschule immer in die Schule gehen müssen, in deren Schulsprengel sie wohnen, so dass man nicht einfach auf eine andere Schule wechseln kann.
Gruß,
P.

Grundschule ist leider nicht mein Bereich…
Liebe Grüße

Hallo
Habe mich schon mit anderen Institute in meiner Nähe gesprochen dort wurde sie auch getestet. Nur leider kann ich mir das nicht leisten…
Na ja wenn sie in allen anderen Fächern ohne Probleme durch kommen würde wäre das gut, nur leider hat sie in allen Fächern probleme…
Ja meine Tochter würde am liebsten sofort wechseln denn unsere Schule ist leider auch gerade nicht dieser Umgang den man sich für dein Kind vorstellt…
Danke aber :smile:

Hallo
Wir kommen aus Hessen…
Und ja sie ist in der Schule die für unsere Straße vorgesehen ist…
Ich werde es einfach mal versuchen, evtl.klappt es ja…
Danke schön :smile:

Hallo!

Entschuldigung, dass ich erst heute antworte, ich war im Urlaub.

Zunächst zur Frage des Schulwechsels:
Wenn Sie den Wohnort wechseln, sit natürlich eine Umschulung immer möglich.
Ansonsten ist die Frage, ob in dem Bundesland, in dem Sie leben, Grundschulen noch Zurodnungsschulen sind. Dann muss Ihre Tochter die Grundschule ihres Wohnorts besuchen. In den meisten Bundesländern ist diese Zuordnung aber inzwischen aufgehoben. Sollte sie noch bestehen, kann es eine Ausnahmeregelung geben, zum Beispiel, wenn Sie, wie ich Ihrem Schreiben entnehme, nachweisen können, dass durch eine Betreuung durch Ihre Mutter die andere Schule für Sie praktischer ist.

Auch für Ihre anderen Fragen ist entscheidend, in welchem Bundesland Sie wohnen. Gibt es dort eine verbindliche Grundschulempfehlung? Dann ist wahrscheinlich (so war es zumindest bis im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg) eine freiwillige Wiederholung der Klasse 4 nicht möglich, da man vermeiden will, dass Eltern durch eine Wiederholung zu einer anderen Bildungsempfehlung kommen. Generell würde übrigens auch ich eine niedrigere Schulart einer Wiederholung der Klasse 4 den Vorzug geben. Dort kann sich Ihre Tochter vom Leistungsdruck erholen und später stehen ihr noch immer alle Wege offen.

Auch für die Frage der Lese-Rechtschreib-Schwäche ist erneut das Bundesland entscheidend. Prinzipiell haben Sie aber in jedem das Recht auf eine Anerkennung und Förderung.

Ich würde Ihnen prinzipiell raten, sich mit einem ausgebildeten Beratungslehrer oder der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Verbindung zu setzen. Normaler Weise bekommen Sie hier schnell einen Termin. Und diese Kräfte kennen sich sowohl pädagogisch als auch rechtlich aus.

Sollten Sie zufällig in Baden-Württemberg wohnen, können Sie sich gerne nochmals melden, denn hier kenne ich die Bestimmungen genauer.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

N.Schmid

Ein Schulwechsel kann für ein Kind sehr schwierig zu verarbeiten sein. Dem Kind die mölgichkeit geben, trotz lernschwierigkeit das Jahr abzuschliessen könnte für das Wohl des Kindes sehr wichtig sein. Ich finde, Eltern tragen die volle Verantwortung für das Wohl ihrer schützlinge.

Hallo Tanjlisi,

nachdem auch wir wieder im Lande sind, daher kann ich erst jetzt die Antwort geben.
Nun, in Bayern ist es am schlimmsten mit dem Wechsel in andere Schulen! Ich empfehle dir, erst bei der anderen Schule mit der Schulleitung Kontakt aufzunehmen. Die werden Dir die besten Antworten geben. Wenn dieses Gespräch positiv erledigt ist, dann erst bei der jetzigen Schule nachfragen.
Ich hoffe, ich konnte Dir trotz der Verspätung noch gute Tipps geben.
Viel Erfolg wünsche ich Dir auf alle fälle.

Beste Grüße
brasil-pit