Nur Mut!
Hallo,
Ich werde niemanden kennen… keine Lehrer, keine Schüler,
nicht das Gebäude…
…wie findet man Kontakt? Wie fügt man sich ein?
Gute Frage, also:
sind in Berlin noch Sommerferien? Hier in Bayern haben sie gerade angefangen. Und ich kann mich dunkel erinnern, als ich auf dem Gymnasium war, war in den Sommerferien an manchen Vormittagen die Schule offen, das Sekretariat besetzt.
Also würde ich, wenn ich du wäre, einfach dort mal vormittags anrufen und der Sekretärin deine Situation schildern, ob du mal schnell auf einen Sprung kommen kannst und dir das Gebäude mal ansehen kannst … oder einfach so mal hingehen, wenn du weißt, dass offen ist.
So kannst du dich zumindest schon mal vom Gebäude ohne Schülerpulk einen Eindruck verschaffen, wo sind welche Klassenräume, Toiletten, Aula, wie ist dein Schulweg dorthin, wo verbringt man die Pausen usw.
Dann ist das ganze Ambiente schon mal nicht mehr so fremd.
Bleiben die Leute … naja, ich denke mal, der Kontakt ergibt sich automatisch in den Pausen z.B. Als „Neue“ hast du ja gute Anknüpfpunkte für ein Gespräch („wo finde ich …?“), die meisten sind Neuen gegenüber ja schon hilfsbereit …
Die Lehrer lernst du ja dann eh erst im Unterricht kennen. Das wäre ja genauso, wenn du an deiner alten Schule wärest und auf einmal würdet ihr einen neuen Lehrer bekommen.
Ich kann leider nicht sehr offen auf Menschen zugehen.
Das kann ich dir gut nachfühlen, damit hab ich’s auch nicht so.
Aber erfahrungsgemäß gibt es immer hilfsbereite Mitschüler, die auch merken, dass man vielleicht etwas schüchtern ist und die von selbst auf einen zukommen. Die sollte man dann auch „kommen“ lassen …
Und, wie gesagt, als Neue hast du immer eine Möglichkeit, zu fragen, wo etwas ist, wie etwas gehandhabt wird … das sind ja ganz unverfängliche Themen, aus denen sich rasch andere Gesprächsthemen ergeben können.
Ich wünsch dir alles Glück der Erde für den Neubeginn, der ja auch eine neue Chance ist, unbelastet neue Freundschaften zu knüpfen.
Ich weiß, dass das leicht gesagt ist, kenne ich aus meiner Jugend auch noch, aber man kann darauf vertrauen, dass es nicht nur „Stinkstiefel“ gibt, sondern auch, Mitschüler mit, ja, „Helfersyndrom“ …, vertrau einfach erstmal auf die, dann ergibt sich vieles von selbst.
Und wenn du Kummer damit hast oder mal in einer Sackgasse stecken solltest, dann kannst du mich ruhig direkt anmailen, ich helf dir gerne.
Gruß, Annika.