Schulwechsel während der Auzsbildung

Guten Tag,

ich hab da mal eine Frage.
Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr als Auszubildende im DialogMarketing. ursprünglich war ich an einer privaten Schule. Da hat es mir aber absolut nicht gefallen ( Mobbing, extremer Druck, ständig wechselnde Dozenten in Lernfelder, hohe unvorhersehbare Kosten). Da mir das alles ein wenig zu viel geworden ist, wollte ich nun an eine staatliche Schule gehen. Nun sagt mir aber die IHK, dass ich einen gastschulantrag stellen müsse, obwohl ich ja im Einzugsgebeiet meiner neuen staatliche Schule wohne, denn private Schule werden ja nicht durch das Kultusministerium verwaltet un tauchen somit auch nicht im Einzugsgebiet auf.
Vieleicht kann mir einer von euch sagen, was ich jetz machen kann, denn das thüringer Kultusministerium meldet sich nicht bei mir.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!

LG
Lydia1987

Hallo Lydia,

in der Regel ist der Auszubildende Betrieb für Schulen zuständig. Bestimmt habt ihr im Betrieb eine JAV oder einen Betriebsrat?

Bei Mobbing oder ähnlichem würde ich mich sowieso zuerst dahin wenden. Diese Gremiem haben in der Regel ein höheren Einfluss und können dir sicherlich auch schnell weiterhelfen!

Viel Erfolg,
Tim