mein Sohn hat „geradeso“ die 9. Klasse Realschule geschafft, wobei er sich besonders zum Schluss noch mal richtig reinhängen musste und da erkannt hat, dass das auch Spaß machen kann und ist nun sehr motiviert. Er hat auch in den Ferien einen Mathekurs freiwillig besucht und ist voller Zuversicht.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass er sich mit diesem Zeugnis Durchschitt ca 3,8 vorstellen muss.
Zusätzlich hat er ein sehr gutes Praktikumszeugnis und hat noch ein weiteres freiwilliges Praktikum in den Ferien absolviert.
Meine Fragen nun: Wie kann er die Arbeitgeber davon überzeugen, dass er nun mit seiner Pubertätsphase durch ist und wirklich Leistung bringen will?
Ist es sinnvoll sich jetzt zu bewerben oder erst, wenn er ein paar gute Noten für das laufende Schuljahr vorzuweisen hat oder sind dann die Ausbildungsplätze weg?
Eine Garantie, dass er die 10.Klasse nochmal machen kann, gibt es nicht und die FOS kommt wegen Mathe für ihn nicht in Frage, also wären wir über Meinungen und Tipps dankbar.
Meine Fragen nun: Wie kann er die Arbeitgeber davon
überzeugen, dass er nun mit seiner Pubertätsphase durch ist
und wirklich Leistung bringen will?
indem er einfach das mangelhafte Halbjahreszeugnis der 9.Klasse mit vorlegt.
Eindrucksvoller kann man keine schulische Verbesserung beweisen.
Und wenn der dann bei der Vorstellung nicht pubertierend auftritt und sich vorher seine Pircings rausnimmt hat er gute Chancen.
Und wenn der dann bei der Vorstellung nicht pubertierend
auftritt und sich vorher seine Pircings rausnimmt
…und auch keine Hosen trägt wo der Schritt auf Höhe der Knie hängt, die Basecape nicht quer auf dem Kopf sitzt, und die Halskette mit der Fünf-Zentimeter-Schrift „GANGSTER“ unter dem T-Shirt liegt und das sprechen ganzer Sätze übt, dann…
Und wenn der dann bei der Vorstellung nicht pubertierend
-er hat gute Umgangsformen
auftritt und sich vorher seine Pircings rausnimmt
hat keine auch keine Tatoos oder Ähnliches,
…und auch keine Hosen trägt wo der Schritt auf Höhe der Knie
hängt, die Basecape nicht quer auf dem Kopf sitzt, und die Halskette mit der Fünf-Zentimeter-Schrift „GANGSTER“ unter dem T-Shirt liegt
hat sogar ein Sakko und ordentliche Frisur
und das sprechen ganzer Sätze übt,
ist redegwandt und kann sogar Fremdsprachen und spielt ein Musikinstrument, ist sozial engagiert und, und … sind halt die blöden Noten…
dann hat er gute Chancen.
Mal sehn, ich hoffe es, obwohl die meistens sehr gute bis gute Zeugnisse verlangen, wir haben jetzt in das Anschreiben mit eingeflochten, dass es ihm gelungen ist, seine schulischen Leisungen zu steigern und dass er einen guten Abschluss anstrebt!
Den Tipp mit dem Zwischenzeugnis werden wir ausprobieren, schließlich ist es schon eine Leistung von vier Fünfen runter zu kommen.
mein Sohn hat „geradeso“ die 9. Klasse Realschule geschafft,
wobei er sich besonders zum Schluss noch mal richtig
reinhängen musste und da erkannt hat, dass das auch Spaß
machen kann und ist nun sehr motiviert. Er hat auch in den
Ferien einen Mathekurs freiwillig besucht und ist voller
Zuversicht.
Ich selbst war immer ein guter Schüler (naja: 8-9 Schuljahr nicht), jetzt bin ich Student. Aber ich hab genug Freunde, die auch in der Schule nicht so toll waren und die haben teilweise coole Jobs und Weiterbildungen hinter sich.
Was ich damit sagen will ist, das man in Deutschland auch ohne Hochschulabschluß was werden kann. Er muss nur begreifen, dass es jetzt los geht.
Besonders bei technischen handwerklichen Ausbildungen sind die Schulnoten nicht ganz so wichtig, wenn dafür die Einsatzbereitschaft stimmt. Einfach ganz natürlich in die Vorstellungsgespräche gehen. Vielleicht kennt ihr jemand der sich ein bisschen mit Personalchefs auskennt und der euch beim Verhalten tips geben kann. Wirkt manchmal Wunder
Zusätzlich hat er ein sehr gutes Praktikumszeugnis und hat
noch ein weiteres freiwilliges Praktikum in den Ferien
absolviert.
Arbeitseinstellung ist häufig wichtiger…Das Zeugnis kann helfen
Ist es sinnvoll sich jetzt zu bewerben oder erst, wenn er ein
paar gute Noten für das laufende Schuljahr vorzuweisen hat
oder sind dann die Ausbildungsplätze weg?
Bei den Unternehmen die Bewerbungszeiten bzw. Fristen anfragen!