Hallo Laura,
Schuppen können bei Pferden verschiedene Ursachen haben. Zum einen wäre es sicherlich sinnvoll, falls nicht schon geschehen, über den Tierarzt oder Tierheilpraktiker ein Blutbild machen zu lassen. Zink- und Selenmangel können beispielsweise zu vermehrter Schuppenbildung bei Pferden führen und dann müsste die Ursache über die Fütterung bekämpft werden und nicht nur rein äußerlich.
Desweiteren solltest Du bei der Verwendung von Pflegemitteln darauf achten, dass diese speziell für Pferde entwickelt wurden. Daher würde ich Dir von der Verwendung von Produkten wie Head&Shoulders am Pferd abraten. Gute Shampoos, Mähnensprays oder Schweiflotionen sollten immer rückfettend und auf die Pferdehaut abgestimmt sein (rückfettend, nicht austrocknend, milde Inhaltsstoffe), nach Möglichkeit sollten auch keine Silikone enthalten sein. Empfehlenswerte Produkte für die Haut- und Haarpflege der Pferde findest Du beispielsweise beim Hersteller Huebeli Stud Horse Care.
Du schreibst, dass sich das Pferd auch viel scheuert…das kann ebenfalls auf einen möglichen Zink-/Selenmangel, aber auch auf bereits geschädigte Hautstrukturen hindeuten.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Liebe Grüße und gute Besserung für Dein Pferd schickt Dir Simone von Pferd & Futter.
Hallo zusammen ,
Mein kleiner hat ständig Schuppen und davon sehr viel . Wenn
ich ihn Putze und man keine Schuppen mehr sehen kann , dauert
es keine 10 Minuten und der Hals ist wieder voller Schuppen !