Hallo Schönheitsinteressierte!
Mein Freund hat leider ein furchtbares Schuppen-Problem. Er verwendet schon seit Wochen ein Anti-Schuppen-Shampoo, aber es hilft nicht. Übrigens hat er vorher erfolglos ein anderes verwendet.
Habt ihr ein Rezept gegen Schuppen? Was ist eigentlich die Ursache ?
Hilft es, wenn man die Kopfhaut zB: mit Öl eincremt?
Vielen Dank für alle Antworten!
Liebe Grüße
Livia
Hallo Livia,
ich kenne das Problem…Mein Favorit ist: Weidenteer-Shampoo von Rausch gegen Schuppen und Juckende Kopfhaut(da das meistens zusammen hängt.) weil die Kopfhaut zu trocken ist.
Es riecht gewöhnungsbedürftig, man braucht echt wenig und es kostet je nach Apo.ab 7,50 Euro. Es gibt aber auch eine Probiergröße für 1 Euro. Und Du wirst es nicht glauben der Inhalt reicht je nach Haarlänge wenn Du tägl.wäscht zwei!Wochen.
Frag mal nach. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Ansonsten kann ich nur raten bevor ihr alles mögliche an Shampoos ausprobiert und Geld rausschmeist. Mache einen Termin beim Hautarzt er kann dann vielleicht was evtl.spez. verschreiben.
Gruß Filo
Hi,
leider ist es so, dass bei den Zutaten von Schampoos aller Preisklassen vorallem eines gilt: es muss einfach sau billig sein (wie z.B. Sodium Laureth Sulfat).
Darum werden fast nur Zutaten verwendet, die ziemlich aggressiv sind und ihrerseits wiederum die Kopfhaut schädigen.
Als Alternativen fallen mir nur zwei Sachen ein:
selbst rühren z.B. a la Hobbythek und Pirocton Olamin als Wirkstoff verwenden
http://www.hobbythek.de/archiv/292/index.html (gibt auch Rezepte die einfacher sind)
http://suchen.wdr.de/htsearch?sort=score&format=wdr&…
oder Lavaerde
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…
Habt ihr ein Rezept gegen Schuppen? Was ist eigentlich die
Ursache ?
Steht auch auf den o.g. Hobbythekseiten.
Grüße,
J~
Hai, Livia,
Schuppen sind oft (nicht immer) Folge von zuviel „Pflege“ - tägliches Haarewaschen ist nicht gut und schon gar nicht mit den sogenannten Schuppenshampoos, die üblicherweise noch aggressiver als „normale“ Shampoos sind.
Wenn abgeklärt ist, daß keine krankhafte Veränderung vorliegt (Schuppenflechte, Pilzinfektion), dann hilft am Besten, die Pflegebemühungen zurückzuschrauben. Also, wenn die Selber-mit-Hobbythek-Produkten-mach-Methode zu anstrengend ist, dann zu tatsächlich milden Shampoos greifen; das sind übrigens nur selten die, auf denen Super-Sensitiv steht und auch nicht die Seifen-Ersatz-Stoffe, wie Seba-Med, sondern Baby-Shampoos. Aber auch das nur höchst sparsam verwenden - wenn Dein Freund nicht gerade in der Kohlengrube arbeitet, ist zweimaliges Waschen absolut überflüssig.
Und dann heißt es noch die Waschfrequenz runter zu schrauben - es ist nicht notwendig, sich täglich die Haare zu waschen! Es reicht zweimal die Woche.
Es dauert aber ein wenig, bis die Kopfhaut „merkt“, daß sie sich nicht mehr vor Dauerangriffen schützen muß, also zunächst nur jeden zweiten Tag richtig waschen, dann jeden dritten.
Sollte Dein Freund zu den gehören, die morgens aussehen, wie ein wildgewordener Bohnermob: klares Wasser spült den Schweiß auch aus den Haaren und man kann sie auch so wieder in Form bringen.
Nun noch das Stylen: den Fön so kühl, wie noch erträglich, stellen und die nächsten Wochen die Finger weg von Festiger, Styling-Cremes und sonstigen Chemikalien (daß Tönen, Färben und Dauerwellen keine gute Idee bei schon geärgerter Kopfhaut ist, dürfte naheliegend sein)
Zusätzlich kann man der Kopfhaut noch helfen, indem man in der ersten Zeit gelegentlich am Wochenende die Kopfhaut mal großzügig eincremt (mit der sonst auch genutzten Creme) - sieht aber schlonzig aus, ist also nicht unbedingt für das Berufsleben zu empfehlen…
Gruß
Sibylle
Hi Livia,
wie schon beschrieben: nicht so häufig waschen.
Die Nacht vorher Olivenöl in die Kopfhaut massieren. Keine Cremes!.
Gruß,
Anja
danke für die Tipps
Hallo,
Vielen Dank für die Tipps - einen Versuch sind sie wert.
Ich werde sie meinem Freund weiterleiten!
Liebe Grüße
Livia
Mein Tipp:
Kanebo Haarwasser! ist zwar etwas teuer aber absolute Spitze!
Grüßle Bea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Livia
Ich habe gute Erfahrungen mit Shea Butter gemacht. Ws reicht, wenn man sich etwa einmal in der Woche über Nacht die Kopfhaut eincremt. Shea Butter ist ohne jegliche Zusätze und deshalb echt gut verträglich. Man bekommt sie im Afrika Laden oder beim Body Shop.
Anika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Livia,
vorneweg: ich wasche meine Haare auch täglich und habe nur ganz selten Schuppenprobleme.
Sind diese allerdings mal da waren sie immer ziemlich hartnäckig, egal welches Anti-Schuppen-Shampoo ich verwendet habe.
Vor 2 Jahren hab ich dann in der Apotheke ein Shampoo namens DERCAP von VICHY entdeckt. Kostet leider ein paar Euronen (irgendwas zwischen 7-9) - hilft mir aber phenomenal schnell.
Gruß Ivo