Schuppende und juckende Kopfhaut

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit meiner Kopfhaut. Ich hab Schuppen. Inzwischen hab ich schon mehrere Schuppenshampoos getestet. Helfen alle nicht. Kratze ich mich kurz nach dem Haarewaschen am Kopf fallen schon wieder Schuppen. Nach kurzer Zeit beginnt die Kopfhaut zu jucken. Aber nur an den dichteren Stellen. Da, wo der Haarwuchs leider schon nachgelassen hat, habe ich keine Probleme. Ich habe dann auch wieder recht fettiges Haar. Ich hab einige Zeit Head & Shoulders Lemongras genommen, dass hat zumindes etwas geholfen und das Fett entfernt.

Können Sie mir einen Rat geben, wie ich die Schuppen, das Jucken und das fettige Haar in den Griff bekommen kann?

Ausserdem hat meine Frau noch ein Problem. Auch sie hat fettiges Haar (aber sonst keine Kopfhautprobleme). Sie muss regelmäßig das Shampoo wechseln. Nimmt sie ein neues, wirkt es anfangs recht gut. Aber nach einiger Zeit scheint sich ihre Kopfhaut daran zu gewöhnen und ihre Haare fetten wieder. Das selbe Problem hat sie auch mit ihren Aknemitteln. Die helfen Anfags auch und dann ist es schlagartig vorbei. Was kann sie machen?

Vielen Dank im Voraus

Am besten mal zum Hautarzt gehen. Es kann Hormonell bedingt sein. Mal ein Blutbild machen lassen. Wie es der zufall will, hatte ich das gleiche Problem. Schuppen und hautprobleme. Es lag tatsächlich an den Hormonen.
Was auch hilft, natürlich nur als zusatzpflege, ist eine Kopfhaut Ölpackung mit Jojobaöl zu machen. Das gibts im Drogeriemarkt. Das ist allerdings nur bei trockenen Schuppen und empfindlicher Kopfhaut zu empfehlen.
Aber wie gesagt, lasst beide mal ein Blutbild machen das Hormon werte beinhaltet. Viel Erfolg

Hallo Erwin
versuch es mal mit einem Schuppenshampoo
der Firma Redken,das bietet gute Erfolge.
Das Hautproblem Deiner Frau,da hab ich
gute Erfahrungen mit der Kosmetik von Macon,
die bieten gute Problemlöser an,z.B,Vitamin A
Komplex
lg
italien6363

Das ist etwas was man persönlich sehen müsste. Eine Diagnose ist da schwer.

Es gibt zwei Arten von Schuppen, einmal die trockenen(seborrhö sicca) und dann die fettigen (seborrhö oleosa). Zudem gibt es noch eine Schuppenflechte, diese würde ich ausschliessen.

Beides ist aber immer eine Störung der Kopfhaut an sich und ist ein Alarmsignal nach dem Motto: hier stimmt was nicht. Weiter sind Schuppen immer ein guter Nährboden für Bakterien und Pilze.

Bei der trockenen muss man schon wieder zwei Arten unterscheiden. Einmal die Sebostase, die eine Unterfunktion der Talgdrüsen darstellt, also Austrocknung und dann die Sicca(Überproduktion der Talgdrüsen). Hierbei ist eine vermehrte schuppenbildung zu sehen, die schuppen lassen sich leicht zerreiben und es ist nur der Ansatz fettig (die ersten 3-4cm des Haares).

bei der fettigen Art wird zu viel und zu öliger (also Flüssiger) Talg produziert und das komplette Haar erscheint fettig. Diese ist meistens bei jungen Menschen unter 25 zu sehen und 80% dieser Altersgruppe leiden daran. Bei Älteren Menschen nimmt die Talgproduktion immer mehr ab.

Es ist also bei ihnen zu Unterscheiden ob die Schuppen eher bröselig oder klumpig sind.

Sie sehen also, dass dieses Thema sehr vielfältig ist und in jedemfall würde ihnen raten, einen Hautarzt aufzusuchen. Solche sind bei Hautproblemen besser geeignet (Schuppen sind Hautprobleme).

Vermeiden sie heisses Wasser, zu häufiges Waschen(2-3x die woche genügt!!! alles andere trocknet die hau!!), natürlich auch Kratzen da es die Kopfhaut noch mehr irritiert.
Linderung schaffen vorallem bei Trockenen Schuppen Haarmasken/Kuren, die länger auf der Kopfhaut einwirken und einmal wöchentlich verwendet werden sollten. Ich konnte mit diser Art von „therapie“ schon sehr schöne Erfolge erzielen.

Vermeiden sollten sie Präperate die viel Alkohol enthalten, (Haarschaum, Haarspray) oder chemische Behandlungen wie Dauerwelle und hochprozentige Färbungen wie Blondieren. Auch head&Shoulders ist bekannt, dass es Hautprobleme nur über kurzem Zeitraum lindert.

Vielleicht lindern auch kalte kamillentee-spülungen den Juckreiz.

Generell würde ich zu hochwertigen Shampoos raten. Diese sind in ihrer Wirkungsweise nicht so stark verdünnt als herkömmliche Produkte und in ihrer Anwendung viel ergiebiger. Hierbei kann ich Kerastase ohne probleme empfehlen. Ich schwöre auf diese Produkte. Eine Flasche kostet im Internet ca 13-17€ und reicht bei regelmäßiger Anwendung (2-3x wöchentlich) ca 6-8 Wochen.

Ihrer Frau kann ich leider nicht weiterhelfen, da mir so ein Problem bislang nicht bekannt war.Aber vielleicht würde es helfen, auf hochwertige Mittel zu setzen (Dr. Babor, Babor, Skin Ceuticals) und auch ein Arztbesuch kann nicht schaden, da eine Akne vorhanden ist.

Hallo,

haben sie Heuschnupfen oder eine andere Allergie? Denn das kann auch juckende und schuppige Kopfhaut hervorrufen. Ich würde das mal bei einen Hautarzt anschauen lassen dann ist man auf der ganz sicheren Seite und man weiß wie man dagegen vorgehen kann.

Dann zu den fettigen Haaren (2. Frage)
Man sollte die Kopfhaut nicht zu sehr massieren beim waschen und nur lauwarmes Wasser nehmen das die Talgdrüsen nicht weiter angeregt werden, denn umso schneller fetten die Haare nach. Und man sollte die Pflegeprodukte usw. immer mal wieder wechseln da sich das Haar und die Kopfhaut daran gewöhnen das Pflegeprodukt nicht mehr den gewünschten Effekt hat.

Mfg, InFaNiLu