Schuppenflechte

hallo Mediziner!

mein freund eine ganz schlimme Psoriasis( stark juckende weißliche „Borken“) auf der Kopfhaut(ca.60%sind schon betroffen)im Gesicht(Augenbrauen) und am Körper fängts jetzt auch schon an(Bauchnabel, Genitalien). Er ist in hautärtztlicher Behandlung, aber die z.T. recht fiesen Mittelchen
(Psorcutan) bringen nur schwache Besserung, die nach Absetzen sofort wieder verschwindet. Steinkohleteerpreparate helfen überhauptnicht! Er fühlt sich langsam fast wie ein Aussätziger und durch den ewigen Juckreiz leidet seine Lebensqualität doch erheblich.
Die Hautärzte meinen, er müsste sich damit abfinden(!!!)??
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diese Krankheit zu heilen, oder wenigstens auf ein erträgliches Mass zu lindern?

Hoffe auf eure Hilfe!
Schöne Grüsse!
nina

Hallo Nina,

mir hat die „Sole-Photo-Therapie“ sehr gut geholfen. Nach 36 Behandlungen bin ich (Gott sei Dank) seit mehreren Monaten absolut Beschwerdefrei.

Solltest Du nähere Informationen zu dieser Therapie wollen, dann schicke mir doch einfach eine E-Mail mit Deiner Fax-Nummer zu. Ich lasse Dir dann eine Kopie zukommen.

Allerdings habe ich gelesen, das diese Therapie von den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr übernommen wird, da angeblich der Erfolg der therapie nicht erwiesen ist.

Ich habe die Behandlungen in Bad Homburg bekommen (ich wohne in der Nähe), eine Bahandlung hat DM 82,00 gekostet, die meine PKV vollständig übernommen hat.

Gruß und gute Besserung an Deinen Freund,

Jochen

Dann schleunigst die Ärztin wechseln

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diese Krankheit zu heilen,
oder wenigstens auf ein erträgliches Mass zu lindern?

Schau mal ins Archiv (Links „Suche und Archiv“)
Das Thema hatten wir schon einige male und es wurden jedesmal einige Ratschläge von Betroffenen gemacht

Gandalf

Hallo Nina,

hallo Mediziner!

Bin ich keiner, aber ich war mal Betroffener.

mein freund eine ganz schlimme Psoriasis( stark juckende
weißliche „Borken“) auf der Kopfhaut

Das hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren auch. Es war fast die ganze Kopfhaut betroffen und mit starkem Haarausfall verbunden.
Mein Hautarzt hat mir folgende Mittel verschrieben:

Salbe:
Acid salicyl. (non Salve) 5.0
Onguent Roche-Posay ad 100.0

Haarwaschmittel:
Physiogel plus 1OP

Die Salbe habe ich jeden Abend eingerieben und dann am nächsten Morgen ausgewaschen. Nach ca. 3 Wochen war alles weg - bis heute.
Auch die Haare sind wieder nachgewachsen. Vielleicht Einbildung, aber ich meine dichter als vorher.

Das Haarwaschmittel benutze ich seither nur noch.

Gute Besserung für Deinen Freund wünscht
WALTER

Hallo Gandalf,

Die gleiche Auskunft habe ich von einem Spezialisten bekommen.
Es sei wie mit den blauen Augen; man hat sie oder man hat sie nicht !!

Naturheilpraktiker sind der Ansicht, schwache Dünndarmwände seien die Ursache. ??

Bei mir haben Cortison-Salben sofort geholfen, von heilen aber keine Spur !!
Nun seit einem Jahr kann ich wieder ohne Medikamente und ohne Handschuhe im Garten arbeiten. Jeden Morgen schleife ich die harte Haut an Händen und Füssen. Das " Hornmehl " benütze ich als N-Dünger „gg“

Gruss
Fritz

Hi!

Bestrahlung mit viel UV-A und geringem UV-B Anteil (das steht auf der Solariumlampe drauf) soll die Schuppenbildung verringern.
Auch ein Aufenthalt am Toten Meer soll helfen.

Slim

Hallo!

Bin selbst seit Jahren ein Schuppi! Für die Krankheit gibt es keine generellen Erfolgsrezepte. So unterschiedlich die Auslöser sind, so unterschiedlich ist auch die Möglichkeit der Behandlung.
Einige Terapiemittel sind hier schon genannt worden, mir persönlich hat eine Behandlung mit Fumarsäure gut getan. Man kann Fumarpräparate innerlich oder äußerlich anwenden. Auch die Einhaltung einer tierisch eiweißfreien Diät unterstützt das Abheilen, denn die Pso ist eine Stoffwechselkrankheit und - leider nicht heilbar.
Unter http://www.psoriasisbund.de findest du umfangreiche Informationen zu dieser Krankheit.

Alles Gute
Croeti