Ich bin 26 Jahre und leide seit 7 Jahren an Schuppenflechte. Mein Opa und mein Papa haben es auch. Wobei mein Papa es kaum noch hat und mein Opa „nur“ an Ellenbögen und den Knien… Ich habe es überall am Körper…
Ich war schon in einer Fachklinik für Dermatologie… Es ging zwar zu der Zeit ziemlich gut weg aber es kam nach einer Zeit wieder und wird nun zusehends immer schlimmer…
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meine Schuppenflechte besprechen zu lassen… Leider habe ich keine Ahnung wonach ich genau suchen muss… Kann mir jemand Kontaktdaten geben, woran ich mich wenden kann?
Hallo Badedie!
Im Grunde mußt Du nur GOOGLE aufrufen und „Psoriasis“ eingeben, dann kriegst Du eine Menge Antworten! Du weißt sicher inzwischen, daß diese Krankheit eine Stoffwechselkrankheit ist und daher primär von innen bekämpft werden muß – also alle äußeren Anwendungen führen zwangsläufig in eine Sackgasse. Das Einzige, was ich gerne für die Haut nehme, weil es sofort wirkt - ist aus der Apotheke etwas mit Harnstoff „Exicipial U Lipolotio“ von der Fa. Spirig Pharma AG (Internet Apotheke Preis: 500ml, ca. 16.-E , normal 24.- ) oder auch Totes Meer Körperlotion aus der Drogerie für 3 Euro.
Für Innen gibt es folgendes:
Zum einen gibt es „Die Fumarsäuretherapie“ bei ganz schlimmen Fällen, die aber mit erheblichen Nebenwirkungen einhergeht und zum anderen kann man über die Ernährung einen großen Teil selbst zur Genesung beitragen.
Oberstes Gebot ist alle Arten von Aromastoffen zu meiden. Vorne weg der fertige, künstliche Orangensaft, denn auch wenn „Natur“ draufsteht, befinden sich darin immer Orangenschalen, die mit Aromen gespickt sind. Ebenso bestimmte Weine und fertige Gewürzmischungen, wie z.B. Kräuter der Provence, Brühwürfel, Walnüsse und viele fertig abgepackte Gewürze.
Empfehlenswert: Günther N. Schäfer “Die Ernährung bei Psoriasis“, Karl F. Haug Verlag
Doch da ich all das auf Dauer nicht durchhalten kann (ich habe seit ca. 25 Jahren Psoriasis) versuche ich es gerade mit:
Stutenmilch-Tabletten-Kur von „Equimilch“, das soll angeblich gegen Psoriasis helfen, aber ich kann noch nichts darüber sagen, da ich das erst seit einer Woche nehme. Ich denke, dabei riskiere ich erstmal nichts, es richtet zumindest keinen Schaden an und wirkt im schlimmsten Fall nur wenig. Aber ein Versuch ist es wert, denke ich.
Auch Omega-3 Lachsöl Kapseln wirken ausgleichend auf den Stoffwechsel, wie auch die Schüssler-Salze, dafür muß man aber Zeit haben und über lange Zeit genau nach Vorschrift einnehmen.
Daneben gibt den Deutschen Psoriasis-Bund, der aber in meinen Augen nur das übliche Repertoire hat. Aber vielleicht kann er ja Dir helfen:
Tel: 040 – 22 33 99-0, [email protected]
Viel Glück! Maryha