Schuppenflechte+Rheuma

Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe seit vielen Jahren Schuppenflechte an Händen und Füßen, momentan ist es äußerlich abgeheilt, dafür habe ich seit mehreren Wochen starke Schmerzen in Armen und Beinen, aufgrund dessen ich auch einen Rheumatologen aufsuchte.
Dieser hat die Diagnose gestellt das es sich hierbei um ein Weichteilrheuma handelt wobei die Schuppenflechte im Körper „arbeitet“.
Jetzt zu meiner Frage, kann es sein das dadurch Wasseransammlungen in den Händen speziell in den Fingern auftreten können?
Ich habe von meiner Ärztin auch Schmerztabletten (Ibuprofen600) verschrieben bekommen, die den Schmerz meines Erachtens nicht veringern, kann ich noch etwas anderes tun um Abhilfe zu schaffen?
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
LG betti

Hallo Betti,

Bin vor über 10 Jahren an Rheumatoider Polyarthritis erkrankt und habe mich deshalb viel mit dem Thema Rheuma, bzw. Autoimmunerkrankungen beschäftigt und „herumexperimentiert“.
Ich bin dabei auf ganz wichtige allgemeingültige Lebensveränderungen gekommen: Ernährung umstellen: So wenig Fleisch wie möglich. Am Besten gar kein Fleisch. Auf jeden Fall auf Schweinefleisch verzichten! Das ist der Krankmacher schlechthin. Tierisches Eiweiß einschränken und durch mehr pflanzliches Eiweiß ersetzen. Säurehaltige Lebensmittel, auch saures Obst, verringern. Alles, was dem Körper Mühe macht bei der Verdauung, zunächst einmal vermeiden, bis man wieder stärker ist. Viel Wasser trinken! Wenn finanziell möglich, auf Bio-Produkte umstellen, denn dann nimmt man einfach weniger Schadstoffe auf, was den Körper entlastet.
Lebensumstellung: Lernen, sich Gutes zu tun! Die Waage von Geben und Nehmen möglichst ausgeglichen halten. Stress abbauen und Methoden erlernen, mit Stress besser fertig zu werden.
Bei Hautgeschichten sind die Körperpflegemittel natürlich wichtig. Da gibt es ja schon schöne Sachen ohne jegliche Zusätze. kein Parfüm etc. Und das Gleiche gilt für Waschmittel.
Ich bin durch diese Umstellungen in der Lage, mit einer minimalen Cortisonmenge auszukommen. Schmerzmittel nehme ich gar nicht. Nimm das Ibo nicht zu lange. Das geht auf die Leber.
Ich glaube, man hat bei diesen Erkrankungen nur zwei Möglichkeiten: Hohe Mengen an Antirheumatika und Schmerzmitteln - dann kann man sein Leben einfach so weiterführen, oder Lebensumstellung, was auch Gewinn an Lebensqulität bedeutet - und weniger Medikamente.
jeder nach seiner Fasson.
Ich wünsche Dir gute Besserung! Ich weiß, wie schrecklich rheumatische Erkrankungen sind, bis man sich darauf eingestellt hat.
Zusätzliche Heilpraktikerbehandlung ist auch sehr hilfreich.
Viele Grüße,
Regina

ich habe eine Frage, ich habe seit vielen Jahren
Schuppenflechte an Händen und Füßen, momentan ist es äußerlich
abgeheilt, dafür habe ich seit mehreren Wochen starke
Schmerzen in Armen und Beinen, aufgrund dessen ich auch einen
Rheumatologen aufsuchte.

Dieser hat die Diagnose gestellt das es sich hierbei um ein
Weichteilrheuma handelt wobei die Schuppenflechte im Körper
„arbeitet“.

Jetzt zu meiner Frage, kann es sein das dadurch
Wasseransammlungen in den Händen speziell in den Fingern
auftreten können?

Ich habe von meiner Ärztin auch Schmerztabletten
(Ibuprofen600) verschrieben bekommen, die den Schmerz meines
Erachtens nicht veringern, kann ich noch etwas anderes tun um
Abhilfe zu schaffen?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

LG betti

Hallo betti,
ja,zwischen Schuppenflechte und Rheuma gibt es einen engen Zusammenhang.
Die „Wasseransammlung“ würde ich eher als Schwellung deuten.
Schau mal auf den Beipackzettel von Ibuprof, eventuell treten als Nebenwirkung Ödeme(Schwellungen) auf.
Ich leide schon seit über 40 Jahren an Rheuma und habe es sehr gut im Griff. Mein Rheumatologe hat mir PREDNISOLON 1mg und CELEBREX verschrieben.
Zusätzlich nehme ich noch 5000mg Omega-3 Kapseln, 400mg Vitamin E und Teufelskralle.
Außerdem mache ich trotz meiner 70 Jahre viel Sport: Krafttraining, joggen, schwimmen und radfahren.
Ich würde dir raten, nochmals zu deiner Ärtztin zu gehen und ihr sagen, daß das Ibuprof nichts bringt.
Gute Besserung wünscht
Vera

Hallo Betti,
ich bin kein Arzt und meine Aussage beruht sich auf eigen Erfahrung… ENTGIFTUNG des Körpers ist der Schlüssel und dann Immunsystem vollpacken!!!

Fast 20 Jahre hörte ich auf „Tabletten und Co“, tat alles was man mir sagte und Resultat war SCHLIMMER WERDENS und warum: Weil diese Tabletten und Co ZUSÄTZLICH obendrein einfach Nebenwirkungen drauf packen. Es unterdrückt das Immunesystem aber keineswegs
erledigt es die Ursache.

Dann als ich wirklich die Schnauze voll hatte habe ich mich hingesetzt und fing an zu lesen. Ich konnte ja auch nichts mehr anderes, denn ich „konnte weder laufen, noch wirklich irgendetwas andere anpacken“ EBEN WEIL alles schlimmer wurde. Mann nenne sowas beim Arzt „austherapiert“, sie sagen dann einfach: Sorry nichts geht mehr und schicken dich nachhause ABER die Kohle in letzen Jahren dankend angenommen.

Ich lernte aus den Büchern die ich mir angeeignet hatte >> „zu verstehen“: dass der Körper ein Naturprodukt ist und die Industrie und Wirtschaft Hersteller immerzu neue Ansätze für krankheitsmachende Substanzen in unseren Körpern schleusen, sodass dieses Industrie weiter betrieben werden kann. Leider sind auch Rheuma betroffene im Visier. Ich war stinke sauer!

Also schmiss ich alle chemische Tabletten wirklich hochkant in den Mülleimer und entgiftete meinen Körper sehr sanft über ein Paar Wochen hinaus. Ich hatte ja nichts zu verlieren außer diesen scheiss Schmerz.

Ich nahm „Meeres Salz“ Vollbäder 2 x die Woche.
Zusätzlich habe ich mir „Basen Haushalt Information“ angeeignet.
Ich blieb komplett von Schweinefleisch weg, und mehr zu Rohkost und Obst, weil es einfach meinem Körper gut tat.
Ich trank jeden Morgen mindestens 1 Glass MultiVitamin Getränk (die aus dem Aldi / Brause Tabl.)
2 Ltr (Wasser, Tee kalt oder warm) am Tag trinken, sodass der Körper sich reinigen kann.
und vor allem ich fing an meinem Körper weniger Stress anzutun indem ich die Tabletten NICHT MEHR NAHM!!!

Es dauerte keine 2 Wochen und mein 20 jähriges Leiden war in den Griff und dass ohne Arzt aber mit einer großen Portion Mut und Durchsetzungsvermögen.

IM ÜBRIGEN KOMMT EIN NEUES PRODUKT NACH DEUTSCHLAND WOMIT ICH WAHNSINNS GUTE ERFOLGE ERZIELT HABE. Ich habe es durch diese Dame erhalten.
http://jpliquett1.mazuglobal.com/

Herzlichst,
Eine Seele aus Liebe.

Hallo Betti,

dazu kann ich leider nichts sagen.
Hab zwar Schuppenflechte, aber kein Rheuma…

Sorry, Alex

Hallo Betti,
ich habe auch seit vielen Jahr Schuppenflechte (auf dem Kopf) und bei mir kamen im Laufe der Jahre ebenfalls Gelenkbeschwerden hinzu.
Schuppenflechte und Rheuma - beides sind Autoimmunerkrankungen, das eigene Immunsystem „greift“ den Körper an, das führt oft auch zu Gelenkbeschwerden.
Angeschwollenen Finger sind dabei auch fast üblich - hast du morgens steife Finger, wenn du wach wirst ?
Geschwollene Finger sind nicht unüblich - was dabei hilft wäre Lymphdrainage - du kannst dir selber helfen, z.B. kaufe dir Rapssamen oder rote Linsen , lege diese in Kühlschrank und nimm , wenn die Finger schmerzen eine Rapssamen-Bad/Linsenbad, kannst auch alternativ kleinen Kiesel(Aquariumkiesel) nehmen, die Kälte hilft und die Massage durch den Raps,den kiesel oder die Linsen.
Dann hilft Ergotherapie - beachte achsengerechte tätigkeiten,wenn die Finger dick sind, streiche diese mit der anderen Hand aus - streiche mir der anderen Hand in Richtung Herz über die Finger (mit leichtem Druck) oder massiere dir die Finger - aber immer in Richtung Herz!!!
IbuPrufen 600 ist voll ok, man beginnt immer erstmal mit Schmerzmittel, helfen diese nicht, geh wieder zu deiner Ärztin.
Auch bei mir sind nach fast 10 Jahren die Beschwerden an den Fingern nicht weniger - aber ich helfe mir mit Kälteanwendungen, ausstreichen, massieren und immer wechselnden Tätigkeiten - keine durchgehende Dauerbelastung.
Wenn du nochmal Fragen hast, meld dich gerne
Gruß
„Pinselchen“ Rita

Hallo Betti,

ja das kenne ich auch. Die Gelenkschmerzen sind morgens und abends beim einschlafen am heftigsten. Ibuprofen nehme ich immer sporatisch für ein paar tage da ich ja auch neogastin für die Schuppenflechte einehmen musss. Oft habe ich an den beiden kleinen Fingern gar kein Gefühl. Wegen der Wasseransammlungen an Fingern und den Fussgelenken verzichte ich weitestgehends ganz auf Salz - nehme nur Gefrogewürze.
Dennoch gibt es Tage an denen es schlimmer ist und eine regelrechte Steifheit in den Gelenken herrscht.
liebe Grüße
petra

Hallo betti,
wie dem Text zu entnehmen ist,hast du schon einen Rheumatologen aufgesucht,der den Befund Weichteilrheuma festgestellt hat.Es ist nicht zu ersehen,ob gegen dieses Rheuma spezielle Medikamente verordnet sind.In der Regel müßte es so sein.Insbesondere ist hier die Frage interressant, in welcher Menge Cortison verordnet worden ist,und welches Rheumamedikament.Die verabreichung von Ibuprofen soll sich nur gegen den auftretenden Schmerz richten ist aber nach meinen Erfahrungen wirkungslos.Dazu muß man wissen,das es über 400 Arten von Rheumaerkrankungen gibt,auch Schuppenflechte gehört dazu, und derzeit leider nicht heilbar ist.Durch spezielle Medikamente und entsprechender Behandlung durch einen guten Facharzt,kann die Krankheit eingedämmt werden,leider können dabei auch Nebenwirkungen auftreten.Ein entsprechender Medikamentewechsel ist dann angeraten.Ich hoffe mit den Angaben gedientzu haben.Wenn weitere Fragen,dann nochmals Nachfragen. Gruß Klaus