ich habe eine Frage, ich habe seit vielen Jahren Schuppenflechte an Händen und Füßen, momentan ist es äußerlich abgeheilt, dafür habe ich seit mehreren Wochen starke Schmerzen in Armen und Beinen, aufgrund dessen ich auch einen Rheumatologen aufsuchte.
Dieser hat die Diagnose gestellt das es sich hierbei um ein Weichteilrheuma handelt wobei die Schuppenflechte im Körper „arbeitet“.
Jetzt zu meiner Frage, kann es sein das dadurch Wasseransammlungen in den Händen speziell in den Fingern auftreten können?
Ich habe von meiner Ärztin auch Schmerztabletten (Ibuprofen600) verschrieben bekommen, die den Schmerz meines Erachtens nicht veringern, kann ich noch etwas anderes tun um Abhilfe zu schaffen?
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
LG betti
Ich glaube nicht, dass du Fibromyalgie hast. Diese Diagnose wird meisten zu schnell gestellt. Man muß abklären, ob du eine Psoriasis-Arthritis hast. Dafür ist der Rheumatolge zuständig.Allerdings ist diese Rheumaform sehr schwer zu diagnostiziern. Es gibt keine spezifischen Blutwerte und auch die Entzündgswerte können normal sein. Die Tatsache, dass eine Schuppenflechte vorliegt ist ein wichter Hinweis für den Facharzt. Im Zweifelfall wird meist eine Cortison-Versuchstherape gestartet. Wenn diese eine Besserung bringt kann es keine Fibro sein. Bevor die Duangsoe Fibr gestellt werden kann, sollten alle anderen möglichen Ekrankungen ausgeschlossen werden, weil zum einen die Medikamente ganz anders sind als z.B. bei einer Psoriasis-Arthris und zum anderen die Erkrankung ungehindert weiterschreiten kann.
Ich selbst habe auch Psoriasis Arthritis, also Weichteilrheuma.Ich habe die Psoriasis an den Finger und Fußnägel. Bei mir ist die Arthritis gleichzeitig mit der Psoriasis aufgetreten.
Allerdings ging es fast ein Jahr bis ich die Diagnose mit der Arthritis hatte.
Zuerst wurde ich auch nur mit Ibuprofen 600 behandelt und hat alles nichts gebracht. Meine Füße waren voll mit Wasser ich habe in keine Schuhe reingepasst, nicht mal die von meinem Mann. Ich konnte nicht laufen. Als dann klar war das es Rheuma ist bekam ich als Basistherapie Sulfasalazin.
Dieses Medikament braucht sehr lange bis es mal wirkt und mein Arzt hat mir nichts anderes verordnen wollen (dazu soll gesagt sein, das er weiß das ich gerade versuche schwanger zu werden). Als mein Arzt im Urlaub war bin ich zu einem anderen Arzt und den habe ich angelogen und behauptet das ich das Medikament schon seit 14 Monaten nehme. Der hat mir dann Prednisolon aufgeschrieben (Kortison) und siehe da, Ich gaube es waren 5 Tage, da ging es mir richtig gut.
Du solltest in eine Rheuma Klinik um feststellen zu lassen ob es Psoriasis Arthritis ist. Es ist zwar eine leichte Rheuma Art ber auch schwer zu behandeln.
Psoriasis-Arthritis sollte man nicht als Weichtteilrheuma bezeichen. Da liegt die Gefahr nahe, dass sie mit der Fibromyalgie verwechselt wird. Die PSA betrifft nicht nur die Weichteile wie Sehnen od. Muskeln, auch die Knochen können geschädigt werden. Am ehesten mit dem Morbus Bechterew vergleichbar u. auf gar keinem Fall mit Fibro, denn da werden i.d.R. häufig Psyschopharmaka und keine antirheumatischen Medikamente verwendet. Dass Sulfasalazin abgesetzt wurde finde ich richtig. Das sollte auch, soviel ich weiß bei einer Schwangerschaft nicht verschrieben werden. Cortison dagegrn ist acuh in der SChwangerschaft eralubt, falls es nötig wäre. Wünsche dir viel Glück und drück die Daumen für deinen Schwangerschaftwunsch.