Schuppig-errötete Haustellen unter'm Mund

Guten Abend zusammen!

Es ist eine Angelegenheit, die mich schon seit Jahren extrem beschäftigt und bei allen 3-4 Dermatologen, die ich seit ca. 2005, heute bin ich 27J, aufgesucht habe, erfuhr ich nichts Wirkliches über die Ursprünge dieses Problems. Bin nicht gerne beim Doktor und dennoch stark verzweifelt über diesen andauernden Kampf um ein kleines Stück gesunde Haut. Habe es später aufgegeben, indem ich mich mit der Hydrocortisonsalbe „Linola Akut 0,5%“ abgefunden habe. Ich hoffe es bringt Euch etwas und ist auch nicht nervtötend, wenn ich mal bewusst in’s Detail gehe:

Seit später Teenagerzeit (meine Mutter hat/hatte es auch Hin und Wieder auf den selben Stellen) bekomme ich nach dem Duschen, im Hamburger Alltag und besonders nach einer feuchtfröhlichen Nacht - je härter desto stärker - rot werdende Hautpartien im Gesicht , in denen ich unangenehme Spannung verspüre und die auch nach dem Waschen schuppig-porös werden. Es sind auf beiden Seiten unter den Mundwinkeln, jeweils 5-DMark-große Flecken, in denen auch Bartwuchs beinah gänzlich ausbleibt. Diese Stellen verschwinden mittlerweile mit mäßigem Erfolg, wenn ich diese o.g. Hydrocortisonsalbe auftrage. Aufgrund von Gewöhnung und bröckelndem Selbstvertrauen trage ich seit über einem Jahr mehr von der Creme auf, als mir lieb ist. Vor dieser Zeit gab es eine Salbe, die sich Dermatop schimpft. Habe ich abgesetzt. Linola Fett, Nivea und eine andere, mir zuvor verschriebene Hautcreme haben die Symptome nur verschlimmert oder verschlimmbessert. 2 größere Allergietests wollen keine Allergien belegen. Dermatitische Formen sind mir bisher nicht bekannt, obwohl ich finde, dass diese Problemzonen starke neuronale Dispositionen vorweisen. Naja, was sonst! Im fortgeschrittenen Stadium hatte ich auch mal einen ähnlichen Flecken punktuell in meiner linken Lachfalte über der Mundpartie, quasi das Gleiche nur in klein. Habe ich seither „weggrecremt“ und ist auch nicht mehr wieder aufgetaucht. Über div. Mängel und Ernährungskriterien ist mein Horziont bisher nicht hinausgewachsen. Ob es was mit Leber/Niere/Magen/Galle zu tun hat, weiss ich als Laie natürlich auch nicht. Nebst einer relativ gesunden Ernährungsweise nehme ich noch Bierhefetabletten und Bullrich’s Vital-Tabletten zu mir. Letztere Mittel schliesse ich im Ursachenherd normalerweise aus. Die spürbare Spannung setzt ein, wenn die Haut nach dem Duschen trocknet und schuppig wird. Ich vermute, wenn ich die Hydrosalbe absetze, kann sich das noch lange so auswirken. An dieses Erscheinungsbild will ich gar nicht erst denken. Da ich mir nächste Woche zum x.ten Mal eine Überweisung für einen Dermatologen besorgen möchte, versuche ich noch so viel Information einzufangen, wie nur geht. Bereite mich mental eh auf einen Angriff vor, da ich immer noch nicht begreifen möchte, wie man mich ständig mit irgendwelchen geldbringenden Mitteln einfach in die Ecke stellt, ohne empirisch und med. professionell an die Sache heranzugehen. Muss ich denn glauben, dass ein Arzt oder Heilpraktiker und die ganze Welt in spe keine gute Ursachenforschung betreiben kann?

Es bereitet mir die schlechtesten Launen und ich weiss einfach nicht weiter. Danke für’s Lesen! Über Antworten freue ich mich natürlich sehr! Deswegen schreibe ich.
Dennis

Hallo,

Ohne die Hautstellen zu sehen, kann man gar nichts darüber sagen. Es könnte so vieles und dann doch anders sein.

Darum nochmals zum Dermtatologen und mit ihm die Sache erneut besprechen und evtl. eine kleine Probe entnehmen lassen. Unbedingt zum Dermatohistopathologen schicken, weil evtl. der Allgemeine Pathologe nicht immer weiterkommt.

Falls es sich um eine Art Psoriasis handeln sollte:

Auch wenn der Wirkstoff:stuck_out_tongue:imecrolimus nicht umumstritten ist, kenne ich einige, die haben keine Last mehr mit ihren „Flecken“ nach 2 monatiger Anwendung (im Verlauf bisher von 5 Jahren)

=!?

Liebe Grüsse

Anja

Moin,
wie sehen denn deine Fingernägel aus? Haben sie kleine, kraterartige Einbuchtungen? Rillen, Riefen…?
Werden die Flecken im Gesicht nach Genuss bestimmter Lebensmittel schlimmer? (Nüsse, Zitrusfrüchte, Milchprodukte…)
Sind die Flecken im Winter anders als im Sommer? Im Urlaub?..
Hat Stress einen Einfluss?
Benutzt du außer der erwähnten Creme andere Pflegeprodukte?
Gibt es in der Familie Dermatitis? Schuppenflechte?
Wurde eine Pilzerkrankung ausgeschlossen?
Periorale Dermatitis?
Herpes?
Gute Besserung…lux