Hey, ich bin 16 Jahre alt, vor ca. einem Jahr, habe ich leider Akne bekommen. Vor einem halben Jahr bin ich dann zum Hautarzt gegangen, dieser hat mir die Skinoren-Creme verschrieben. Nach 2-3 Monaten habe ich dann erste Erfolge sehen können, auf der Stirn ist die Akne fast komplett weg. Auf den Schläfen und Wangen jedoch habe ich immer noch Akne.
Jetzt komme ich mal zu dem neuen und eigentlichen Problem. Meine Haut wurde mit der Zeit immer trockener u. empfindlicher. Und jetzt zur Zeit ist es ganz Schlimm, die Haut schuppt sich extrem ab. Besonders dolle auf den Augenlidern und unter den Augen, dieser Bereich ist stark gerötet und schuppt sehr stark. In den anderen Gesichtspartien ist es nicht ganz so schlimm.
Meine Pflege der Haut sieht im moment so aus: Morgens: Gesicht warm abwaschen dann Reinigungsgel von Loreal Men Expert dies wird dann wieder abgewaschen. Dann creme ich die Haut mit normaler Nivea Creme ein. Ich hatte zwischen durch Pur & Matt Feuchtigkeitsgel Anti-Nachfettung von Loreal Men expert benutzt dies hat aber auch nicht geholfen, genauso wie das Feuchtigkeitsfluid von Balea. Abends wird das Gesicht wieder mit dem Reinigungsgel gewaschen, und dann wird über Nacht die Skinoren anti Akne creme aufgetragen.
Aus Erfahrung kann ich dir leider nur raten: trial and error.
Jede Haut reagiert schonmal an sich anders, und dann schwankt das auch noch individuell, je nach Wetter, nach Stresspegel etc.pp. Ausprobieren ist das einzige, was wirklich hilft. Mit der Zeit lernst du dann deine Haut kennen, und irgendwann weißt du, wie du am besten mit ihr umgehst.
Was bei mir hilft: so gut wie keine Chemie verwenden.
Lass mal Waschgel und das ganze Zeug weg, lös die Schuppen nur mit viel warmem Wasser ab (warm, nicht heiß!) und creme danach mit einer Creme ohne Zusatzstoffe, z.B. Wolff oder Asche Basiscreme (gibt es in der Apotheke für wenig Geld).
Wenn du mit Hausmitteln experimentieren willst: ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit Quark und Honig gegen Schuppen (auf eine Packung Quark ca. einen Esslöffel Honig, und das ganze dann einfach eine Weile wirken lassen). Aber auch das ist individuell.
Auch wichtig: Kosmetika überprüfen! Wenn es um den Bereich um die Augen herum geht, dann stünden bei mir als erstes Wimperntusche, Lidschatten etc. auf dem Prüfstand. Probier es mal ein paar Tage ohne. Wenn es dann besser wird, Stück für Stück die bisher verwendeten Kosmetika wieder anwenden. Du wirst ziemlich schnell merken, worauf du wie reagierst.
Und nicht vergessen: wir haben Heizperiode. Da trocknet die Haut eh schneller mal aus. Das kann sich ganz schnell ändern, sobald es wieder Frühling wird.