Unser Nachbarns Sohn, inzwischen volljährig, steht laufend bei uns vor der Tür, da er ständig seinen Wohnungsschlüssel vergisst und das mind. zum 10. Mal. Wir haben das Glück beide Hochparterre zu wohnen, so dass man eben mal durchs Fenster klettern kann. Auf Dauer nevt das. In der Vergangenheit war es noch schlimmer. Er vergaß stündlich irgendetwas. Ich weiss, er ist schulmäßig (Klausuren)sehr im Stress, hat aber sonst keine weiteren Verpflichtungen. Regelmäßig kommt er seinen Vater am frühen Nachmittag besuchen und hat natürlich auch seinen Haustürschlüssel nicht mit. Kommt er zu uns, lässt er jedes Mal irgendetwas bei uns liegen, entweder seine Sportsachen, wichtige Schulbücher, Süßigkeiten, Jacken etc. Wir sind nur noch am Hinterherrennen. Bei kalten Wetter läuft er daher, ohne es überhaupt zu merken, ohne Schuhe und Jacke nach Hause zu seiner Mutter. Es fällt ihm angeblich immer erst hinterher ein. Ich habe es inzwischen aufgegeben, ihm ständig seine Sachen nachzutragen. Fährt er abends zurück zu seiner Mutter, muss er daher noch 1-2 weitere Male zu uns oder seinem Vater zurückfahren, da er mal wieder etwas Wichtiges liegen gelassen hat, wie auch hier den Hausschlüssel oder anderes, was er dringend am nächsten Tag benötigt. Er ist stets sauer über sich selbst, da er es zeitlich oftmals nicht einrichten kann, den ganzen Fahrtweg noch einmal zurück zu nehmen. Unser Nachbar ärgert sich auch oft, weil er wichtige Unterlagen oder Computerzubehör einfach irgendwo liegen lässt und nicht mehr weiss wo. Oft muss daher neu eingekauft werden, was ins Geld geht. So vergesslich kann doch keiner sein. Woran liegt es, dass er so vergesslich ist? Was kann man hier abändern?
Falls ihr es wegen des Nerv-batzens nicht lustig finden könnt, immer dran denken: Lachen (auch nur lächeln) neutralisiert Stress!!
Renate
die findet, dass man entweder richtig gründlich fundiert mit Fachleuten darüber sprechen sollte, oder für euch selbst zum Nervenschutz nur einfache klare und unverrückbare Regeln (bis wann spätestens, es wird selbstverständlich nichts GEBRACHT!) aufstellen und sie EINHALTEN!! sollte.
Hallo,
vielleicht sollte der junge Mann mal „Zwanghaft zerstreut“ von E. Hallowell lesen… … und dann vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.
Viele Grüße
gipsy
Crashkurs für Schusslige
gefundenen Sachen / Gegenstände / etc. (sofern eindeutig als Eigentum des Schussels identifiziert) kurzerhand wegwerfen.
In der Folge wird die Anzahl der verschusselten Sachen rapide abnehmen.
Ungemach droht keineswegs, denn der/die Schussel wird sich nicht erinnern können wo er/sie etwas liegen gelassen hat.
Das erscheint vordergründig zwar richtig brutal und unfair ist aber tatsächlich eine wirksame „Heilmethode“ und voll aus dem Leben gegriffen (allen Psychiatern zum Trotze)!
hallo
Regelmäßig kommt er seinen Vater am
frühen Nachmittag besuchen und hat natürlich auch seinen
Haustürschlüssel nicht mit.
wo zu auch, ihr habt ja einen und lasst ihn rein
Kommt er zu uns, lässt er jedes
Mal irgendetwas bei uns liegen, entweder seine Sportsachen,
wichtige Schulbücher, Süßigkeiten, Jacken etc. Wir sind nur
noch am Hinterherrennen.
schön dann kann er sie ja auch weiterhin bei euch liegen lassen
Bei kalten Wetter läuft er daher,
ohne es überhaupt zu merken, ohne Schuhe und Jacke nach Hause
zu seiner Mutter.
wo ist das problenm ? das härtet ab …
Es fällt ihm angeblich immer erst hinterher ein.
wenn es ihm zu kalt / nass wird wird er auch mal dran denken was anzuziehen
So vergesslich kann doch keiner sein. Woran liegt es,
dass er so vergesslich ist? Was kann man hier abändern?
ich sehe es das desinteresse verbunden mit dem wissen dass er schon einen dummen finden wird, der ihm weiterhilft … ach ja der dumme bist du :o)
was man machen kann :
aufhören sein leben für ihn zu leben
aufhören ihm alle verantwortung abzunehmen
aufhören ihm den schlüssel zu geben
aufhören ihm alles hinterherzutragen
willkommen im Leben junger Mann :o) allerdings solltet ihr euch ALLE in dem Punkt einig sein und es ihm VORHER sagen , dass das in zukunft GANZ anders läuft …
ich bin auch ein schussel vergesse dies und das und jenes (Termine, aufgaben , etc.) laufe meistens ohne geld herum verlege alle schlüssel etc. na und ? wenn es mir aber WICHTIG ist denke ich dran :o)) da vergesse ich dann NICHTS
Gruß Hexerl
Ich würde sagen, der Junge hat ein Aufmerksamkeitsdefizit und sucht Eure Nähe. Das er halb angezogen bei Kälte rumläuft, kann ein Hilferuf sein. Sprecht mit ihm!!! Wenn ihr ihn mögt, unternehmt etwas mit ihm, vielleicht hören dann die Besuche auf. Ich weiss, es ist nicht eure Aufgabe, aber der Junge ist bestimmt nicht schusselig, ganz im Gegenteil.