folgendes Problem ist aufgekommen und konnte trotz zunehmendem Alkoholpegel nicht gelöst werden
Eine normale Handfeuerwaffe wird abgefeuert. Wir geben dem Geschoss ein Gewicht von 10 g (was meinem Wissen nach sogar noch zu viel ist…) und eine Mündungsgeschwindigkeit von 800 m/s (auch das eine ziemlich hohe Geschwindigkeit für Handfeuerwaffen).
Ergibt sich für den Impuls des Geschosses p_(geschoss) = m * v = 8 Ns.
Kollege von mir behauptet die neue Munition der Polizei hätte „mannstoppende“ Wirkung, kann also einen anstürmenden Menschen stoppen, oder einen stehenden Mensch zurück/um-werfen. Auch mein solides Halbwissen aus Hollywoodfilmen legt diesen Schluss nahe
PROBLEM: Schon ein joggender Mensch (7,2 km/h = 2 m/s bei einem Gewicht von 80 kg) hat einen Impuls von 160 Ns. Ein heransprintender Angreifer bestimmt mehr als das doppelte! Mir fehlen hier einige hundert Ns um solchen Aussagen über „Mannstopper“ zu glauben. (selbst wenn wir annehmen der Stoß erfolge unelastisch und der komplette Impuls werde übertragen, d.h. die Kugel durchdringt das Opfer nicht)
Kollege von mir behauptet die neue Munition der Polizei hätte
„mannstoppende“ Wirkung, kann also einen anstürmenden Menschen
stoppen, oder einen stehenden Mensch zurück/um-werfen. Auch
mein solides Halbwissen aus Hollywoodfilmen legt diesen
Schluss nahe
Wenn es nach Hollywood ginge, könntest mit einem Schuß einen Menschen in hohem Bogen aus der Bildfläche schießen. Aber in Hollywood kann man ja auch Autos mit einem kräftigen Fußtritt zur Explosion bringen…
PROBLEM: Schon ein joggender Mensch (7,2 km/h = 2 m/s bei
einem Gewicht von 80 kg) hat einen Impuls von 160 Ns. Ein
heransprintender Angreifer bestimmt mehr als das doppelte! Mir
fehlen hier einige hundert Ns um solchen Aussagen über
„Mannstopper“ zu glauben. (selbst wenn wir annehmen der Stoß
erfolge unelastisch und der komplette Impuls werde übertragen,
d.h. die Kugel durchdringt das Opfer nicht)
Das hast Du natürlich recht. Der Impuls reicht da bei weitem nicht. Im Übrigen müßte dann ja auch der Schütze beim Abfeuern mehrere Meter nach hinten geschleudert werden, selbst wenn er einen festen Stand hatte. Schließlich bekommt der ja den gleichen Impuls zu spüren; mal ganz davon abgesehen, daß dessen Armknochen einer solchen Impulsübertragung kaum standhalten könnten.
Wenn etwas den Angreifer stoppt, dann ist er es wahrscheinlich selbst, wenn er vor Schreck eine Vollbremsung macht und zurückspringt. Die Beinmuskeln sind dazu schon eher in der Lage.
Das ist was anderes…
Mannstoppende Munition ist nicht in erster Linie „Stoppend“ fuer ein beschleunigtes Objekt - bremst also den Jogger nicht auf 0 km/h runter.
Mannstoppende Munition ist im Gegensatz zu der normalerweise von der Polizei verwendeten Vollmantelrundkopfmunition eine Art Spezialgeschoss mit extrem aufpilzender Wirkung beim Einschlag - Deformationsmunition. Eine Art Dum-Dum Geschoss, das im Koerper des Getroffenen bleibt und NICHT diesen durchschlaegt - wie die bisher verwendete Muni.
Mannstopp-Muni verbraucht die gesamte Geschosskinetik im Koerper oder auf der Koerperoberflaeche der Zielperson und ruft hierdurch eine hoehere Schock-Wirkung aus. Zusaetzlich werden Personen hinter der Zielperson dadurch nicht gefaehrdet (Geschoss durchschlaegt Koerper A und trifft als Steckschuss Koerper B).
Den Aufbau von Mannstopp-Muni (zumindest einer der verwendeten Arten) findet man unter:
Mannstoppende Munition ist nicht in erster Linie „Stoppend“
fuer ein beschleunigtes Objekt - bremst also den Jogger nicht
auf 0 km/h runter.
Mit anderen Worten: Die Kugel stoppt IM Mann, und nicht DEN Mann.
Wir haben uns ja nach eben jener Diskussion auch mit dem Thema befasst. Und natürlich überträgt ein aufpilzendes Geschossen seinen kompletten Impuls, während ein durchschlagendes Geschoss dies eben nicht tut. Was uns nur so gestört hat ist die krasse Diskrepanz der zwei Beträge Impuls(Geschoss)-Impuls(Jogger).
Ist Angreifer mit der Pistole stoppen jetzt also eine urbane Legende, ober hat das eben was mit dem Schreck und dem Muskelschock zu tun. Vielleicht nicht so hundertprozentig das richtige Board hier…
Danke aber für deine ausführlichen Ausführungen,
auch Robert
Hebelweg und Drehmoment…
Was uns nur so gestört hat ist
die krasse Diskrepanz der zwei Beträge
Impuls(Geschoss)-Impuls(Jogger).
Ist Angreifer mit der Pistole stoppen jetzt also eine urbane
Legende, ober hat das eben was mit dem Schreck und dem
Muskelschock zu tun. Vielleicht nicht so hundertprozentig das
richtige Board hier…
Na ja - physikalisch gesehen gibt es ja noch folgenden Ansatz:
Den Hebelweg und das Drehmoment…
Der Koerperschwerpunkt liegt normalerweise etwa im Beckenbereich.
Der Impuls von dem du bei dem Jogger oder heransprintenden Mann ausgehst ist ja sein gesamter Impuls. Wenn jetzt aber die Kugel ihren Impuls in Brusthoehe (also etwa 40-60 cm ueber dem Schwerpunkt) abgibt - so kann ich mir die Mannstoppende Wirkung (wie im Wortlaut gemeint) auch sehr gut vorstellen. Es entsteht ein nicht zu verachtendes Drehmoment.
Die Beine gehen weiter in Richtung nach vorne, waehrend der Koerper dadurch eine Drehung (um den Schwerpunkt in Richtung der Flugbahn der Kugel) erfaehrt. Das sollte Otto-Normal Mensch eigentlich sofort aus dem Gleichgewicht bringen und nach hinten umreissen…
Diesen Effekt nutzen ja auch Kampfsportler. Hebel und Weg. Nach einem Kurzen, oftmals sogar sehr leichten Schlag) gegen den Oberkoerper reisst es den Angreifer von den Beinen und der Koerper macht eine Drehung von um die 90 Grad nach hinten - liegt noch einen kurzen Moment waagerecht in der Luft - und dann fordert die Schwerkraft ihr Recht (LOL).
Mannstoppende Munition ist im Gegensatz zu der normalerweise
von der Polizei verwendeten Vollmantelrundkopfmunition eine
Art Spezialgeschoss mit extrem aufpilzender Wirkung beim
Einschlag - Deformationsmunition.
Soweit ist das richtig.
Eine Art Dum-Dum Geschoss,
Das ist aber kein besonders passender Vergleich. Dum-Dum-Geschosse sind eher mit Hohlspitzgeschossen vergleichbar, die beim Aufschlag regelrecht explodieren. Sowas erhält man, wenn man die Spitze eines Vollmantelgeschosses soweit abfeilt, daß der weiche Kern freigelegt wird. Beim Aufschlag wird der Kern dann zwar ähnlich verformt, wie bei der mannstoppenden Munition, aber dadurch wird der angefeilte mantel des Geschosses in viele kleine Stücke gesprengt, die dann zu so großen Verletzungen führen, daß Dum-Dum-Geschosse weltweit geächtet sind.
Ist Angreifer mit der Pistole stoppen jetzt also eine urbane
Legende, ober hat das eben was mit dem Schreck und dem
Muskelschock zu tun. Vielleicht nicht so hundertprozentig das
richtige Board hier…
Die mannstoppende Wirkung ist nicht physikalisch sondern biologisch gemeint. Das Geschoß soll so große Schäden im Körper anrichten, dass der Angreifer sofort kampfunfähig wird.
Damit soll verhindert werden, das ein entschlossener Angreifer, trotz Verletzungen den Polizisten überwältigt oder tötet.