Hallo
sind die Waffen mit scharfer Munition
Auf keinen Fall. Das wäre viel zu gefährlich für alle Beteiligten. Was passieren kann, wenn versehentlich doch scharfe Munition am Set verwendet wird, siehst Du daran, dass Brandon Lee, der wegen so eines Fehlers zu Tode kam.
oder mit Platzpatronen geladen
Üblicherweise werden Platzpatronen verwendet. Wobei die Spezialisten beim Film wohl verschiedene Arten von Platzpatronen verwenden, die für spezifische Sachen verwendet werden können, je nachdem, was genau benötigt wird.
oder enthalten sie gar keine Munition und bekommen erst am Computer
die nötige Echtheit?
Das kann bei Filmen neueren Datums evt. auch vorkommen. Aber in älteren Filmen war das ja (noch) nicht möglich. Allerdings ist das bei Laser-Waffen in SciFi-Filmen natürlich mehr oder weniger zwangsläufig…
Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal Filmmaterial vom
Dreh einer solchen Szene gesehen habe, wo überhaupt nichts aus
den Waffen abgeschossen wurde, nur kann ich mir schlecht
vorstellen, wie man z.B. das aus dem Schusswaffenlauf kommende
„Explosionsfeuer“ mit dem Computer nachstellen kann!
Naja, bei einer Platzpatrone wird ja normalerweise nichts abgeschossen, sprich kein Geschoss. Da knallts nur, ggf. mit Mündungsfeuer, wobei dieses evt. auch eben auf spezielle Platzpatronen zurückzuführen ist, die darauf optimiert sind, diesen Effekt zu erzeugen.
In dem Film ‚The Alpha Caper‘ von 1973 verwenden Henry Fonda und seine Kumpane etwas, das auch (jedenfalls damals) tatsächlich für Filme verwendet wird/wurde, um einen Überfall auf den Geldtransport vorzutäuschen. Da werden vorab an Gebäuden kleine Ladungen platziert, die dann gezielt gezündet werden können, was dann Projektil-Einschläge simuliert.
Wenn jemand erschossen werden soll, wird dem betreffenden Schauspieler auch eine kleine Sprengladung, kombiniert mit einem Beutel Filmblut, verpasst und im richtigen Moment gezündet, wodurch die Illusion entsteht, dass ein Projektil trifft.
CU
Peter