Schusswaffen in Filmen

Hallo,
Ich habe eine technische Frage zum Dreh von Actionfilmen, in denen mit Schusswaffen geschossen wird - sind die Waffen mit scharfer Munition oder mit Platzpatronen geladen, oder enthalten sie gar keine Munition und bekommen erst am Computer die nötige Echtheit?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal Filmmaterial vom Dreh einer solchen Szene gesehen habe, wo überhaupt nichts aus den Waffen abgeschossen wurde, nur kann ich mir schlecht vorstellen, wie man z.B. das aus dem Schusswaffenlauf kommende „Explosionsfeuer“ mit dem Computer nachstellen kann!

Mfg

Hallo,

Ich habe eine technische Frage zum Dreh von Actionfilmen, in
denen mit Schusswaffen geschossen wird - sind die Waffen mit
scharfer Munition oder mit Platzpatronen geladen, oder
enthalten sie gar keine Munition

selbstverständlich wird da keine scharfe Munition eingesetzt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was dabei alles schiefgehen würde (nicht könnte - würde!).

Man versucht beim Dreh auf der einen Seite, eine (möglichst ungefährliche) Waffe echt aussehen zu lassen, und macht die getroffenen Objekte dann mit etwas anderem kaputt. Um das hinzukriegen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit ist die schon von dir genannte Manövermunition, die natürlich auch wieder Sicherheitsrisiken birgt, obwohl keine Geschosse rumfliegen.
Heutzutage kann aber durchaus auch der Computer so einiges nachträglich einfügen, das sieht man beim flüchtigen Blick nicht, wenn es ordentlich gemacht ist - erst recht, wenn man nicht weiß, wie es in Wirklichkeit aussehen sollte. Das Mündungsfeuer ist dabei allerdings einer der einfacheren Teile.

und bekommen erst am Computer die nötige Echtheit?

Dass das Dargebotene realistisch ist würde ich ohnehin von vornherein anzweifeln. Fast immer werden bei den Waffen im Film nämlich Fehler gemacht, meistens sogar gravierende. Die Palette reicht dabei vom kleinen Logikfehler bis zur technischen Unmöglichkeit.

mfg
MB

Hallo

sind die Waffen mit scharfer Munition

Auf keinen Fall. Das wäre viel zu gefährlich für alle Beteiligten. Was passieren kann, wenn versehentlich doch scharfe Munition am Set verwendet wird, siehst Du daran, dass Brandon Lee, der wegen so eines Fehlers zu Tode kam.

oder mit Platzpatronen geladen

Üblicherweise werden Platzpatronen verwendet. Wobei die Spezialisten beim Film wohl verschiedene Arten von Platzpatronen verwenden, die für spezifische Sachen verwendet werden können, je nachdem, was genau benötigt wird.

oder enthalten sie gar keine Munition und bekommen erst am Computer
die nötige Echtheit?

Das kann bei Filmen neueren Datums evt. auch vorkommen. Aber in älteren Filmen war das ja (noch) nicht möglich. Allerdings ist das bei Laser-Waffen in SciFi-Filmen natürlich mehr oder weniger zwangsläufig…

Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal Filmmaterial vom
Dreh einer solchen Szene gesehen habe, wo überhaupt nichts aus
den Waffen abgeschossen wurde, nur kann ich mir schlecht
vorstellen, wie man z.B. das aus dem Schusswaffenlauf kommende
„Explosionsfeuer“ mit dem Computer nachstellen kann!

Naja, bei einer Platzpatrone wird ja normalerweise nichts abgeschossen, sprich kein Geschoss. Da knallts nur, ggf. mit Mündungsfeuer, wobei dieses evt. auch eben auf spezielle Platzpatronen zurückzuführen ist, die darauf optimiert sind, diesen Effekt zu erzeugen.

In dem Film ‚The Alpha Caper‘ von 1973 verwenden Henry Fonda und seine Kumpane etwas, das auch (jedenfalls damals) tatsächlich für Filme verwendet wird/wurde, um einen Überfall auf den Geldtransport vorzutäuschen. Da werden vorab an Gebäuden kleine Ladungen platziert, die dann gezielt gezündet werden können, was dann Projektil-Einschläge simuliert.

Wenn jemand erschossen werden soll, wird dem betreffenden Schauspieler auch eine kleine Sprengladung, kombiniert mit einem Beutel Filmblut, verpasst und im richtigen Moment gezündet, wodurch die Illusion entsteht, dass ein Projektil trifft.

CU
Peter

Jaaa…passiert.
Hi.

selbstverständlich wird da keine scharfe Munition eingesetzt.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was dabei alles schiefgehen
würde (nicht könnte - würde!).

Brandon Lee konnte (wenn auch nur kurz) beim Dreh von „The Crow“ ein Liedchen davon singen.
Nun ja, dementsprechend singt er jetzt nicht mehr…

Gruß
Christian

Hallo,

Brandon Lee konnte (wenn auch nur kurz) beim Dreh von „The
Crow“ ein Liedchen davon singen.
Nun ja, dementsprechend singt er jetzt nicht mehr…

das hat ja der Peter schon angesprochen.

Eventuell sollte man dazu aber vielleicht noch sagen, dass er sich nicht mit scharfer Munition erschossen hat, sondern ein Geschoss im Rohr stecken geblieben war. Weil bestimmte Leute aber von Waffentechnik keine Ahnung hatten, wurde das weder kontrolliert noch bemerkt und einfach für die nächste Szene Platzpatronen geladen. Deren Explosion hat dann erst dazu geführt, dass das Geschoss das Rohr in Richtung Lee wieder verlassen hat.

mfg
MB

Hallo,
tatsächlich war das nicht immer so: bis in die 30er Jahre wurden in Hollywood durchaus Filmschützen beschäftigt die für derartige Stunts mit scharfen Waffen eingesetzt wurden, etwa wenn eine Fensterscheibe zerschossen wurde. Oft standen die Darsteller dabei direkt neben dem Einschlagpunkt.
Obwohl es dabei nie zu Unfällen gekommen sein soll, wurde diese Praxis dann ber doch aufgeben, wahrscheinlich aufgrund des Druckes der Versicherungsgesellschaften auf die Studios.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal Filmmaterial vom
Dreh einer solchen Szene gesehen habe, wo überhaupt nichts aus
den Waffen abgeschossen wurde, nur kann ich mir schlecht
vorstellen, wie man z.B. das aus dem Schusswaffenlauf kommende
„Explosionsfeuer“ mit dem Computer nachstellen kann!

Hier sind zwei Links zu Filmen, die das mit Computer gemacht haben. Ist zwar durchschaubar, aber das waren auch Heim-PC, wenn auch vermutlich TopGeräte. Dann bekommt das Hollywood problemlos hin, ohne dass man was merkt.

http://www.german-kungfu.com/index.php?act=MovDet&mi…

http://www.german-kungfu.com/index.php?act=MovDet&mi…

Hallo

tatsächlich war das nicht immer so: bis in die 30er Jahre
wurden in Hollywood durchaus Filmschützen beschäftigt die für
derartige Stunts mit scharfen Waffen eingesetzt wurden, etwa
wenn eine Fensterscheibe zerschossen wurde.

Hast Du da mal eine Quelle, die man nachlesen könnte?

Wobei das IMHO durchaus plausibel klingt, dass die nötige Technik erst später verfügbar wurde.

CU
Peter

Hast Du da mal eine Quelle, die man nachlesen könnte?

Hallo Peter,
leider nein. Ich habe schon gegoogelt was das Zeug hält bevor ich das gepostet habe. Meine Quelle ist eine Doku die vor mind. 8 Jahren im Fernsehen lief, ich glaube sie hatte entweder das frühe Hollywood oder den Schauspieler James Cagney als Thema. Konkret gezeigt wurde eine Szene aus Public Enemy in der sich Cagney unmittelbar vor Schüssen in das Schaufenster hinter ihm zu Boden wirft. Es gab auch noch ein kurzes Interview mit einem Kameramann zu diesem Thema.
Da Kunstschützen zu dieser Zeit deutlich verbreiteter waren und die Doku auch sonst seriös aufgemacht war erschien mir das Ganze durchaus glaubhaft. Seit damals habe ich mich aber nicht weiter darüber schlau gemacht. Bei größerem Interesse könnte ich mir vorstellen das die Zeitschriftenredaktion von „Visier“ weiterhelfen könnte.