Schusswaffen in Israel

N’Abend!

Wenn man TV Berichte aus Israel sieht, beobachtet man häufiger das
auch viele Zivilisten Schusswaffen besitzen und diese auch teilweise frei mit sich herumführen (auch vollautomatische). Auf welcher rechtlichen Grundlage fußt das? Liberales Waffenrecht? Oder sind das alles Reservisten, die ihre Dienstwaffen mit nach Hause bekommen (mit Munition)???

Wenn man TV Berichte aus Israel sieht, beobachtet man häufiger
das
auch viele Zivilisten Schusswaffen besitzen und diese auch
teilweise frei mit sich herumführen (auch vollautomatische).
Auf welcher rechtlichen Grundlage fußt das? Liberales
Waffenrecht? Oder sind das alles Reservisten, die ihre
Dienstwaffen mit nach Hause bekommen (mit Munition)???

das waffengesetz ist sehr strikt. es darf zwar jeder unbescholtene erwachsene um einen schein ansuchen, aber es sich psychologische tests nötig, eine warteperiode von mehreren monaten und auch der nachweis, daß man mit der waffe umgehen kann. bei geringstem verdacht eines mißbauchs genügt ein anonymer anruf bei der polizei und ein waffenbesitzer ist seine knarre los.

es gelten strikte regeln für reservisten und soldaten, wie sie ihre waffe zuhause zu verwahren haben. munition und gewehr dürfen nicht im selben raum aufbewahrt werden. ein herumlaufen mit geladener waffe ist generell NICHT erlaubt. wenn soldaten mit waffe auf der straße zu sehen sind, ist sie nicht geladen.

ausnahmen gelten in den besetzten gebieten, wo das gesetz lockerer ist (wegen selbstschutz). was du im TV gesehen hast waren mit ziemlicher sicherheit bilder aus den konfliktgebieten. (das übliche normale straßenbild ist den meisten menschen ohnehin unbekannt.)

gruß
datafox

bei geringstem verdacht eines mißbauchs genügt

ein anonymer anruf bei der polizei und ein waffenbesitzer ist
seine knarre los.

Das heißt, jeder der einen anderen nicht leiden kann, kann mit Leichtigkeit bewirken, daß man seine Waffe weggenommen bekommt? Das wäre ja ein willkommenes Mittel für Palästinenser: Im Telefonbuch willkürlich Namen, die er zufällig kennt, anzeigen (die Anrufe können ja anonym sein), um sie zu ärgern.
So dumme Gesetze hat ja noch nicht einmal die BRD. *gg*

Hallo datafox,

es gelten strikte regeln für reservisten und soldaten, wie sie
ihre waffe zuhause zu verwahren haben. munition und gewehr
dürfen nicht im selben raum aufbewahrt werden. ein herumlaufen
mit geladener waffe ist generell NICHT erlaubt. wenn soldaten
mit waffe auf der straße zu sehen sind, ist sie nicht geladen.

und wozu haben sie dann die Waffe umhängen? könnte man die nicht irgendwie einpacken? (okay, wozu einpacken wenn’s keinen stört)

ausnahmen gelten in den besetzten gebieten, wo das gesetz
lockerer ist (wegen selbstschutz). was du im TV gesehen hast
waren mit ziemlicher sicherheit bilder aus den
konfliktgebieten. (das übliche normale straßenbild ist den
meisten menschen ohnehin unbekannt.)

auch im real life hab ich (für einen die deutschen Verhältnisse gewöhnten Beobachter) erstaunlich viele Leute mit größeren Schusswaffen (kenn mich da nicht im Detail aus, würde sagen Maschinengewehr oder sowas) auf dem Rücken in der Altstadt spazieren gehende Leute gesehen (in Zivil) … und bis in die besetzten Gebiete hab ich mich nicht verlaufen :wink:
Mal davon abgesehen dass an jeder zweiten Bushaltestelle ein Soldat in voller Montur inkl. Waffe sitzt und vor jedem größeren Parkplatz / Einkaufszentrum bewaffnete Wachen rumstehen … möglicherweise übertreibe ich ein bisschen, aber der Unterschied zu hiesigen Verhältnissen ist schon enorm (verständlicherweise) - was aber die Zivilisten nicht erklärt und die Frage nach den Waffengesetzen nicht beantwortet. Vielleicht sind die Zivilisten gar keine?

mfG
evanovka

und wozu haben sie dann die Waffe umhängen? könnte man die
nicht irgendwie einpacken? (okay, wozu einpacken wenn’s keinen
stört)

wozu das denn? ist doch so viel bequemer zu tragen, falls man von bequem reden kann.

auch im real life hab ich (für einen die deutschen
Verhältnisse gewöhnten Beobachter) erstaunlich viele Leute mit
größeren Schusswaffen (kenn mich da nicht im Detail aus, würde
sagen Maschinengewehr oder sowas) auf dem Rücken in der
Altstadt spazieren gehende Leute gesehen (in Zivil) …

von was redest du jetzt? altstadt von was?

sicher, in israel gehören soldaten und bewaffnetes sicherheitspersonal zum alltagsbild. man gewöhnt sich dran. zuvor hatte ich noch eine waffe gesehen geschweigedenn eine angefaßt. aber aus angst wird irgendwann beruhigung.

Mal davon abgesehen dass an jeder zweiten Bushaltestelle ein
Soldat in voller Montur inkl. Waffe sitzt und vor jedem
größeren Parkplatz / Einkaufszentrum bewaffnete Wachen
rumstehen … möglicherweise übertreibe ich ein bisschen

nö das ist schon so. nur die soldaten, die du siehst, sind einfach welche, die von der base nachhaus fahren oder am weg dorthin sind. die habe ich in deutschland auch gesehen. es gibt halt eben viel mehr soldaten in israel als in deutschland. das ist alles.

was aber die Zivilisten nicht erklärt

ein soldat darf seine waffe auch herumtragen, wenn er in zivil gekleidet ist, ungeladen natürlich. aber soldat muß er sein.

und die Frage nach den Waffengesetzen nicht beantwortet.

habe ich nicht? ich habs versucht. kann natürlich auch nochmal nachfragen wenn details gefragt sind.

gruß
datafox

Das heißt, jeder der einen anderen nicht leiden kann, kann mit
Leichtigkeit bewirken, daß man seine Waffe weggenommen
bekommt?

zumindest bewirken, daß derjenige die polente am hals hat und jede menge schwierigkeiten. wenns blöd für ihn ausgeht, ist die knarre weg. besser eine weg als zb. sein kind tot, weil der seine waffe nicht richtig verwahrt, findest du nicht.

Das wäre ja ein willkommenes Mittel für
Palästinenser

ich sprach vom normalzustand im kernland. da leben i.a. keine „palästinenser“.

gruß
datafox

Das heißt, jeder der einen anderen nicht leiden kann, kann mit
Leichtigkeit bewirken, daß man seine Waffe weggenommen
bekommt?

zumindest bewirken, daß derjenige die polente am hals hat und
jede menge schwierigkeiten. wenns blöd für ihn ausgeht, ist
die knarre weg. besser eine weg als zb. sein kind tot, weil
der seine waffe nicht richtig verwahrt, findest du nicht.

Das kann auch der Fall sein, wenn er nicht angezeigt wird.
Gleichzeitig kann er dafür angezeigt werden, ohne daß es der Fall ist.

Das wäre ja ein willkommenes Mittel für
Palästinenser

ich sprach vom normalzustand im kernland. da leben i.a. keine
„palästinenser“.

Ich dachte es liegt im Wesen eines anonymen Anrufs, daß seine Herkunft nicht bekannt ist?

Hallo,
also es handelt sich wohl wirklich hauptsächlich um ein Wahrnehmungsproblem:

(okay, wozu einpacken wenn’s keinen
stört)

wozu das denn? ist doch so viel bequemer zu tragen, falls man
von bequem reden kann.

genau… wenn man eine Waffe nicht als etwas irgendiwe unangenehmes begreift das man lieber versteckt (ähm… manche Leute haben damit ein Problem, mit einer Packung Klopapier auf dem Gepäckträger geklemmt mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren, andere nicht :wink: )

auch im real life hab ich (für einen die deutschen
Verhältnisse gewöhnten Beobachter) erstaunlich viele Leute mit
größeren Schusswaffen (kenn mich da nicht im Detail aus, würde
sagen Maschinengewehr oder sowas) auf dem Rücken in der
Altstadt spazieren gehende Leute gesehen (in Zivil) …

von was redest du jetzt? altstadt von was?

irgendeine Altstadt, wollte sagen zwischen Postkartenverkäufern und Fallafelbuden … war glaub ich in Akko

sicher, in israel gehören soldaten und bewaffnetes
sicherheitspersonal zum alltagsbild. man gewöhnt sich dran.
zuvor hatte ich noch eine waffe gesehen geschweigedenn eine
angefaßt. aber aus angst wird irgendwann beruhigung.

Kann ich mir denken. wenn man allerdings als Ausländer da „reinstolpert“ (tatsächlich oder per TV), überwiegt erst mal die Verunsicherung… aber man gewöhnt sich wirklich dran, stimmt.

Mal davon abgesehen dass an jeder zweiten Bushaltestelle ein
Soldat in voller Montur inkl. Waffe sitzt und vor jedem
größeren Parkplatz / Einkaufszentrum bewaffnete Wachen
rumstehen … möglicherweise übertreibe ich ein bisschen

nö das ist schon so. nur die soldaten, die du siehst, sind
einfach welche, die von der base nachhaus fahren oder am weg
dorthin sind. die habe ich in deutschland auch gesehen. es
gibt halt eben viel mehr soldaten in israel als in
deutschland. das ist alles.

Nur dass ich in Dtl. noch nie einen Soldaten mit Waffe um den Hals auf den Bus hab warten sehen, wozu auch? würde hier ja kaum jemanden einfallen, einen Wehrdienstleistenten auf dem Weg zu seinen Eltern abzuknallen (günstige Gelegenheit, weil alleine) und er müßte sich schnell verteidigen können.
Und dass Militärangehörige in einem Land im Kriegszustand sichtbarer und zahlreicher sind als bei uns, ist ja auch klar.

was aber die Zivilisten nicht erklärt

ein soldat darf seine waffe auch herumtragen, wenn er in zivil
gekleidet ist, ungeladen natürlich. aber soldat muß er sein.

Tja, und das seh ich ihm halt nicht an der Nasenspitze an … aber zuküntigerweise dann halt am Gewehrlauf :wink:

und die Frage nach den Waffengesetzen nicht beantwortet.

habe ich nicht? ich habs versucht. kann natürlich auch nochmal
nachfragen wenn details gefragt sind.

doch jetzt schon. dankeschön.

gruß
datafox

gruß zurück,
evanovka

genau… wenn man eine Waffe nicht als etwas irgendiwe
unangenehmes begreift das man lieber versteckt

sicher nicht in israel. da werden sogar waffen wie bomberflugzeuge, uboote und raketenwerfer einmal pro jahr für die bevölkerung ausgestellt. kann man dann angucken und bewundern. eine siegreiche armee schämt sich nicht ihrer waffen. (ich weiß das ist unbegreiflich in deutschland und österreich, wo jeder der zum heer geht, als ein nazi dasteht.)

irgendeine Altstadt, wollte sagen zwischen
Postkartenverkäufern und Fallafelbuden … war glaub ich in
Akko

bist sicher daß das nicht jerusalem war. akko-altstadt ist eine arabische stadt. dort wohnen mit sicherheit wenig armeeangehörige. (araber sind vom wehrdienst befreit). schwere bewachung ist in akko ebenfalls nicht nötig, falls jetzt jemand meint da wären „palästinser“ daheim :smile:

Nur dass ich in Dtl. noch nie einen Soldaten mit Waffe um
den Hals
auf den Bus hab warten sehen, wozu auch? würde
hier ja kaum jemanden einfallen, einen Wehrdienstleistenten
auf dem Weg zu seinen Eltern abzuknallen

die soldaten tragen eine ungeladene waffe mit sich herum. das habe ich ja schon erwähnt.

Und dass Militärangehörige in einem Land im Kriegszustand
sichtbarer und zahlreicher sind als bei uns, ist ja auch klar.

leider.

Tja, und das seh ich ihm halt nicht an der Nasenspitze an …

soldaten haben einen ausweis, der sie als soldat kennzeichnet. den müssen sie dabeihaben, wenn sie in zivil mit einer knarre herumlaufen. auch beim busfahren ist der ausweis gut - weil das für sie nix kostet.

gruß
datafox

Mich würde das schon interessieren!

Hallo Seb & Co.,

ich habe mal gehört, dass in Israel jeder erwachsene Bürger zugleich Zivilist und de facto ein Soldat ist. Ich kann mir das irgendwie nicht recht vorstellen, aber wie ist das denn nun? Kommt jeder erwachsene psychisch intakte Bürger ohne weitere Probleme an eine Waffe? Kann er theoretisch ohne weitere Altersbeschränkungen und unabhängig vom Geschlecht in eine militärische Operation eingebunden werden, auch wenn seine wehrdienstliche Ausbildung vorbei ist?

Welche seriösen Quellen gibt es, wo man so etwas nachlesen könnte?

Viele Grüße,

Mohamed.

ich habe mal gehört, dass in Israel jeder erwachsene Bürger
zugleich Zivilist und de facto ein Soldat ist.

männer bis 45 sind reservisten, es sei denn sie scheiden aus gesundheitlichen gründen aus. war das gemeint?

Kommt jeder erwachsene psychisch intakte Bürger ohne
weitere Probleme an eine Waffe?

siehe weiter unten. kommt drauf an was du mit „problemen“ meinst.

Kann er theoretisch ohne
weitere Altersbeschränkungen und unabhängig vom Geschlecht in
eine militärische Operation eingebunden werden, auch wenn
seine wehrdienstliche Ausbildung vorbei ist?

er kann sich freiwillig melden.

Welche seriösen Quellen gibt es, wo man so etwas nachlesen
könnte?

die unterschiede zu anderen ländern sind nicht so groß wie das manche gerne hätten.

datafox

hallo nochmal,

genau… wenn man eine Waffe nicht als etwas irgendiwe
unangenehmes begreift das man lieber versteckt

sicher nicht in israel. da werden sogar waffen wie
bomberflugzeuge, uboote und raketenwerfer einmal pro jahr für
die bevölkerung ausgestellt. kann man dann angucken und
bewundern. eine siegreiche armee schämt sich nicht ihrer
waffen.

ich seh immer noch einen Unterschied zwischen einer (staatlich organisierten) Militärparade (gibt’s z.B. auch in Frankreich) und einem (unorganisiertem, privatem) Individuum mit potentiell tödlicher Waffe im Café (ist mir in Frankreich noch nicht aufgefallen)

(ich weiß das ist unbegreiflich in deutschland und
österreich, wo jeder der zum heer geht, als ein nazi dasteht.)

wäre mir neu, dass die Angehörigen der Bundeswehr als Nazis angesehen werden (außer von ein paar Punks, aber für die ist ja auch die Polizei faschistisch usw., das lass ich als Maßstab mal nicht gelten)

irgendeine Altstadt, wollte sagen zwischen
Postkartenverkäufern und Fallafelbuden … war glaub ich in
Akko

bist sicher daß das nicht jerusalem war. akko-altstadt ist
eine arabische stadt. dort wohnen mit sicherheit wenig
armeeangehörige. (araber sind vom wehrdienst befreit). schwere
bewachung ist in akko ebenfalls nicht nötig, falls jetzt
jemand meint da wären „palästinser“ daheim :smile:

nach einem Blick auf die Landkarte … doch, war Akko :wink:
Ich wollte Dir nur widersprechen bzgl. „im TV ist alles übertrieben“ - auch in einer „harmlosen“ Stadt wie eben Akko sieht man durchaus „schwerbewaffnete Zivilisten“ (die laut Dir eben weder echt bewaffnet, noch Zivilisten sind, seufz)

Nur dass ich in Dtl. noch nie einen Soldaten mit Waffe um
den Hals
auf den Bus hab warten sehen, wozu auch? würde
hier ja kaum jemanden einfallen, einen Wehrdienstleistenten
auf dem Weg zu seinen Eltern abzuknallen

die soldaten tragen eine ungeladene waffe mit sich herum. das
habe ich ja schon erwähnt.

Dann kapier ich eines nicht: warum in alles in der Welt trägt man eine ungeladene Waffe mit sich herum? hast du ein Handy ohne Batterie dabei oder einen Kugelschreiber ohne Mine oder einen leeren Geldbeutel?!
mir fällt dazu nur ein: Angeberei / Abschreckung (wenn’s niemand weiss! wenn’s eh allgemein bekannt ist, fällt das wohl weg) - die ungeladene Waffe können die Jungs und Mädels doch übers Wochenende in der Kaserne lassen! warum tun sie’s ganz offensichtlich nicht?

seltsam!
evanovka

Dann kapier ich eines nicht: warum in alles in der Welt trägt
man eine ungeladene Waffe mit sich herum?

weil das die ausrüstung ist, die man eben nachhaus befördert. wo ist das problem? manche tragen einen laptop mit sich herum, der auch ausgeschalten ist.

gruß
datafox

Paradoxon
hallo datafox,
ich habe jetzt etwas gewartet, damit genügend Lobeshymnen gesprochen werden.
ich kann mich noch gut daran erinnern, dass hier immer behauptet wurde, wer die israelische Staatsbürgerschaft hat, ist vollwertiger Israeli,
Es gibt keine Menschen 2. Klasse.
Kann ein arabischer Israeli mit der Uzzi offen rumlaufen?
Kann er sich freiwillig (!) zur Armee melden? Und damit mit der Waffe (klar, ungeladen!) umhängend herumlaufen?
Darf er jede Siedlung so betreten?
Das bezweifele ich!
Wenn ich Waffentragende Menschen im Fernsehen sehe, dann sind es schwarz gekleidete jüdische Fundis. Mit Hut und Löckchen. Also eindeutig jüdische Israeli.
Oder hast Du schon mal einen Waffenträger mit Burnus gesehen?
Grüße
Raimund

hallo datefox,
hört sich logisch an… ist es aber nicht!
denn wie erklärst Du Dir die vielen Vorfälle, in dem solche Fundis auf Paläst. geschossen haben?
außerdem kann man eine Waffe auch anders heimtransportieren. Siehe deutsches Waffengestz: ich stelle mir einen Sportschützen vor, der die pistole in der Hand hält (klar, ungeladen) und so vom Schießstand heimgeht.
Oder ein Schweizer, der vom Militär mit unhängender blanker Waffe (klar, ungeladen) heimgeht.
also: hier ist m.M. (kann es nicht beweisen) ganz eindeutig der Killertrieb angesprochen: „schaut her, ich habe eine gefährliche Waffe. Wer mich angreift, den lege ich um.“ Und ich vermute sehr stark, dass kein einziger Uzziträger von der polizei oder militär kontrolliert wird, ob er eine leere Waffe trägt.
übrigens, eine leere Waffe schützt man gegen Verschmutzung mit einem speziellem Etui.
Grüße
Raimund

Hallo datafox,

männer bis 45 sind reservisten, es sei denn sie scheiden aus

Bis 45? Mein lieber Scholli! Und Frauen? Bis wann sind die Reservistinnen? Oder sind die in Israel nicht wehrpflichtig?

Grüße,

Mohamed.

Kann ein arabischer Israeli mit der Uzzi offen rumlaufen?

klar.

Kann er sich freiwillig (!) zur Armee melden?

klar.

Und damit mit
der Waffe (klar, ungeladen!) umhängend herumlaufen?

klar.

Darf er jede Siedlung so betreten?

jup.

Das bezweifele ich!

das macht nix.

Wenn ich Waffentragende Menschen im Fernsehen sehe, dann sind
es schwarz gekleidete jüdische Fundis. Mit Hut und Löckchen.
Also eindeutig jüdische Israeli.

das fernsehen ist nicht die realität.

Oder hast Du schon mal einen Waffenträger mit Burnus gesehen?

beduinische, drusische usw. spezialeinheiten sind berühmt. das sind allesamt araber, moslems und israelis.

datafox

ja raimund wenn du meinst es ist so, dann wirds so sein! egal was ich sage, du weißt es ja doch besser. also lassen wirs gut sein.

datafox

Bis wann sind die
Reservistinnen?

gar nicht. außer freiwillige.

Oder sind die in Israel nicht wehrpflichtig?

doch.

gruß
datafox

Hallo Datafox, ich habe deine Ausführungen gelesen und es beschäftigt mich folgendes: Wenn in diesen Stadtteilen, die Du nennst, keine Gefahr droht, warum eine ungeladene Waffe offen führen? Es kommt mir so vor, dass es Alltag wird. Dann ist eine Waffe und die Nutzung dieser auch nichts Besonderes mehr. Gibt es noch eine ethische Hemmschwelle?
Wenn Gewaltverherrlichende Filme gefährlich sind, was ist dann mit der Konfrontation von Gewalt oder der Mittel, die dafür eingesetzt werden, in der realen Welt? Ein Wunsch nach Frieden mit der Aussicht, Kopromisse machen zu müssen, ist doch dann keine annehmbare Alternative mehr, weil man sich durch die Präsenz einer Waffe stark fühlt.

Barbara (verwirrt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]