Schusswunde

Hallo Freunde!
(Vornab: Seid mir nicht böse, da das Thema wahrscheinlich nicht besonders gut hier hin passt, aber ich habe keinen besseren Ort gefunden…)

Mich interessierte nur, ob, und wenn ja mit wie vielen, Schmerzen eine Schusswunde verbunden ist, also im Fall eines glatten Durchschusses.

Die Frage mag trivial wirken, aber ich muss gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine solche Verletzung so schmerzhaft ist.

Danke!

Hallo,
dabei kommt es wohl wie immer auf viele Faktoren an.

Neben dem individuellen Schmerzempfinden, wohl vor allem auf die Kokalisation der Wunde, denn auch die Gewebe sind ja unterschiedlich schmerzempfindlich und einige Stellen kann man danach schwerer ruhighalten.

Außerdem spielt natürlich auch den Grad der Gewebezerstörung eine Rolle. Ein Durchschuss verursacht immer Zerstörungen des umliegenden Gewebes. Wie ausgedehnt hängt von Größe und Form des Geschosses und der Geschwindigkeit ab.

Was deine Frage dann völlig unbeantwortbar macht, ist das „so sehr“ der Schmerzes. Es gibt zwar heute „Instrumente“ zur Qualifizierung - oder ist das hier Quantifizierung? - von Schmerz, aber ich vermute auf Schusswunden wurden die noch nicht angewendet.

Gruß
Werner

Hallo!

Schmerz hat mit einer Verletzung nichts zu tun.
Oder anders gesagt gibt es zwischen Ausmass einer Verletzung und Schmerz keinen Zusammenhang.

Tschüss

Matthias

Hallo!

Mich interessierte nur, ob, und wenn ja mit wie vielen,
Schmerzen eine Schusswunde verbunden ist, also im Fall eines
glatten Durchschusses.

Je nach Art und Geschwindigkeit des Geschosses hast Du um die (vielleicht klein und putzig wirkende) Schusswunde selbst extreme Schädigungen des Gewebes.

Was man nach dem Treffer sieht ist ja der Zustand in den das Gewebe zurückgekehrt ist, nicht wie weit es sich gedehnt hat.
Mit einer Hochgeschwindigkeitskamera könnte man sehen wie sehr sich das Gewebe „bewegt“ während des Eindringes des Projektils.

Im Bestfall (entschuldigt falls das fachlich falsch verwendete Begriffe sind) hast Du eine starke Prellung die sehr tief geht (hört sich schon schmerzhaft an).
Im schlimmsten Fall stirbt der Getroffene selbst wenn durch die Kugel keine lebenswichtigen Organe verletzt wurden an inneren Blutungen die durch multiple Rissen in den inneren Organen entstehen.

Die Frage mag trivial wirken, aber ich muss gestehen, dass ich
mir nicht vorstellen kann, dass eine solche Verletzung so
schmerzhaft ist.

Das liegt wohl am Fernsehen! Da gehört es ja zum guten Ton sich als Held der Serie ein bis zweimal wöchentlich durch die Schulter schiessen zu lassen ohne größere Folgen und mit dem Spruch:„Is’ nur’n Kratzer!“

In der Praxis sieht das meist etwas anders aus.

Gruß

Nick

Schusswunde und Nadel
Habe in der Notaufnahme im südl. Afrika gearbeitet. Ob Schusswunde oder Messerstichverletzung, manch einer kam ohne die Miene zu verziehen rein.
Wehe aber, wir wollten zum Wunde nähen eine Lokalanästhesie setzten. Beim Anblick des Kanülchens sind die harten Jungs immer schier ausgetickt. Soviel zur Schmerzwahrnehmung.

pp

Hä? (OWT)