Schutterbrillen, Schweißerbrillen LCD-Glas

Hallo,
ich suche ein Glas welches man auf Knopfdruck Un-/transparent schalten kann, bei einer elektrischen Schweißerbrille und auch bei den 3D-Schutterbrillen wird so was ja gemacht. - Aber wo kann man solche Gläser kaufen? unter welchem Begriff werden sie geführt und wie gut ist die Transmission und Absorption? Sind das alles LCD scheiben?

Ich freu mich über Input.
Liloba

Hallo Liboba

Im Prinzip handelt es sich um LCD Durchlicht Displays, die von „Nichts“= keine Anzeige = durchsichtig auf „Alles“= volle Anzeige = Schwarz geschaltet werden.
Das geht sehr schnell.
In Schweißerschirmen z.B. reicht der erste Blitz der Lichtbogen-Zündung auf eine Fotozelle, um den Schirm so schnell zu verdunkeln, dass keine Schäden am Auge auftreten können.
Diese Schirme bekommt man ganz sicher als Ersatzteile für „Automatik-Schweißerschirme“.
Diese Teile bekommt man als Schweißer Zubehör in verschiedenen „Dunkel“ Stufen, entsprechend den Schutzvorschriften.

Gruß

Rochus

@RVD

Lassen wir das mal…weil Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten Werden.

mfg

nutzlos

Lassen wir das mal…weil Sicherheitsvorschriften nicht
eingehalten Werden.

Welche Sicherheitsvorschriften werden von wem nicht eingehalten?

Ich verstehe deinen Beitrag nicht!

Der Plem

Moin,

@RVD
Lassen wir das mal…weil Sicherheitsvorschriften nicht
eingehalten Werden.

Auch ja ? Und welche ?

Ersatzglas für ELMAG Automatik-Schweißschirme z.B.

mfg

nutzlos

mfg
W.

Hallo W.,

Ersatzglas für ELMAG Automatik-Schweißschirme z.B.

Das sind aber rein mechanische (und UV) Schutzgläser, welche sich nicht verdunkeln lassen. Das LCD befindet sich zwischen diesen beiden „Gläsern“ (das innere Schutzglas ist meistens aus Kunststoff).

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Das soll eigentlich nur aussagen, das bei einer solchen Anschaffung nicht am falschem Ende gespart werden soll.

Bei vielen " Billigheimern " stimmen Abschirmung und Reaktionszeiten nicht. Teilweise läßt auch die Verarbeitung zu wünschen übrig.

• Das Material schmilzt oder bricht, der Schirm hält nicht richtig, ist unergonomisch zu tragen oder im ungünstigstem Fall kann man sich auch am Tragesystem verletzen .

mfg

nutzlos