Schutz auf lackiertem Holz befestigen/kleben

Hallo

Ein altes Klavier (Holz, lackiert) wird von einer Katze als Sprungbrett für aufs Büchergestell missbraucht, was Kratzspuren hinterlässt. Um das Holz zu schützen, möchte ich oben etwas drauflegen (Folie, Stoffläufer, Kunststoffmatte o.ä.). Aber „nur drauflegen“ hilft wenig, wenn der Schutz mit dem Schwung der Katze beim Abstossen jedesmal gleich herunterrutscht.

Ich müsste also etwas haben, mit dem ich eine Folie oder einen Stoff auf dem Holz am rutschen hindern könnte. Einer dieser knetbaren Posterhaftpunkte an jeder Ecke würde bereits genügen. Doch sollte natürlich das Holz bzw. der Lack dadurch nicht angegriffen werden. Klebebänder jeglicher Art kommen wohl eher nicht in Frage, und auch bei diesen Haftpunkten befürchte ich, dass sie Flecken hinterlassen?

Eine Alternative wäre ein Material, das auf der glatten Oberfläche von sich aus rutschfest ist, wie diese kleinen Matten für ins Auto, auf denen man Handys etc. rutschfest auf dem Armaturenbrett ablegen kann. Das sollte wohl dem Holz/Lack nichts machen? Doch welches leicht zuschneidbare, gut erhältliche und nicht zu dicke (wegen der unerwünschten Klangdämpfung) Material eignet sich da?

Oder hat wer eine weitere, andere Idee?

Vielen Dank schon im Voraus
M.

Hallo!
Such mal nach „Antirutschgitter“.

Sepp.

Hallo
Die Antirutschmatten gibt es in jedem Bumarkt als Meterware.

LG
Frank

Hallo,

Aber „nur drauflegen“ hilft wenig, wenn der Schutz mit
dem Schwung der Katze beim Abstossen jedesmal gleich
herunterrutscht.

möglicherweise ist ein Platzset aus Kunststoff rutschfest genug?
http://hawato.de/bilder/produkte/gross/Tischset-Kuns…
Egal was du darauf legst, könnte die Stelle sich, aufgrund der veränderten Lichteinstrahlung, auf Dauer farblich vom Rest der Oberfläche unterscheiden.

LG
Sabine

Nachtrag
Hallo nochmals und danke schonmal

Nachtrag: Natürlich soll das ganze immer noch etwas schön aussehen, darum wäre mir die Möglichkeit am liebsten, eine durchsichtige Folie oder aber einen schönen Stoffläufer irgendwie etwas befestigen zu können. Die Variante Antirutschmatte + Stoffläufer ginge wohl, aber diese doppelte Schicht obendrauf hat vermutlich Auswirkungen auf die Klangqualität.

Freundliche Grüsse
M.

Eigentlich sollte man die Katze umerziehen.

Aussichtslos, die hat mich voll und ganz im Griff :wink:

@alle: Über das Stichwort Antirutschmatte bin ich auf die Idee gekommen, dass es solche ja auch ganz dünn und fein für unter Teppiche gibt (Gleitschutz). Sowas mit einem Stoffläufer drauf könnte klappen und ist nicht zu dick/dämpfend.

Gruss
Alusru

Du könntest diese Antirutschmatte + Stoffläufer Konstruktion vor dem Spielen entfernen oder nicht? Ist zwar etwas aufwändig aber eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Hallo

@alle: Über das Stichwort Antirutschmatte bin ich auf die Idee
gekommen, dass es solche ja auch ganz dünn und fein für unter
Teppiche gibt (Gleitschutz).

Diese war eigentlich auch gemeint.

LG
Frank