Hallo
Wie kann man sich schützen, wenn jemand einen zum
Verwechseln ähnlichen NICKNAME (also ein Plagiat) in einem
Solange der Nickname nicht einen besonderen Schöpfungswert darstellt, handelt es sich nicht um ein Plagiat, es geht hier um etwas komplett anderes als dem Urheberrecht. Wenn überhaupt ist das Persönlichkeitsrecht betroffen.
öffentlichen Forum nutzt, um dann bspw. unter diesem Plagiat
diskreditierende und diffamierende Beiträge „unter falscher
Flagge“ zu verbreiten, die den Eindruck erwecken sollen,
es wäre es der ORIGINAL-User, also der berechtigte
NICK-Inhaber?
Hier stellt sich die Frage, in wie weit ein Nick überhaupt „persönlichen/identifizierbaren“ Character hat. Ausserdem ist es in den meisten Fällen nicht möglich, einen identischen Nicknamen zu erzeugen. (Siehe dazu auch die Geschichte der w-w-w Usernamen
). Also gibt es meist eine Unterscheidungsmöglichkeit.
- Gibt es da einen Schutz, wenn der Plattformbetreiber
nicht kooperativ ist, dieses zu unterbinden?
- Kann
man ggf. gegen untätige Admins vorgehen? Wenn ja, wie?
Meiner Ansicht nach nicht. Das einzige was hier verletzt wird, sind die AGB und Hausregeln des Forumsbetreibers. Wenn dem das egal ist, kann man ja weg bleiben.
Das Problem taucht immer häufiger gerade auf großen Portalen
und in deren Foren auf. Man nennt es auch „Nick-Hijacking“ im
WWW. Oder „Nick-Plagiate“, „Nick-Theft“, u.ä.
Da bin ich anderer Ansicht, das sind erfundene Begriffe um das ganze wichtiger erscheinen zu lassen. Wenn man das Thema überhaupt behandelt, wird es Nicknapping genannt und betrifft hauptsächlich die aktuellen Netzwerke wie Facebook oder Twitter, und das auch nur wenn man sich den Namen/Künstlernamen einer existierenden Person gibt, um als diese aufzutreten. Wenn irgendjemand unbekanntes unter Willi17 postet, kann jemand anderes durchaus als Willi18 oder WiIIi17 auftreten.
Solange nicht jemand behauptet, er sei [echte Person], dürfte meiner Ansicht nach die Persönlichkeit eines „anonymen“ Mitposters nicht verletzt sein. Erst wenn der Nick den Status ähnlich eines Künstlernamens bekommt, oder zu einer Marke wird sehe ich einen möglichen Rechtsbruch.
Btw: Seit Urzeiten passiert das im Usenet (und da kann es schwierig werden, einen Nachahmer zu erkennen), in Foren ist das recht selten ein Problem. Es bleibt einem immer noch die Möglichkeit, einen Aufklärungsartikel zu schreiben, oder sonst direkt im Forum zu reagieren.
Gruß,
DW.