Schutz der Aussengrenzen

Am 17.10. hat Manfred Weber (im Gegensatz zu Steinberg und Gabriel) bei Illner behauptet, man wäre der Drohung Erdogans, in großer Zahl syrische Flüchtlinge nach Griechenland übersetzen zu lassen, nicht hilflos ausgeliefert, sondern könne sich dagegen wirksam schützen.

Zur Zeit hier: https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner etwa ab Minute 51, bei 51:50 erwähnt Weber „das Militär“.

Weber: „Auch Seegrenzen kann man sichern“.
Guido Steinberg": "Das Grundproblem ist doch, dass wir keine Grenzsicherung in der Ägäis haben.

Das Thema wurde auch hier kurz kommentiert: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-maybrit-illner_id_11247107.html

Leider hat Illner nicht bei Weber nachgehakt. Was könnte Herr Weber gemeint haben, wie eine militärische Grenzsicherung denn aussehen soll? Für mich ist das im Rahmen politischer Vernunft nicht vorstellbar. Was könnte er gemeint haben? Militär gegen die Türken oder Militär gegen die Schlauchboote?

Nichts, sonst wäre er ja vielleicht von alleine beim Thema geblieben.
Vielleicht macht er deswegen solche Andeutungen, damit sich potentielle rechtslastige Wähler irgendwas denken, was sie gerne hätten.

Dümmer geht immer! ramses90

Meinst du mich? :open_mouth:

Hast Du Dir die Sendung angesehen? Man hat Weber ja keine Gelegenheit gegeben, zu antworten.
Es wäre ja wohl Illners Job gewesen, nachzuhaken, oder auch der von Gabriel, dessen klare Meinung offensichtlich nicht so gerne gehört wurde,

(hat leider mit der Ursprungsfrage nix zu tun, Sorry…)

Ich bin mir doch ziemlich sicher, wenn er eine vernünftige Antwort gehabt hätte, dann hätte er sich schon Gelegenheit verschafft zu antworten, evtl. später.