Schutz der Hauswand vor Schwalbenkot

Hallo an alle,

hier unser Problem:
Wir haben in einem gewachsenen Wohngebiet neu gebaut und bewohnen dieses neue Haus mit der schönen neuen Fassade seit einem Jahr. Unser Nachbar von gegenüber ist ein ausgesprochener Tierfreund und hat ein Faible für Schwalben. Wir finden die Tiere zwar auch recht posierlich, sind aber doch nicht so ganz glücklich mit deren Anwesenheit. Die Tiere sind nun seit Anfang Mai wieder da und bewohnen die vielen Nester an Nachbars Haus. Das Dumme an der Sache ist nur, dass unser schönes neues Haus mitten in deren Einflugschneise liegt - und die Hausseite zur Straße hin von oben bis unten vollgekackt ist. Es ist echt ekelhaft, dem Putz und dem Anstrich schadet es zusätzlich.

Jetzt weiß ich ja, dass die Tiere unter Artenschutz stehen, man sein eigenes Haus aber prophylaktisch schützen darf. Das Flattervieh schwirrt vom Nachbar über die Straße, zieht vor unserer Wand hoch und der Drall bewirkt, dass genau unsere Wand getroffen und „besprenkelt“ wird. Was können wir tun, dass die Tiere nicht mehr vor unserem Haus die Bogen fliegen, sondern ausschließlich darüber oder sonstwo? Gibt es ein wirksames Mittel? Oder helfen nur große Bäume im Vorgarten?
Vielen Dank vorab für alle nützlichen Hinweise.

Dein Nachbar, der mit den Schwalben, ist glücklicher als du.

Und das nicht (nur), weil Schwalben Glück bringen.

Und wenn du denkst, dass das keine vernünftige Antwort auf dein Problem ist, dann denk mal drüber nach.

Ansonsten hilft Efeu, die Blätter reinigen sich bei Regen von selbst.

mfg

Hallo zurück

Auch als Hobbyornithologin fällt mir nichts ein, was kurzfristig helfen würde. Euer Haus befindet sich offenbar gerade in der dümmsten Position zu den Schwalbennestern hin. Längerfristig würden tatsächlich Bäume im Vorgarten oder die bereits vorgeschlagene Fassadenbepflanzung helfen. Wächst halt alles nicht von heute auf morgen, aber ihr wollt ja wohl noch ein paar Jahre dort wohnen bleiben, also lohnt sich die Anpflanzung. Mittelfristig für bis dahin evtl. einen Verputz an dieser Hausseite auftragen, den ihr im Herbst jeweils einfach mit Wasser und etwas Hochdruck abwaschen könnt. Da kenne ich mich nicht aus, aber sowas gibts sicher (so wie die Anti-Graffiti-Verputze).

Da ihr die Situation ohnehin nicht ändern könnt, bis die Bäume hoch genug sind oder die Fassade zugewachsen ist: Macht das beste draus. Bewaffnet euch mit Ferngläsern und schaut den Schwalben (es dürfte sich um Mehlschwalben handeln) beim Nestbau, beim Füttern der Jungen und diesen bei ihren ersten Ausflügen zu. Erst recht, falls ihr Kinder habt. Und freut euch, dass ihr kaum Stechmücken und andere Insekten im Haus haben werdet :smile:

Gruss
D.

Hallo Überraschungsei,

Das
Flattervieh schwirrt vom Nachbar über die Straße, zieht vor
unserer Wand hoch und der Drall bewirkt, dass genau unsere
Wand getroffen und „besprenkelt“ wird.

ich kann mir das gerade gar nicht richtig vorstellen. Wir haben hier seit Jahrzehnten Schwalbennester und mehrere Einflugsschneisen, aber die Beschmutzung befindet sich nur unmittelbar unter den Nestern - auch Nachbarhäuser sind nicht betroffen.

Und einige „Sturzflüge“ gibt es allein ob der Anwesenheit meines Hundes und meiner Katzen.

Bist Du Dir sicher, dass es sich um Schwalbenkot handelt? Bist Du sicher, dass Ihr nicht auch schon ein Schwalben-Nest habt?

Für Letzteres gäbe es ja viele Hilfsmöglichkeiten.

Viele Grüße

Kathleen