Schutz der Privatsphäre

Zum Schutz der Privatspähre gibt es mehrere Software-Programme,wie Jap-Anonymity&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:r,Anonymizer,Tor,etc?

Kann mir Jemand aus Erfahrung berichten:

-ob es sinnvoll ist
-wieviel Sicherheit wird geboten
-was für Kosten
-welche Nachteile
-welche Programm oder Kombination für Privat das optimale ist

Für Eure Mithilfe danke ich zum voraus

Zum Schutz der Privatspähre gibt es mehrere
Software-Programme,wie Jap-Anonymity&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:r,Anonymizer,Tor,etc?

Es gibt im Internet keine Anonymität. Warum auch, wenn du in deiner Bank mit einer über das Gesicht gezogenen Pudelmütze erscheinst oder gar auf der Straße so rumläufst, brauchst du dich nicht wundern, wenn jemand von der Trachtengruppe kommt und von dir genau wissen willst, wer du bist. Warum es Quatsch ist, hat vor anderthalb Jahren Oliver Schad in dieser Glosse umfassend beschrieben: http://groups.google.com/group/de.comp.security.fire…

Es ist also unwichtig anonym zu sein, zudem dein Provider dir täglich eine neue IP zuweist. Viel wichtiger ist es, dich durch Abschaltung nicht benötigter Dienste unangreifbar zu machen. Sogenannte Anonymizer bringen ähnlich einer PFW nur eine Scheinsicherheit. Für denjenigen der wirklich wissen willst wer du bist, ist es kein Hinternis.

der hinterwäldler

Guten Tag

Die einzige echt und sichere Möglichkeit die IP-Adresse zu schleiern ist ein daziwschengeschalteter Proxy.

„JAP“ (http://anon.inf.tu-dresden.de/) ist dabei eines der bekanntesten Produkte. Nicht zuletzt weil es kostenlos ist, wird das surfen über JAP sehr langsam.

Es gibt professionelle Alternativen die sporadisch in den Fachzeitschriften getestet werden. Die findest Du über Google („anonymisierende Proxy“)oder entsprechende Fachzeitschrfiten.

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Zum Schutz der Privatspähre gibt es mehrere
Software-Programme,wie Jap-Anonymity&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:r,Anonymizer,Tor,etc?

Ja.

Es gibt im Internet keine Anonymität.

Kannst Du das begründen? Ich halte das nämlich für falsch.

Warum auch, wenn du in
deiner Bank mit einer über das Gesicht gezogenen Pudelmütze
erscheinst oder gar auf der Straße so rumläufst, brauchst du
dich nicht wundern, wenn jemand von der Trachtengruppe kommt
und von dir genau wissen willst, wer du bist.

Nein, aber die tatsache, daß die Polizei bei einem Banküberfall ermittelt hat rein garnichts damit zu tun, ob (und daß) es Anonymität im Internet gibt.

Warum es Quatsch ist,

Was genau ist Quatsch

hat vor anderthalb Jahren Oliver Schad in dieser Glosse
umfassend beschrieben:
http://groups.google.com/group/de.comp.security.fire…

Liest Du auch die Links, die Du postest? Falls ja: verstehst Du sie auch? Der Link hat mit der Fragestellung genau garnichts zu tun.

Es ist also unwichtig anonym zu sein,

Es ist „also“ unwichtig? Woraus folgerst Du das?

zudem dein Provider dir
täglich eine neue IP zuweist.

Ja, aber Damit bist Du nicht anonym. Nicht für den Provider, nicht für Ermittlungsbehörden, …

Viel wichtiger ist es, dich
durch Abschaltung nicht benötigter Dienste unangreifbar zu
machen.

Ja, das ist in der Tat wichtig. Ich freue mich, daß Du es in Deinem elend langen Geschreibsel hinbekommen hast, auch mal einen sachlich richtigen Satz zu schreiben. Leider hat er verhältnismäßig wenig mit der Ausgangefrage zu tun.

Sogenannte Anonymizer bringen ähnlich einer PFW nur
eine Scheinsicherheit.

Du weißt nicht wirklich, was man mit einem „Anonymizer“ macht, oder? Tip: ein Anonymizer ist weder ein Virenscanner noch eine (Personal) Firewall

Für denjenigen der wirklich wissen
willst wer du bist, ist es kein Hinternis.

Na, das ist ja mal eine interessante Behauptung. Leider ist sie ziemlich falsch.

Sebastian

Hallo,

Die einzige echt und sichere Möglichkeit die IP-Adresse zu
schleiern ist ein daziwschengeschalteter Proxy.

EInverstanden.

„JAP“ (http://anon.inf.tu-dresden.de/) ist dabei eines der
bekanntesten Produkte. Nicht zuletzt weil es kostenlos ist,
wird das surfen über JAP sehr langsam.

Das halte ich nicht für den Hauptgrund. Für funktionierende Anonymität sind mehrere Zwischen-„Hops“ notwendig, die erhöhen schon von daher die Latenz.

Ich persönlich nutze gegebenenfalls „tor“ (hier läuft auch ein kleiner Node).

Es gibt professionelle Alternativen die sporadisch in den
Fachzeitschriften getestet werden. Die findest Du über Google
(„anonymisierende Proxy“)oder entsprechende Fachzeitschrfiten.

Wobei ich denen schlichtwg nicht über den Weg traue. Wenn ich Anonymität will, will ich keine kommerzielle Lösung (die dann irgendwie zwangsläufig einer Firma unterliegt).

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Kann mir Jemand aus Erfahrung berichten:
-ob es sinnvoll ist

Kannst Du mir beantworten, ob ein Preßlufthammer sinnvoll ist? Welche Nachteile hätte er für mich, welche Sicherheit bietet er, welche Kosten entstünden und welche Kombination für privat mit einer anderen Baumaschine wäre das optimale?

-wieviel Sicherheit wird geboten

Ungefähr 1000.

-was für Kosten

Hast DU mal auf den Seiten von JAP und tor nach den Kosten geschaut? Falls nein, könntest DU das jetzt nachholen.

-welche Nachteile

„Alles wird langsamer und unzuverlässiger“

-welche Programm oder Kombination für Privat das optimale ist

Was willst Du privat denn so erreichen?

Sebastian

Guten Tag

„JAP“ (http://anon.inf.tu-dresden.de/) ist dabei eines der
bekanntesten Produkte. Nicht zuletzt weil es kostenlos ist,
wird das surfen über JAP sehr langsam.

Das halte ich nicht für den Hauptgrund. Für funktionierende
Anonymität sind mehrere Zwischen-„Hops“ notwendig, die erhöhen
schon von daher die Latenz.

Diese Latenz wird von der Investion in die HW massiv beeinflusst. Daher sind diesbezüglich kostenlose Services mit schlechten Latenzzeiten „bestraft“.

Ich persönlich nutze gegebenenfalls „tor“ (hier läuft auch ein
kleiner Node).

Es gibt professionelle Alternativen die sporadisch in den
Fachzeitschriften getestet werden. Die findest Du über Google
(„anonymisierende Proxy“)oder entsprechende Fachzeitschrfiten.

Wobei ich denen schlichtwg nicht über den Weg traue. Wenn ich
Anonymität will, will ich keine kommerzielle Lösung (die dann
irgendwie zwangsläufig einer Firma unterliegt).

Da denken wir gleich. Da man ja einen Vertrag mit diesr Firma schliesst, kann die Identität bei entsprechendem Aufwand aufgedeckt werden. Anderfalls müsste man über „Tarn-Firmen“, etc. operieren… :-/

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Das Problem ist komplexer und umfassender als ich es mir vorgestellt habe.Ich werde versuchen mich zuerst in die Materie einarbeiten,um Eure Zeit nicht unnötig in Anspruch zu nehmen.Für die Informationen ,die mir eine Orientierung brachten Danke ich allen herzlich.

Grüsse und Ahoi!

ot

1.)Zum Schutz der Privatspähre gibt es mehrere
2.)Es gibt im Internet keine Anonymität.

1.) Finger weg von dieser Software, ebenso von in aus Europa arbeitende Anonymizer! Um Anonym zu Surfen, egal wofür, nimm dir Zeit und Suche (am besten über Google) einige Anonymizer deren Server in Ländern liegt die mit Europa keinerlei abkommen haben, hierfür empfehle ich dir den Asiatischen Raum zu durchsuchen, einige wären da in Vietnam. Diese Anonymizer arbeiten nach dem Prinzip der Datenweiterleitung an andere Anonymizer oder Proxy’s im selben oder auch in andere Länder. Hierbei wir bei jeder Weiterreichung die IP Adresse verändert und erhält auch meist einen anderen Zeitstempel. Schon hierfür würde eine eventuelle Rückverfolgung einen so enormen Technischen Aufwand fordern der nur bei sehr schweren kriminellen Handlungen gerechtfertig wäre. Natürlich auch hier vorausgesetzt das die Anfrage in diesen Ländern auch auf offene Ohren stoßen würde?! Wonach sucht man bei einer Rückverfolgung? Nach den Daten des Verursachers! Dies ist die vom Provider gegebene meist dynamische IP. Diese haben Sie aber nicht! Also beginnt man mit der IP die zur Verfügung steht und so weiter im Pusselspiel. Fakto ist, wer in seinem Umfeld (westlich orientierte Länder) einen anonymen Dienst in Anspruch nimmt hat selber Schuld. Wer diese aber nicht nutzt hat einen zu 99 prozentigen Schutz auf seiner Seite. Sofern dort überhaupt Logfile’s (Maschinenbordbücher)geführt werden, notieren diese nur jene Sachen die „Apache“ normalerweise immer aufzeigt! Diese Daten werden aber nach einem festgelegten Tageszeitplan gelöscht und bestehen in der Regel höchstens 48 Stunden und werden nicht wie hier in Europa über Jahre gesammelt und gespeichert. Tiefergehende Informationen hierüber findest du unter umständen auch beim ChaosCompuerClub… Ich denke einmal das ich mir die Antwort für die „Antwort“ 2.) sparen kann