Hi Leute,
ich habe mal ne ziemlich dumme Frage, aber an der sitze ich nu scho ne Weile… und so richtig erkenne ich es nicht…
Also, wie kann ich freien Wettbewerb schützen? Mir ist schon klar, durch Patent. Aber was noch? Und ist ein Kartellamt nicht grundsätzlich schlecht für den freien Wettbewerb?
Und warum sind die Schweizer was die Wettbewerbsfähigkeit an geht deutlich besser als wir? (Laut Quelle: World Economic Forum 2006/2007 war die Schweiz 2006 auf 1 und 2007 auf 4. Deutschland dagegen auf 8 und 6
Gruss Schlumpf
Hallo,
Also, wie kann ich freien Wettbewerb schützen?
Prinzipiell sollte man die jeweiligen Märkte so wenig wie möglich regulieren. Die sog. Markteintrittsbarrieren sind durch vorhandene, alteingesessene Anbieter mitunter schon recht hoch. Daher sollte der Staat nicht so etwas dazu beitragen.
Auf der anderen Seite könnte man einwenden, dass der Staat aber dann eingreifen sollte, wenn eine zu starke Konzentration bereits besteht. Hier kann man einmal als Stichwort(e) die „Liberalisierung des Energiemarktes“ anführen. Allerdings sieht man ja heute, was daraus geworden ist. Dennoch gibt es auch Bereiche, die ein positives Beispiel darstellen. Man vergleiche etwa die Telekommunikation.
Mir ist schon
klar, durch Patent. Aber was noch? Und ist ein Kartellamt
nicht grundsätzlich schlecht für den freien Wettbewerb?
Nein, wie kommst Du darauf ? Kannst Du das mal etwas genauer ausführen ?
Und warum sind die Schweizer was die Wettbewerbsfähigkeit an
geht deutlich besser als wir? (Laut Quelle: World Economic
Forum 2006/2007 war die Schweiz 2006 auf 1 und 2007 auf 4.
Deutschland dagegen auf 8 und 6
Bei solchen Vergleichen muss man immer auch sehen, welche politischen Strukturen das jeweilige Vergleichsland aufweist und, und das ist besonders wichtig, ob es in den relevanten wirtschaftlichen Vergleichsgößen überhaupt vergleichbar ist. Die Schweiz ist nunmal ein sehr kleines Land und die dortigen Industrien beschränken sich auf ein Minimum. In solchen Fällen und unter Beachtung der dortigen liberalen Politik, wird man immer Wettbewerbsvorteile finden.
VG
Sebastian
Naja, Patene schützen das geistige Eigentum der Unternehmer. Eigentlich ist das doch schlecht, weil nicht jeder das machen kann was er will. Irgendwie habe ich das als positiven Punkt für freie Wirtschaft abgestempelt gehabt…