Schutz einer Idee - noch ohne Patent

Zur Zeit kostet ein europäisches Patent, um die 30.000 €. Ab 2014 ungefähr 7.000 € und es wird nur noch eine Anlaufstelle geben.
Das „kleine“ Patent gibt es für knapp 100€ - allerdings gilt dies nur für Deutschland. Das europäische Ausland reibt sich die Hände!
Also erstmal abwarten und hier beginnt mein Problem:
In der kommenden Woche habe ich ein Gespräch im europäischen Ausland.
Wie kann ich dennoch sicher gehen, dass kein Ideenklau geschieht?
Ein Schreiben und wie?
Wird ein ICC-Vertrag tatsächlich schützen?
(INTERNATIONAL CHAMBER OF COMMERCE (I.C.C.), Paris.)
Man will für weitere Geschäfte, das neue Produkt wenigstens auf Papier sehen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo,

wenn Du Deine Idee in Deutschland anmeldest, hast Du Prioritätsschutz. Die europäische Anmeldung kannst Du dann später immer noch machen. So sicherst Du Dir für wenig Geld Dein Patent und hast noch ein Jahr lang Zeit für alle Optionen.

Viel Erfolg Ebi

Wenden Sie sich an einen niedergelassenen Patentanwalt und lassen Sie sich aufklären/beraten. Ihre Vorstellungen vom Patentwesen sind abstrus.
Es gibt kein ‚kleines‘ Patent - ein Patent ist ein Patent. Sie müssen bei Ihren Betrachtungen auch zwischen den Gebühren der Ämter, Jahresgebühren und den Ausarbeitungskosten unterscheiden.
Auch für ein Gemeinschaftspatent (das meinen Sie wahrscheinlich mit Kosten von 7000 EUR und ‚ab 2014‘) wird sich kostenmäßig nicht viel für den normalen Anmelder ändern.

Vielen Dank für die Info.
Die Bezeichnung „das kleine Patent“ hab ich das erste Mal im Patentamt München gehört und korrekter Weise, heißt dies „Gebrauchsmuster“.

Vielen lieben Dank!
Hier ist das Gebrauchsmuster wohl gemeint.

Hallo!

Das „kleine“ Patent gibt es für knapp 100€ - allerdings gilt
dies nur für Deutschland.
Wie kann ich dennoch sicher gehen, dass kein Ideenklau
geschieht?
Ein Schreiben und wie?

Gar kein Schreiben. Man meldet ein Gebrauchsmuster an, wartet die Eingangsbestätigung des Patentamts ab oder gibt es selbst bei einer Patentannahmestelle ab und bekommt sofort den bestätigenden Prägestempel.

Wo lag noch gleich das Problem?

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank!
Welches Problem? :smile:

Genau und auf dieser Weise…