ich kann dir nur sagen, dass es in Südafrika für Pools und
Gartenteiche feste Bestimmung gibt - sie müssen mit einem
Zaun (1m Höhe) umzäunt sein (es gibt kleine Abweichungen, da diese
Bestimmungen der Provinzen sind). In manchen Provinzen
ist ein freies Pool erlaubt, wenn der Garten nicht
von außen zugänglich ist. Alternativ müssen sie mit
einem Netz bespannt sein, dass bis zu 100kg aushält (dies
gilt nicht in allen Provinzen).
Der Grund für diese Regelungen ist die Zahl der Kinder und
Kleinkinder, die jährlich ertrinken.
wir hatten vor Jahren ein ähnliches Problem. Den Teich sicher zu machen wäre nur durch Einzäunen möglich gewesen - das war wesentlich teurer als den Teich einfach zuzuschütten. Also haben wir uns für Letzteres entschieden. Mit dem Erfolg, dass nun auch mehr Rasenfläche zum Rumtoben entstanden ist.
Unser Teich war aber auch relativ klein, so wie unser Garten.
Mein Tipp: etwa eine Hand breit unter der Wasseroberfläche ein stabiles Gitter anbringen. z.B. eine schwarz gestrichene Baustahlmatte (eine von der stabileren Sorte). So kann kein Kind ertrinken und der Teich sieht trotzdem noch gut aus. Das lässt sich mit etwas Geschick selbst herstellen. Der finanzielle Aufwand für diese Lösung dürfte sich auch im Rahmen halten.
Die Matte vorher mit Rostschutz und mehreren Schichten schwarzer Farbe streichen. Die Enden mit mehreren Lagen stabilem Tape „entschärfen“ damit sie die Teichfolie nicht durchstoßen.
ich habe aus Balken und Webedrahtmatten eine Abdeckung gebaut.
Im Winter war sie zwar nicht der optische Renner, im Sommer war sie aber nicht zu sehen.
Der Teich hat ca. 12 m2 Fläche.
davor kann man nur warnen. Man weiß, dass schon 5 cm Wasser genügen, um ein Kind
ertrinken zu lassen, das vornüber hinein fällt. Überdies gibt auch eine
Baustahlmatte in der Mitte schon beim Gewicht eines Kinderkörpers nach.
Bitte also keine solchen „Sicherungen“ bauen!