Hallo,
nach einigen Wochen Reise durch den Iran (ein wunderbares Land, das in den meisten westlichen Medien zur „Achse des Bösen“ gerechnet und leider fast nur in schwarzen Farben gemalt wird!) habe ich eine gänzlich unpolitische, rein botanische Frage:
Die Wüste Lut im Südosten Irans (mit Temperaturen bis über 54 Grad) hat in der Vergangenheit bei gewaltigen Sandstürmen schon ganze Dörfer unter Sanddünen begraben. Dagegen werden seit rund 20 Jahren riesige Flächen entlang der Wüste bepflanzt, und zwar mit einer anspruchslosen niedrigen, buschartigen Pflanze, magerer Wuchs, mehr grau als grün aussehend, welche – und das ist entscheidend! – durch ihre viele Meter tief in den Boden reichenden Wurzeln die Ausbreitung der Wüste aufhalten soll.
Trotz meiner Bemühungen im Iran und trotz Suchens im Internet (ich bin keine Biologin, sondern absoluter Laie) konnte ich den Namen dieser Retter-Pflanze nirgends finden: Im Iran wurde mir „Saxual-Pflanze“ (saxual-plant) genannt und auch in dieser Schreibweise angegeben.
Kennt jemand von Euch die gesuchte Pflanze?
Und WO im Internet sind dazu mehr Informationen zu finden?
Ich würde mich sehr freuen, diese Knacknuss ad acta legen zu können, und danke für Eure Hilfe!
Arnica