Schutz gegen Google Analytics, etc

Ich suche eine einfache und effektive Möglichkeit, dass keine Daten von mir (IP Adresse, etc.) an Analyse-Dienste wie Google Analytics übermittelt werden. Habe soeben dafür »Tor« installiert, was aber sofort dazu führte, dass ich gar keine Websites mehr erreichte: eine mitgelieferte Software namens Privoxy meldet stets Fehler »No such domain«. Die Lösungsvorschläge des FAQ Bereichs übersteigen meine Fähigkeiten (z.B. »punch a whole in your firewall settings«, was aber auch nur eine von zahlreichen möglichen Fehlerquellen beseitigen würde). Gibt es eine einfachere Software für diese Aufgabe? Ich benutze Mac OS X 10.4.11.
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
Beste Grüße,
Jörg

Little Snitch?

Es kann natürlich sein, dass bestimmte Webseiten nur funktionieren, wenn
google anal geht.

Grüsse
Kay

Hallo Jörg

Ich suche eine einfache und effektive Möglichkeit, dass keine
Daten von mir (IP Adresse, etc.) an Analyse-Dienste wie Google
Analytics übermittelt werden.

Verwende Firefox als Browser sowie ‚Adblock Plus‘ (zusammen mit ‚Cédrics Liste‘ als Abo) und ‚NoScript‘. Adblock blendet die ganze Werbung aus, so dass Webseiten besser lesbar sind. Und NoScript verhindert erstmal alles an Javascript. Du kannst dann bei jeder Seite gezielt Javascript temporär oder auch permanent erlauben, damit erwünschte Sachen einwandfrei funktionieren. Aber die Google-, Adsense- und sonstigen unnötigen Sachen kannst Du blockiert lassen.

CU
Peter

privoxy ist ein bekannter und sehr guter lokaler Proxy, geeignet um z.B. Werbebanner, Popups und ähnlichen Müll zu unterdrücken. Wenn der keine Verbindung aufbauen kann, funktioniert vermutlich deine ganze tor-Installation gar nicht oder eine lokale Firewall blockiert privoxy.
Mal abgesehen davon, daß ich das Blocken solcher Seiten wie ga etwas paranoid finde, wäre die einfachste Möglichkeit die DNS-Einträge lokal umzubiegen. Entsprechende host-Dateien finden sich sicher im Netz, aber trivial ist das nicht, außerdem werden einige Seiten vermutlich gar nicht richtig wollen, wenn man ga blockt.

privoxy allein funktioniert recht gut, ich nutze den eigentlich ständig.
Blocking Statistics:
123776 out of 193899 requests have been blocked
= 123776x Reklame, Banner und Popups unterdrückt…
Zusammen mit NoScript & angepaßter host-Datei ergibt das erfreulich werbefreies Surfen… :smile:

Danke
Prima Tipps, vielen Dank! Adblock benutze ich seit etwa einem Jahr und bin sehr zu frieden damit, die anderen Hinweise werde ich ausprobieren.
Alles Gute,
Jörg