Schutz gegen Überflutung

Wie schütze ich ein Grundstück gegen einen Fluss in der Hochwasserzeit? Wie baue ich einen kleinen, aber dennoch wirksamen z.B. Damm auf unser Gartengrundstück?

Es ist zum Glück noch nie etwas passiert, wir möchten aber vorsorgen, bevor der Fuß mal mehr über seine Ufer tritt.

Vielen Dank und viele Grüsse

LuMelKa

Richtiges Brett: Bauhandwerk

Hallo, es ist wichtig zu wissen, ob es sich um Oberflächenwasser oder um Grundwasser handelt. Gegen Grundwasser hilft nur eine Wanne. (Beton oder Folie) Eine Mauer im Garten wird durch Grundwasser unterwandert. Es müssten also Pumpen hinter der Mauer eigesetzt werden.
Viele Grüße.

Sie meinen sicher Oberflächenwasser. Sandsäcke liegen gefüllt ca. 30 x 40 cm und ca. 15 cm hoch. Sie brauchen ca. 3-4 Säcke pro lfm. Nehmen Sie mögl. schwarze PP-Sandsäcke, die sind mit Abstand am haltbarsten und nicht die teuersten. Platzbedarf: Sie können ca. 60 Säcke auf 1 Europalette (8 0x 120 cm) stapeln. Dies ist die für Sie sicher mobilste und preiswerteste Lösung. Weitere Infos z.B. unter www.sandsaecke-bs.de. 

Viele Grüße

Hallo lieber Gartenbesitzer,

einen Damm kann man aus Erde herstellen oder aus mobilen Hochwasserschutzelementen bauen.

Aber eigentlich sollte man /frau sich fragen, weshalb ich Natur vor einem Hochwasserschützen will… Rabatten Sträucher und Bäume sind hochwasserfest. Eine Gartenhütte meist nicht.

Aber rechtfertigt der Wert einer Gartenhütte den Geld- und Personaleinsatz?

Dort wo der Deich steht gibt es keine Blumen und Sträucher mehr. Wollen sie das?

Und sie sagen ja selbst: Es ist noch nie was passiert…

Zudem gibt es  es für viele Gewässer ein amtlich festgesetztes Überschwemmungsgebiet. In diesem Falle wäre vor dem Bau eine Genehmigung zu beantragen. 

Für ein Gewässer ist es gut, wenn sich Hochwasser in das Vorland ausbreiten kann. Andernfalls würde das Hochwasser höher ausfallen. Das ist wasserwirtschaftlich nicht wünschenswert.

Mein Vorschlag: Nehmen Sie das ersparte Geld und fahren Sie in den Urlaub.

Freundliche Grüße

Peter Eschke