Schutz von Access *.mdw

Hi,

ich habe ein Problem.
Ich habe eine Datenbank unter Access 2000 erstellt. Diese DB hab ich auch mit einer *.mdw Datei geschützt aber bevor ich eine seperate mdw Datei erstellt hatte muss ich aus versehen Benutzer angelegt haben die dann in der system.mdw gespeichert wurden (wahrscheinlich). Jetzt, da die DB auf einem Server liegt, haben alle das Problem, dass sie beim öffnen einer neuen Access DB oder einer bereits von ihnen erstellten sich anmelden müssen obwohl sie garnichts mit der von mir erstellten Datenbank zu tun haben.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder gerade biegen kann.

Schonmal danke

MfG

Thomas Reimann

Hi,

überprüfe doch mal ob das eine wirklich etwas mit dem anderen zu tun hat.

Der Access-Anmeldebildschirm erscheint nur, wenn der Benutzer Administrator ein Kennwort erhalten hat.

Wenn das nicht das Problem ist, dann würde weitere Infos vielleicht weiterhelfen (welche Anmeldung bei welcher Aktion, was einzugeben … etc.)

Ciao

Hallo,

vielleicht wäre es besser, eine Standard-mdw auf den Server zu spielen, sodass beim Öffnen von Access kein Anmeldefenster erscheint. M.E. kann man eine Access-Anwendung auch schützen, ohne eine mdw mitzugeben und ohne ein Passwort zu benutzen. Man muss nur eine eigene „geheime Entwickler“-mdw haben und einen eigenen Nutzer kreieren, der alle Rechte bekommt. Dann dem Administrator alle (bzw. die gewünschten) Rechte entziehen.
Der User, der die .mdb dann mit einer Standard-mdw nutzt, wird als Administrator geführt, hat kein Anmeldefenster und kann dennoch nicht z.B. Formularentwürfe sehen etc.
Nachteil: geht nicht bei Rollenhierarchie.

Gruß
Christoph