Schutz von Daten auf externer USB Platte

Hallo,

habe mir eine 2,5" USB Festplatte gekauft und an mein Notebook angeschlossen. Hat auch gleich wunderbar funktioniert. Da ich diese Platte auch als Sicherungsmedium für private Daten verwenden möchte, suche ich nun nach einer Möglichkeit, die Daten vor unberechtigten Zugriff zu schützen.
Gibt es da schon eine Möglichkeit mit meinem BS Windows XP ???
Oder muss irgendein Programm auf der externen Platte installiert werden? Wenn ja, welches Programm nimmt man denn da…???

Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG Helmut Ebner

Hallo,

Daten vor unberechtigten Zugriff zu schützen.
Gibt es da schon eine Möglichkeit mit meinem BS Windows XP ???

Unter Windows bevorzuge ich truecrypt: http://truecrypt.sourceforge.net/

Wenn Du das nur oder fast nur an Deinen Rechner betreiben willst, installierst Du Dir truecrypt auf den jeweiligen Rechnern. Dann verschlüsselst Du damit die gesamte externe Festplatte.

Wenn Du allerdings nur einen Teil Deiner Daten verschlüsseln willst oder die Festplatte auch an fremden PCs betreiben möchtest, dann formtierst Du sie „ganz normal“ mit NTFS und legst dann darauf mit truecrypt einen verschlüsselten Container an. Damit sind dann nur die Daten im Container verschlüsselt, der Rest nicht. Auf den unverschlüsselten Teil packst Du dann das truecrypt-Verzeichnis (einfach das heruntergeladene Archiv entpacken), damit kannst Du dann den verschlüsselten Container auch benutzen, ohne truecrypt installieren zu müssen.

Gruß,

Malte.