Schutz von eigenem Know-how in einem Angebot

Hallo zusammen,

ich muß ein Angebot erstellen, indem ich einiges Know-how unserer Firma preisgeben muß. Gibt es eine Möglichkeit dieses Wissen durch einen Passus zu schützen??

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich muß ein Angebot erstellen, indem ich einiges Know-how
unserer Firma preisgeben muß.

Was meinst Du eigentlich mit „einigem know how“? Geht es um technische Daten einer Erfindung oder ähnliches? Müssen die denn wirklich in dem Angebot enthalten sein?

Gibt es eine Möglichkeit dieses
Wissen durch einen Passus zu schützen??

Einen Passus gibt es leider nicht. Natürlich könntest Du aber die Zurverfügungstellung der brisanten Infos von der Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung (Muster kann ich Dir mailen) abhängig machen.

Leider ist Dein Problem sehr vage geschildert, deswegen fällt die Antwort im Moment ebenfalls ziemlich mager aus.

So long

Tessa

Hallo Tessa,

also mal etwas genauer:

Ich stelle in dem Angebot verschiedene Arbeitsmethoden vor, die wir für unser Büro entwickelt haben. Zudem vergleiche ich verschiedene Softwaresysteme auf Ihre Eignung für das Projekt. Da steckt neben ziemlich viel Arbeit einiges an Wissen unseres Büros drin, das so nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, da diese Wissen uns natürlich auch einen Wettbewerbsvorteil (die Arbeitsmethoden) gegenüber unserer Konkurrenz bietet.
Deshalb die Frage, wie man sowas am besten schützt.

Das mit der Vertraulichkeitserklärung sit auf jeden Fall ein Anfang, wäre echt toll, wenn Du mir das Muster mailen würdest!

Grüße und Danke!!!

Wolfgang

Schon unterwegs! (o. T.)
.