Schutz von Ideen

Hallo allerseits!

Ich habe eine super Idee im Bereich Mobilfunk. Da ich auf die Zusammenarbeit mit einem Mobilfunkbetreiber angewiesen bin, muss ich diesen natürlich die Idee erstmal unterbreiten. Welche Möglichkeiten habe ich denn nun mich vor Ideenklau zu schützen???

MfG
A. Benk

Hi Andreas,
da hilft nur eine Patent-u.Gebrauchsmuster-
schutzanmeldung,am besten zusammen,da das
Gebrauchsmuster ungeprüft in die Gebrauchs-
musterrolle eingetragen wird,während die Pa-
tentanmdeldung nur nach Prüfantragstellung
geprüft wird.
mfG
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Melde ein Gebrauchsmuster oder ein Patent an
und / oder
demonstriere Deine Idde mittels einer Apparatur.
Meide Abteilungsleiter als Verhandlungspartner.
MfG
Heinz

Wichtig bei einer Patent-/Gebrauchsmusteranmeldung ist, dass diese nur für im Wesentlichen technische Erfindungen möglich sind. Einen tollen Geschäftsplan, eine Werbeidee oder eine Optimierungsmethode usw. kannst du damit nicht schützen. Vor einer Patent/GM-Anm. empfiehlt sich eine Recherche. Das Wichtigste ist: Die genaue Idee vorher nicht veröffentlichen, ansonsten kann sie von jedermann kostenlos genutzt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas ,

falls es sich um eine Idee handelt ,die nicht in irgendeiner Weise(wie bereits unten beschrieben) geschützt werden kann ,besteht theoretisch nur die Möglichkeit vor !! Gesprächen mit den von Dir benötigten Partnern eine umfassende
" Vertraulichkeitserklärung " zu verfassen,die die möglichen Gesprächspartner vorher unterschreiben müssen, d.h. bevor Sie im vollen Umfang und Tiefe die gesamte Idee präsentiert bekommen.
Das ist eine in diesem Bereich durchaus übliche Vorgehensweise bietet jedoch auch nicht den absolut 100%igen Schutz, but that´s how it works. Weiter wäre es wichtig relativ zeitgleich mit verschiedenen Wettbewerbern zu sprechen und bloß nicht mit untergeordneten Stellen !
Da im Bereich der Telekommunikation aber der Faktor Zeit eine wichtige Rolle spielt ,besteht auch die Gefahr ,daß jemand anderes eine ähnliche oder die gleiche Idee hat,daher nicht allzulange mit der Umsetzung zögern.
Im Zweifelsfall kannst Du mir mailen.

Gruß

Heiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um mein Urheberrecht in Zweifelsfällen nachweisen zu können, habe ich ein schlichtes Verfahren: Manuskript in Umschlag tun und vom Notar versiegeln lassen. Kann dann im Rechtsstreit dem Richter übergeben werden. Geht aber nur bei bereits umgesetzten Ideen wie Markenzeichen, Texte etc.