Hallo,
kann mir jemand mal nen tipp geben, wie Kinder und Jugendliche in anderen Ländern von der rechtlichen Seite her geschützt werden? Bei uns hier gibt es ja das (erweiterte) Führungszeugnis bzw den §72a SGB. Aber wie sieht das meinetwegen in Schweden aus? Gerade die sind doch immer sehr fortschrittlich? Im Internet finde ich leider keine genauen Aussagen dazu, bzw komme an keine Infos ran die ich auch zitieren könnte. Von mir aus könnt ihr auch eine buchempfehlung geben.
Danke schonmal im vorraus, lg Monster
Hat denn gar keiner einen tipp für mich? :o/
Hallo,
kann mir jemand mal nen tipp geben, wie Kinder und Jugendliche
in anderen Ländern von der rechtlichen Seite her geschützt
werden?
Geht es noch allgemeiner? Wovor sollen sie denn geschützt werden?
Bei uns hier gibt es ja das (erweiterte)
Führungszeugnis bzw den §72a SGB.
Was soll das sein und wovor schützt das wen genau?
Gruß
loderunner
Hm, also so wirklich weiterhelfen kannst du mir ja auch nicht, wenn du nicht weiss was ein führungszeugnis (!?) ist. Es geht mir um den Schutz von Kindern, noch genauer kann ich schlecht werden, weil damit ja schon ausgesagt wird was ich meine. Aber danke für die mühe :o)
Hallo,
Hm, also so wirklich weiterhelfen kannst du mir ja auch nicht,
wenn du nicht weiss was ein führungszeugnis (!?) ist.
Ich weiß, was ein Führungszeugnis ist. Du offensichtlich nicht, also lies http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungszeugnis. Ich weiß aber nicht, wie das Kinder vor irgendwas schützen soll.
Und des weiteren weiß ich nicht, um was für einen Paragraphen es sich da handeln sollte. Es gibt kein SGB.
Aber wenn Du nicht schreiben kannst, worum es Dir geht - nun ja, ist ja Dein Problem.
Gruß
loderunner
MOMENT!
Hi!
Es gibt kein SGB.
Natürlich gibt es das (oder besser die, sind ja 12)
Und da kann man mit etwas Interpretation sogar tatsächlich irgendwas zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ableiten - allerdings glaube ich kaum, dass die UP das so gemeint hat 
VG
Guido
Hallo,
Es gibt kein SGB.
Natürlich gibt es das (oder besser die, sind ja 12)
Eben. Einfach eine Paragraphennummer ohne das zugehörige Buch anzugeben ist deshalb ziemlich sinnfrei. Es könnte ja auch das StrafGesetzBuch oder was weiß ich was gemeint sein.
Und da kann man mit etwas Interpretation sogar tatsächlich
irgendwas zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ableiten -
allerdings glaube ich kaum, dass die UP das so gemeint hat
Tja, und deshalb sollte er eben mal erklären, wovon er da eigentlich spricht.
Aber wer nicht will, der hat schon.
Gruß
loderunner
Wo ist der Schutz?
Hi!
Ich hatte eingentlich gehofft, dass Du meine gedachten Ironie-Tags erkennst 
Eben. Einfach eine Paragraphennummer ohne das zugehörige Buch
anzugeben ist deshalb ziemlich sinnfrei. Es könnte ja auch das
StrafGesetzBuch oder was weiß ich was gemeint sein.
Sie meint mit ziemlicher Sicherheit den § 72a SGB 8, der regelt, dass in der Kinder- und Jugendhilfe keine Leute beschäftigt werden dürfen, die wegen gewisser Vorstrafen verurteilt sind (ach, lies selbst).
Ich sehe da nicht wirklich einen resultierenden Schutz, zumal ich mir gerade die Laienfrage stelle, ob jemand, der wegen der dort genannten §§ des StGB aufgrund fehlender Schuldfähigkeit nicht verurteilt wurde sondern zur Behandlung in ein psychologisches Institut eingewiesen wurde, überhaupt etwas im Führungszeugnis stehen hat.
Gruß
Guido
Also, bei aller liebe dass ihr euch wunderbar Gedanken gemacht habt, ABER: wenn ihr euch nicht genau sicher seit, dann antwortet nicht. Den § 72 a SGB gibt es so und genauer wird es wohl kaum. Und einer derGrundgedanke des Führungszeugnisses ist sehr wohl unsere Kinder und Jugendlichen zu schützen. Da gibt es keinen Interpretationsraum, das ist so. Außerdem gibt man, wenn man meint ganz schlau sein zu müssen, kein wikipeida an. Sehr unsichere Quelle, wenn dann das bzrg…da steht es ganz ganz sicher richtig drin.
Zurück zu meiner Frage: Gibt es ein Land auf unserer Erde, das noch besser mit dem schutz, zum beispiel (wie bei uns mit dem führungszeunis) mit dem schutz von Kindern und Jugendlichen umgeht? Wer es sicher weiss, gibt bitte eine Antwort. Noch genauer kann ich nun nicht werden :o)
Also, bei aller liebe dass ihr euch wunderbar Gedanken gemacht
habt, ABER: wenn ihr euch nicht genau sicher seit, dann
antwortet nicht.
Also bei aller Liebe, aber wenn Du den Sinn des Ganzen hier nicht verstehst, solltest Du nicht mitmachen.
Zitat aus der Brettbeschreibung:
Dieses Brett dient dem Gedankenaustausch zu allgemeinen juristischen Themen
Zum Thema Ahnung
Den § 72 a SGB gibt es so
Nein, den gibt es nicht, denn da fehlt was.
und genauer wird es
wohl kaum.
Du hast mit Kommentaren oder Rechtsprechung nie etwas zu tun gehabt, oder?
Und einer derGrundgedanke des Führungszeugnisses
ist sehr wohl unsere Kinder und Jugendlichen zu schützen.
Garantiert ist der Grundgedanke des Führungszeugnisses nicht, unsere Kinder und Jugendliche zu schützen. Der Grundgedanke ist, Straftaten etc. zu protokollieren, damit ggf. Auskunft erteilt werden kann.
Da
gibt es keinen Interpretationsraum, das ist so. Außerdem gibt
man, wenn man meint ganz schlau sein zu müssen, kein wikipeida
an. Sehr unsichere Quelle, wenn dann das bzrg…da steht es
ganz ganz sicher richtig drin.
Lies doch einfach mal die genannten Quellen bei Wiki (psst, die stehen ganz unten)
Zurück zu meiner Frage: Gibt es ein Land auf unserer Erde, das
noch besser mit dem schutz, zum beispiel (wie bei uns mit dem
führungszeunis) mit dem schutz von Kindern und Jugendlichen
umgeht?
Die Frage stelltest Du bereits - eine Wiederholung bringt eher selten was.
Ich sehe da nicht wirklich einen resultierenden Schutz, zumal
ich mir gerade die Laienfrage stelle, ob jemand, der wegen der
dort genannten §§ des StGB aufgrund fehlender Schuldfähigkeit
nicht verurteilt wurde sondern zur Behandlung in ein
psychologisches Institut eingewiesen wurde, überhaupt etwas im
Führungszeugnis stehen hat.
OK,. steht drin.
Nur, falls jemand diese Frage beantwortet wissen will.
Wie wärs wenn du auf meine frage einfach mal antwortest, ohne dich hier ständig gr0ß zu tun? Scheinst es ja nötig zu haben…
You made my day
Wie wärs wenn du auf meine frage einfach mal antwortest, ohne
dich hier ständig gr0ß zu tun? Scheinst es ja nötig zu
haben…
Wie wäre es, wenn du dich einfach mal nicht so wichtig nimmst, wie du es nunmal nicht bist und ganz einfach selbst googlest, wenn du schon nicht in der Lage bist, deine Frage selbst nach mehrfacher Aufforderung in einer beantwortbaren Klarheit zu stellen?
Echt zu drollig …