Schutz vor Absturz

Hallo Experten,

ich weiss leider nicht wohin mit der Frage, deshalb bin ich hier gelandet.

Wie kann ich mich bzw. meine Programme vor einem Totalabsturz schützen?

Ich arbeite beruflich mit einem Programm (Verwalterprogramm) und mache regelmässig Datensicherungen aber wird hier eigentlich das ganze Programm gesichert - wenn Ihr versteht was ich meine?

Meine restlichen Daten und Programme möchte ich natürlich auch irgendwie schützen: Emails, Word- und Exceldokumente… WIE MACHE ICH DAS?

Ich bitte sehr höflich um Hilfe.

Danke und Gruß
joy

Moien

Meine restlichen Daten und Programme möchte ich natürlich auch
irgendwie schützen: Emails, Word- und Exceldokumente… WIE
MACHE ICH DAS?

Du kaufst dir eine (mehrere wäre besser) externe Platte mit Backupsoftware. Mit der Software legt man komplette Kopien des Rechners an. Inkrementelle Kopien (Platzsparend, nur das speichern was geändert wurde) ist bei manchen Softwaren auch möglich.

Man hält immer von allem mindestens 4 Kopien: die mit der man arbeitet, den Sohn, den Vater und den Grossvater. Beim anfertigen einer neuen Kopie überschreibt man den Grossvater und erzeugt so einen neuen Sohn. Der alte Sohn wird zum Vater, der Vater zum Grossvater.

Es ist sinnvoll wichtige Daten auf unterschiedlichen Medien an uterschiedlichen Orten zu lagern. Angeschlossene Platten und Rechner würden z.B. bei einem direkten Biltzeinschlag drauf gehen, aber die DVD-R im Schrank würde überleben.

cu

Danke schön!
Das mach ich.