Schutz vor Angriffen

Hi,

beim Surfen am gestrigen Tag bin ich durch Zufall auf folgende Seite gestossen:
www.hacker-spider.de. Dort zeigt mir die Seite an, was sie alles über mich weiss ( IP Adresse…) und dort kann ich mir online den kompletten Inhalt meiner Festplatte anschauen…also könnte das praktisch jeder,
Ich habe eine Firewall installiet ( sygate ) diese schein aber keinerlei Schutz zu bieten…

Hoffe auf ein paar gute Tips…

besten Dank

Gruss
Axel

www.blafasel

Finger weg von dieser Site. Bauernfängerei bis Betrug, nichts anderes ist das.

Dort zeigt mir die Seite an, was sie
alles über mich weiss ( IP Adresse…)

Das ist an und für sich nichts besonderes. Die IP wird ja für die Kommunikation benötigt. Dein Gegenüber weiss also immer Deine IP oder zumindest die von Deinem Proxy o.ä.

und dort kann ich mir
online den kompletten Inhalt meiner Festplatte anschauen…

Den siehst aber nur Du und sonst keiner.

also könnte das praktisch jeder,

Nein, könnte keiner. Das ist lediglich ein HTML- oder Javascript-Befehl, der Dir Dein C: anzeigt. Weiter nichts. Auf dem Webserver wird von Deinen Daten nichts, aber auch gar nichts gespeichert.

Ich habe eine Firewall installiet ( sygate ) diese schein aber
keinerlei Schutz zu bieten…

Ob Du eine Firewall hast oder nicht, ist in diesem Fall absolut irrelevant. Ist eine Funktion des Browsers, der ja von der Firewall durchgelassen wird. Da aber wie gesagt alles nur Betrug ist, brauchst Du keine Angst zu haben.

Du solltest Dich lieber den Hoster der Website (die Firma, auf deren Server die Site liegt) über diesen Mist beschweren. Solche Sites sind zweifelhaft bis illegal, weil sie eben viele Leute verunsichern und dann via 0190-Dialer unbrauchbare Tools (bzw. Tools, die man anderswo ganz normal herunterladen kann) anbieten. Das ist Abzocke der primitivsten Art.

CU
Caleb

Vielen Dank, das beruhigt mich dann doch imens…

Gruss
axel

Ich habe eine Firewall installiet ( sygate ) diese schein aber
keinerlei Schutz zu bieten…

Ob Du eine Firewall hast oder nicht, ist in diesem Fall
absolut irrelevant.

Nicht nur in diesem… Aber: Bloß Finger weg von den dort zum Schutz angeboteten Tools. Sie nennen sich „Schutz“ und kosten 3.63 pro Minute.

Welchen schutz könnte man den am ehesten empfehlen?
Ich habe derzeit auch wie viele andere ZoneAlarm installiert und die scheint bisher einige Portscans oder Flag zu verhindern.

Welches Tool sollte man stattdessen einsetzen?

Danke für die Infos!

P.S.: WIe ist der ISA Server von MS?

Welchen schutz könnte man den am ehesten empfehlen?

Intelligenz. Sprich, Informationen über das Thema sammeln. Herausfinden, was für Gefahren es gibt und wie man sie vermeiden kann sowie definieren, was für einen selber wie gefährlich ist.

Ich habe derzeit auch wie viele andere ZoneAlarm installiert
und die scheint bisher einige Portscans oder Flag zu
verhindern.

Was bitte ist ein ‚Flag‘ in diesem Zusammenhang?

Ansonsten: Warum willst Du Portscans verhindern? Was stört Dich daran? Ein Portscan ist kein Angriff. Da guckt nur jemand ‚ist da einer zu Hause?‘, mehr nicht. Daher ignoriert man die am besten.

Finde als erstes heraus, wo bei Deinem PC und Betriebssystem evt. Sicherheitslecks bestehen und wie Du sie stopfen kannst. Stichwort sei hier die Bindung der Dateifreigabe ans TCP/IP-Protokoll unter Win9x.

Wenn Du genug Informationen hast, kannst Du einerseits mit Bordmitteln schon einiges erreichen. Und Du kannst Dich hinsetzen und Dir ein für Deine Bedürfnisse passendes Sicherheitskonzept aufstellen. Falls Du Dich dabei für eine Firewall als eines der Bestandteile entscheidest, musst Du die verfügbaren Lösungen anschauen und entscheiden, welche Du einsetzen willst.

Wenn Du eine Firewall installierst, egal ob Du dafür einen Linux-PC aufsetzt oder ggf. halt auch eine Personal Firewall installierst, eines haben sie alle gemeinsam: Wenn sie etwas taugen sollen, musst Du sie eigenhändig konfigurieren. Und das ist nicht ganz trivial.

P.S.: WIe ist der ISA Server von MS?

Was bitte ist der ISA-Server? Kenn ich leider nicht.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Diese Seiten sind Unfug, zeigen sie Dir doch nur Deine Festplatte local. Remote kann niemand Deine Platte lesen. Mit meiner Norton Security bin ich bislang gut gefahren. Ist zwar nicht kostenlos, nützt aber bei sicherem Upodate.

Lieber Gruß,

Marcus

ISA-Server was:Re:Schutz vor Angriffen

P.S.: WIe ist der ISA Server von MS?

Was bitte ist der ISA-Server? Kenn ich leider nicht.

Der ISA-Server soll so etwas wie eine Firewall sein, allerdings musste der Sicherheitsbeauftragte von MS Dtld. auf meine Nachfrage hin zugeben, daß noch nicht mal MS selbst es wagt, damit in Konkurrenz zu etablierten Firewall-Produkten wie Checkpoint FW-1, Raptor oder Cisco PIX zu treten.
Es sei durchaus ein strategisches Produkt, aber weder ihm noch mir oder irgendeinem anderen aus dem Auditorium war auch nur eine einzige Firma bekannt, die M$ ISA als Firewall einsetzt.

P.S.: Nicht verwechseln mit MS IAS, dat is wat anderes!!

Hi.
Scheinbar ist der ISA-Server nicht ganz so unsicher. Immerhin findet sich auf den Seiten der NSA eine Empfehlung, wie dieser konfiguriert werden soll, damit er sicher ist. http://nsa1.www.conxion.com/win2k/guides/w2k-11.pdf
CU,
Sebastian.

Maybe, ich habe mich noch nicht näher damit auseinander gesetzt. O.g. MS-Mensch hat bei uns an der Uni bloß nen Vortrag gehalten und ist auch nur kurz auf ISA eingegangen. Ich kenne keine Tests oder sonstigen Bewertungen, auch keine Erfahrungsberichte. Wenn MS das will, wird ISA seine Chance im Vergleich mit bewährten Produkten bekommen und wir werden es erleben! :smile:

Gruß,

Doc.


http://DocValde.net

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Scheinbar ist der ISA-Server nicht ganz so unsicher. Immerhin
findet sich auf den Seiten der NSA eine Empfehlung, wie dieser
konfiguriert werden soll, damit er sicher ist.

Danke, Danke, Danke.

Und schalten sie morgen wieder ein, wenns heißt „Amerikanische Behörden funzeln nicht mit kuwaitischem Öl, sondern mit der ‚Magic Lantern‘“

Se „http://www.heise.de/newsticker/data/fr-13.12.01-001/“ bastian

P.S.: WIe ist der ISA Server von MS?

Was bitte ist der ISA-Server? Kenn ich leider nicht.

Der ISA-Server soll so etwas wie eine Firewall sein,

Der ISA-Server besitzt die Möglichkeit einen Firewalldienst zu installieren. Man kann hier wählen, ob man den ISA-Server als
Firewall oder als Cachingserver einsetzt.

Es existiert wie bei MS immer auch die Möglichkeit den „integrierten Modus“ zu verwenden. Das bedeutet, dass man den ISA-Server als FIrewall und Caching Server einsetzt.
Wird von MS für kleinere Firmen empfohlen.

Als alleinigen Schutz sollte dieser Server allerdings nicht eingesetzt werden. Jedenfalls erläuterte das so unser Dozent.