Schutz vor Betrug bei Motorrad-Kauf

Hi,

ich plane die Anschaffung eines schon lange gehegten Traumes: eine Harley Davidson Fat Boy. Jetzt habe ich eine gefunden, die mir von den technischen Daten her (Alter, Laufleistung, Zustand usw.) sehr gefällt, jedoch ist mir der Preis sehr suspekt … sie ist „zu billig“.

Der große Haken bei der Sache ist, dass die Maschine bzw. der Verkäufer aus Holland stammt. Der Verkäufer hat mir jedoch schriftlich zugesichert, dass das Motorrad mit Papieren für die deutsche Strassenzulassung ausgehändigt wird.

Hat jemand Erfahrung mit Fahrzeugkauf im Ausland gemacht? Wie kann man sich vor einem eventuellen Betrug absichern?

Die Verbringung des Motorrades würde über www.europespeditions.com erfolgen. Die bieten eine Art Treuhänderservice an, so dass der Kaufpreis erst nach meinem Akzept des Motorrades an den Verkäufer weitergeleitet wird. Kann man sich auf so eine Sache verlassen bzw. diese eingehen?

Für Tips und Ratschläge danke ich bereits vorab.

Beste Grüße
Berhard

Harleys kauft man wie
Pferde!

Hallo Bernhard,

eine Harley kauft man grundsätzlich wie einen Gaul, d.h. ausprobieren.
Du wirst also hinfahren müssen, Dich auf den Eisenhaufen schwingen müssen, ein paar Runden fahren müssen und dann das Ding gründlichst inspizieren.
Wenn sie o.k., bezahlst Du und fertig.
Wenn sie nicht o.k., lass` es sein (da was über den Preis zu versuchen mag spassig sein - besser wird eine tote Harley dadurch nicht).

Merke: Der Wert einer Harley hängt ausschliesslich vom Pflege- bzw. auch Erhaltungszustand ab, weniger von der Laufleistung oder gar
Zubehör, Umbauten, etc. Diesen Schnickschnack kannst Du alles relativ einfach rückbauen (sofern gewünscht). Aber Schlingerkisten mit gebrochenen Rahmen oder Ölsäufer oder Luschen erkennst Du eben nicht auf dem Papier sondern nur beim Anfassen / Fahren / Ausprobieren / Inspizieren.

Viel Spaß
Ray

Hallo Ray,

ungeachtet Deines Artikels - besten Dank hierfür! - habe ich mich bereits nach einem Flug nach Amsterdam erkundigt … die € 160,00 ist mir meine Sicherheit in jedem Fall wert.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass ein „Ausritt“ auf dem Bike mich zufriedenstellen könnte … eine solche Fat Boy wird für gewöhnlich für € 10-12k gehandelt, diese hier kostet noch nicht einmal € 6k. Und Umbauten (Gott sei´s gedankt) hat sie nicht (ist nicht so mein Ding). Könnte es sonst irgendwelche Haken beim Motorrad-Kauf im Ausland geben?

Nochmals meinen Dank,
Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,

bei Treuhandservice wäre ich seit den Geschichten, die man von Western Union vor allem in Verbindung mit Käufen aus dem Ausland hört immer besonders vorsichtig. Vielleicht erkundigst du dich mal genau, was das für ein Treuhandservice ist und recherchierst ein wenig.

Viele Grüße
Eva

wieviel Ahnung?
Ja, Bernhard,

kommt drauf an.
Wieviel Ahnung hast Du denn von Harleys?
Im Zweifelsfall jemanden mitnehmen, welcher Ahnung hat. Das kommt immer noch billiger als versenktes Geld.

Am Rande möchte ich Dir in Erinnerung bringen, dass die Holländer seit Jahrhunderten ausserordentlich erfolgreiche Kaufleute sind (die sind mit allen Wassern gewaschen). Das weiss in Norddeutschland jederman.
Blauäugigkeit ist hier völlig fehl am Platz.

Dann würde ich einen Treffpunkt nicht gerade weit ausserhalb vereinbaren (es gibt eine lebhafte „Rocker-Scene“ in und um Amsterdam und die Herren sind, wenn`s nicht so läuft, wie die sich das vorstellen, nicht gerade zimperlich).

Dieser niedrige Preis würde mich auch äusserst vorsichtig und aufmerksam machen aber über den Grund zu spekulieren, möchte ich nicht. Es dünkt nur sonderbar.

Lass Dir auf jeden Fall die Eigentumsverhältnisse zweifelsfrei nachweisen (vorherige Kaufverträge, Kopie der letzten Zulassung - falls sie nicht mehr zugelassen ist, etc.).

Nochmals, viel Glück
Ray

Hi!

ungeachtet Deines Artikels - besten Dank hierfür! - habe ich
mich bereits nach einem Flug nach Amsterdam erkundigt … die
€ 160,00 ist mir meine Sicherheit in jedem Fall wert.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass ein „Ausritt“ auf dem Bike
mich zufriedenstellen könnte … eine solche Fat Boy wird für
gewöhnlich für € 10-12k gehandelt, diese hier kostet noch
nicht einmal € 6k. Und Umbauten (Gott sei´s gedankt) hat sie
nicht (ist nicht so mein Ding). Könnte es sonst irgendwelche
Haken beim Motorrad-Kauf im Ausland geben?

Teile uns doch mit, wie der Verkäufer auf Dein Angebot, das Teil vor Ort zu besichtigen und ggf. direkt zu bezahlen und(!) mitzunehmen reagiert hat…

Was ich damit sagen will: vermutlich gibt es diese Maschine gar nicht.

Grüße,

Mathias

Schnäppchen
Hallo Bernhard,

manchmal hat man einfach Glück und bekommt etwas wirklich günstig.
Aber: Bei einer Preisdifferenz in einer solchen Höhe gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Beantworte Dir folgende Frage:
Warum sollte jemand etwas im Wert von 10-12.000 € für 6.000,- verkaufen?
Gruß elmore

Hallo,
alles was eine bestimmt Summe übersteigt sollte nur persönlich übergeben werden.
Und wieso soll einer eine Harley so preiswert verkaufen wenn er dafür mehr Geld bekommen sollte.Hab das Gleiche schon mal von einer 1150 GS gehört und habe Sie nicht genommen weil ich denke da ist was faul dran.
Aber dies sind ja persönliche Meinungen, werte für dich selber ob es dir wert ist.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]