Schutz vor Blenden bei nasser Fahrbahn

Guten Tag,

im Physikunterricht haben wir verschiedene Aufgaben zugeteilt bekommen, die wir dann erklären sollen. Meine Fragestellung ist Folgende: Wie kann sich ein Autofahrer gegen Blenden bei nasser Fahrbahn schützen & warum?

Ich habe mir z.B. überlegt, dass man eben nicht in die Richtung des Lichts schaut, sondern an den rechten Straßenrand. Zumindest mache ich dies selbst immer, wenn ich vom Scheinwerferlicht eines entgegenkommenden Fahrzeugs geblendet werde. Außerdem ist es, glaube ich, wichtig, dass die Scheibe schlierenfrei ist, weil das Licht sonst irgendwie gestreut wird. Gibt es noch andere Methoden sich gegen das Blenden von Gegenverkehr zu schützen? Wie funktionieren die Methoden physikalisch einfach erklärt? (Z.B. wenn die Scheibe nicht richtig sauber ist) Kann das Licht auch von der nassen Fahrbahn reflektiert werden, sodass es mich blendet? Oder gelangt es direkt vom Scheinwerfer des anderen Fahrzeugs oder Straßenlampe frontal in mein Auge, sodass es mich blendet?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und versteht mein Problem ;D
Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG

Tach,

wenn es um nasse (sprich: spiegelnde) Fahrbahnoberflaeche geht denke ich sofort an Polarisation(sfilter). Mach Dir ein Paar Gedanken in die Richtung.

Gruss
Paul

Hallo,

mein Vater hat sich vor ca. einem halben jahr neue sonnenbrillengläser schleifen lassen; die haben so ein polariesiertes glas, womit er bei sonnenschein durch eine wasseroberfläche schauen kann.

mfg guseman

Hi.

im Pysikunterricht haben wir verschiedene Aufgaben zugeteilt
bekmmen, die wir dann erklären sollen.

Aber das hatten wir im Deutschunterricht.

Kann das Licht auch von der nassen Fahrbahn reflektiert
werden, so daß es mich blendet? Oder gelangt das
Licht direkt vom Scheinwerfer des anderen Fahrzeugs oder
Straßenlampe frontal
in mein Auge, so daß es mich blendet?

Hier müßte das erstere zutreffen, nämlich, daß bei Blendung bei nasser Fahrbahn zusätzlich zu den blendenden Scheinwerfern die Reflektion an der Strwße kommt.

Schau Dir mal an, WOHIN ein Abblendlicht leuchtet! Das erklärt es eigentlich.

Bei heißer Fahrbahn (Sommer) tritt tagsüber ein zusätzlicher Effekt auf. Er ist, nachdem Sonnenuntergang war, noch eine ganze Weile vorhanden. Die Luft (schätzungsweise) 25cm - 50cm über der Fahrbahn ist zwar nah dran an der Fahrbahn (ich meine, aus 100m Entfernung macht das nur einen Bruchteil einer Winkelminute aus), ist aber nicht stark durch sie erwärmt. Die Luft GANZ UNMITTELBAR über der Fahrbahn ist aber heiß - Folge: Dichteunterschied. Es wird reflektiert, oder, aus Sicht eines auf der Fahrbahn sitzenden Käfers: gebeugt.

Schöne Grüße,

Michael.

Korrektur

25cm

Entschuldigung, ich meinte 2,5cm.

50cm

Entschuldigung, ich meinte 5,0cm.

gebeugt

Entschuldigung, ich meinte gebrochen.

Tach,

wenn es um nasse (sprich: spiegelnde) Fahrbahnoberflaeche geht
denke ich sofort an Polarisation(sfilter). Mach Dir ein Paar
Gedanken in die Richtung.

An Polarisationsfilter habe ich auch gedacht, allerdings verdunkelt es die auf Auge auftretende Lichtmenge wie eine Sonnenbrille, ist daher nicht empfehlenswert und hat sich daher nur bei Sonnenbrillen durchgesetzt. Wenn ich es noch richtig weiß, blendet Licht wenn es mit bestimmter Intensität in waagrechter Wellenlage ins Auge gelangt. Ein Polfilter, dass nur Licht in senkrechter Wellenlage durchlässt, müßte daher blendendes Licht ausfiltern.

Wolfgang D.

Hallo,

ich bin kein Experte, aber es würde helfen, den Sitz höher zu stellen.

Bus- oder LKW-Fahrer haben da viel weniger Probleme, die sitzen viel höher und ich vermute, das hat irgendwie mit dem Winkel zu tun.

Grüße
Didi

Hallo,

ja, ich denke das ist keine schlechte Idee.Allerdings wäre das bei mir schon wieder schwierig, weil mein Sitz nicht, wie bei den neueren Autos, höhenverstellbar ist. Müsste man sich vielleicht ein Kissen unterlegen, das hat meine Oma auch immer gemacht als sie noch gefahren ist, damit sie über den Lenker gucken kann ;D

Danke für den Tipp.

MfG

Hallo,

ich habe jetzt noch nicht genau begriffen, wie das mit der Brechung bzw. Reflektion gemeint ist. Also, aufgrund unterschiedlicher Temperaturunterschiede gibt es einen Dichteunterschied. Aber ich verstehe nicht so ganz, was das mit der Reflektion zu tun hat… ??

Dankeschön für den Erklärungsversuch.

Mfg
Nessy

Hallo,

ja, das mit den polarisierenden Sonnenbrillen hab ich auch schon gefunden. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie das funktionieren soll? Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke, für die Tipps.

MfG
Nessy

Hallo,

die Idee mit dem Polfilter klingt auch nicht schlecht. Aber wohin würde man so einen einbauen? Und was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Polarisations- und einem Polfilter…??

Danke für die Hilfe =D

MfG
Nessy

Hmmm… ich hab das mal bei gallileo gesehen, aber mit der prosieben-seite hab ichs nich so…

das bild hier erklärts, glaub ich, richtig und einfach:
http://www.biologie.uni-erlangen.de/botanik1/html/ph…

Vom Wasser wird das licht anders(anderer winkel) reflektiert, und diese werden dann aus dem gesammten Licht gefiltert werden, weil diese nicht durch die streben kommen.(unglückliche formulierung)

Stell dir vor, du möchtest ein Papierknäul in den papierkorb werfen; dann triffst du von dierekt darüber(0°) gut hinein, von der seite(ca. 50°) hingegen nicht so einfach hinein.

Oder noch schöner: http://files.edelight.de/img/posts/156x156_baukasten…
Du bekommst die klötze nur in die richtigen löcher, wenn du sie nicht in y verdrehst.

mfg guseman

Hallo Nessy !

Normalerweise ist Licht nicht polarisiert bzw. das Licht schwingt in alle Richtungen rechtwinklig zur Ausbreitungsrichtung gleichmässig.
Wenn das Licht aber in flachem Winkel reflektiert wird (besonders wenn der Austrittswinkel etwa 30° bis 40° beträgt, also nahe dem Brewster-Winkel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Brewster-Winkel ) liegt), wird bevorzugt Licht mit einer bestimmten Polarisation reflektiert, Licht mit anderer Polarisation dagegen nicht. Das reflektierte Licht ist also ‚polarisiert‘.
Wenn ich jetzt einen Polarisationsfilter (kurz: Polfilter) (z.B. eine Polaroid-Brille) zwischen das reflektierte Licht und meine Augen halte kann ich je nach Ausrichtung des Polfilters dafür sorgen, dass das reflektierte Licht nicht durchgelassen wird. Reflexionen werden also für mich weniger bis gar nicht mehr sichtbar und blenden mich somit auch nicht mehr.
Ausführlicheres zum Polarisationsfilter und zur zur Polarisation siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

mfg
Christof

Guten Abend Nessy.

VORWEG: ICH BITTE UM TEL.-NR. ODER ADRESSE DEINES PHYSIKLEHRERS. ICH MÖCHTE EINMAL EIN WÖRTCHEN MIT IHM REDEN.

Was es mit der sog. optischen Dichte auf sich hat, kommt im überübernächsten Absatz.

Die Lüfte haben unterschiedliche Dichte erstens und AUCH unterschiedliche optische Eigenschaften (zweitens… [WIEDERUM:] Es gibt [Wiederum] Zusammenhänge zwischen Brechungsindex und optischer Dichte). Es gibt gewisse Gesetzmäßigkeiten, die die Art und Weise bestimmen, wie die beiden zusammenhängen, dabei sollte ich aber auch (es ist höchstwahrscheinlich wegen der Vollständigkeit) hinzufügen, daß natürlich der STOFF selbst meist MEHR Einfluß auf die Dichte hat.

Was das Problem, das wir hier besprechen, betrifft, hat ER auch SEHR großen Einfluß auf den Brechungsindex und den Wert, der dazugehört, die BRECHZAHL, die in nicht allzu unwesentlichem Zusammenhang mit der optischen Dichte stehen. Aber hier handelt es sich sowohl bei der Luft ü_b_e_r der Straße als auch DIIIIIIIIIICHT an der Straße um die selben Lüfte, von ganz unwesentlichen Unterschieden abgesehen. Also macht die Temperatur, etwas unpassend gesagt, das Zünglein an der Waage. Es wird also höchstwahrscheinlich Stellen geben, wo man (teilw. unter zusätzlicher Hinzuziehung von Tabellen) sich informieren könnte, wie man z. B., wenn man will, daß ein Stoff eine bestimmte BRECHZAHL hat, die Temperatur einregulieren muß. Bestimmt gibt es auch Tabellen, die einem die Arbeit vollständig abnehmen. In der und&oder denen man dann nur noch den WERT einzusetzen BRAUCHT.

Nun die ersehnte Reflexion und die ersehnte Brechung: Trifft LICHT SCHRÄG AUF DIE GRENZFLÄCHE ZWISCHEN EINEM MEDIUM MIT DEM BRECHUNGSINDEX a UND EINEM MIT DEM BRECHUNGSINDEX b, dann TUT SICH ETWAS: Wie z. B. Reflexion, Brechung, Totalreflexion, etc.

Mit freundlichen Grüßen-Michael.

(Puuuuuuh, geschafft!!!)

PS: Für völlige Richtigkeit kann ich nicht garantieren, also erkundige Dich im Unterricht im Zweifelsfall o. ä. noch einmal. Bei dem Lehrer, oder hat er frei?