Schutz vor Einfrieren der Heizungsrohre im Winter

Liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten, worüber ich mich
sehr freuen würde :smile:

Um meine Heizungsrohre im Winter vor Frost zu schützen (wenn ich mich längere Zeit nicht in meiner Wohnung befinde kühlt sie sehr stark ab)
reicht es wenn ich mein Raumthermostat auf das „Frostschutzsymbol“ stelle?
Auf welche Stufe müssen dann die Heizkörper gestellt werden, auch auf Frostschutz?

Oder ist es sicherer die Heizkörper auf kleiner Stufe aufzudrehen, und am Raumthermostat
die Stellung 2 zu verwenden?

Danke für Euer Feedback!

Hallo,
wirkt der Raumthermostat auf die Heizung selbst? Dann hätten auch alle anderen im Haus nur noch Frostschutz, wenn du keinen komplett eigenen Heizkreis hast (was eher selten ist).
Wenn es über den Thermostat geht, kannst du die Heizkörper auch voll aufdrehen (ist sicherer) und auf jeden Fall alle Türen in der Wohnung offen lassen (außer Brandschutztüren oder sowas natürlich). Dann sollten die nur heizen, wenn eine bestimmte Temperatur (oft Außentemperatur +3°C und Raumtemperatur auch um den dreh, kann man aber an der Heizung einstellen) unterschritten wird.
Ansonsten ist die Frostschutzeinstellung der Heizkörperventile genau dazu da, aber etwas „gefährlicher“, weil die Ventile gerne mal festsitzen, wenn sie lang nicht öffnen. Auch hier würde ich alle Türen offen lassen.

Cu Rene

Hallo :smile:

Danke für deine Antwort und auch den wichtigen Hinweis!
Einen eigenen Heizkreis hab ich bestimmt nicht, also werd ich das Thermostat auf kleine Stufe stellen und die Heizkörper ganz normal wie gehabt aufdrehen. Das heißt wenn die Temperatur unter die Einstellung des Thermostates sinkt schalten sich die Heizkörper ein nicht wahr?
Die Frostschutzeinstellung ist mir dann auch zu „gefährlich“…

Vielen Dank und liebe Grüße :smile: