Schutz vor Erkältungen?

Hallo, kaum wird das Wetter ungemütlich, fängt meine Nase an zu laufen. Eine Erkältung bahnt sich an. Was kann ich jetzt schon tun, um mein Immunsystem in Schwung zu bringen?
Helfen Vitamine, Ingwer, Sauna … ?
Wie kann ich mich vor Erkältung & Atemwegserkrankungen schützen?

HI,
wenn du schon merkst dass du krank wirst, solltest du auf Sauna verzichten. Das hilft eher vorbeugend.

Wenn ich krank werde achte ich immer auf folgendes:

• Körper warm halten (vor allem Füße)
  • viel trinken
  • Vitamine durch Obst, Gemüse und Hühnersuppe zu mir nehmen
  • Erkältungsbad
  • früh ins Bett gehen
  • frische Luft durch einen kleinen Spaziergang

Meistens sind die ersten Anzeichen einer Erkältung dann schon weg!

Hi,

nur, weil Dir die Nase läuft, hast du keine Erkältung. Die Schleimhäute wundern sich nur über den Temperturunterschied (wäre es anders,bekäme ich von Chili und heißem Essen eine Erkältung, da läuft mir nämlich die Nase). Dem kannst Du nur durch einen Umzug nach Gran Canaria vorbeugen. Für eine Erkältung muss man sich auch schwach (= krank) fühlen, geschwollene Schleimhäute haben (= nciht atmen können, oder nur schwer) und gelblichen Schleim schneuzen.

Einer Erkältung vorbeugen ist trotzdem eine gute Idee. Ernähre dich vitaminreich und abwechslungsreich - Nahrungsergänzungsmittel sind nicht notwendig. Kleide dich der Jahreszeit entsprechend: wenn der Körper uskühlt, ist er empfänglicher für Infektionen jeder Art. uskühlen kannst Du, indem du ein T-Shirt nziehst, weil die Sonne scheint, obwohl die Luft klt ist. Denke darn, dass die Sonne jetzt nicht mehr viel Kraft hat und der Wind und der Schatten recht klt sind. Ebenso darfst Du Dich nicht zu warm nziehen: kommst Du ins Schwitzen, kühlst Du ebenflls aus.

Liebe Grüße,
die Frnzi

Mir fällt noch ein: Smooties/Saft trinken, evtl. zusätzlich Vitamine (vor allem Vitamin C!) nehmen und mal in der Apotheke nachfragen, was es dort gibt, um das Immunsystem zu stärken. Ich wünsche dir einen erkältungsfreien Herbst! :smile:

Jeden Morgen mit leerem Magen eine frische Zitrone nehmen und in ein lauwarmes wasser pressen, das trinken. Wenn es geht jeden Tag, das ist sehr gesund. Einfach mal erkundigen und auch wirklich durchziehen.

Hallo, vieles wurde ja schon gesagt bzw. das wusstest du ja schon selbst. Ich denke, dass Ernährung mit viel Obst und Gemüse in Kombination mit Sport und frischer Luft das Geheimrezept sind. Das saunieren ist sozusagen ein Bonus…aber halt nur wenn die Erkältung noch nicht da ist. Genauso bei Sport. Wenn du schon krank bist dann auf jeden Fall eine Pause machen. Falls es dich dann doch mal erwischt: Tee, Tee, Tee und viel Schlaf/Ruhe. Außerdem inhalieren mit ätherischen Ölen (Babix aus der Apotheke) bei einer verstopften Nase. Das hilft super! Wenn du so etwas gegen die Symptome tust und das mit dem Ruhe halten auch Ernst nimmst dann ist die Erkältung auszuhalten und auch schnell wieder weg.
Liebe Grüße

Kann den anderen nur zustimmen.
Wenn ich merke dass ich krank werde, nehme ich mir mehr Zeit zum Ausruhen und Entspannen. Außerdem diese üblichen Sachen wie viel trinken, immer warm anziehen, Schal umlege usw.

Ich koche mir meist einen frischen Ingwertee, wenn ich das Gefühl bekomme, mich erkältet zu haben. Einfach Ingwer in Stückchen schneiden, Zitrone in Scheiben dazu (oder auspressen) und ordentlich Honig rein. Wärmt von innen, ist auch ohne Erkältung ziemlich lecker und du wirst garantiert nicht krank. :smile:

Deine Ideen sind auf jeden Fall gut! Vor allem solltest du auf eine gesunde Ernährung achten und viel Obst essen. Sport hilft auch, ein gutes Immunsystem aufzubauen. Versuche, viel an der frischen Luft unterwegs zu sein, das härtet zusätzlich ab.

Hi. Du solltest dich wundern wenn du gar keine Erkältungen mehr bekommst. Eine Erkältung bedeutet immer auch dass sich das Immunsystem neu justiert. 1-3x pro Jahr ist das also völlig normal (wenn auch, zugegeben, unangenehm). Ich freue mich daher immer wenn ich 1-2 x im Jahre eine habe, dann weiss ich dass mein Immunsystem vernünftig arbeitet :wink:

Der Gang in die Sauna hat sehr viele Vorteile, einer davon ist zum Stärken des Immunsystems oder auch während des Winters Wärme tanken. Der Besuch in einer Sauna tut immer gut und ist ein einzigartiges Erlebnis.

Wie gesagt Vorteile sind vielseitig, des Weiteren sehr hilfreich und

Quelle: http://bauer-holz.at/zirbensauna

Wenn ich erkältet bin, die feuchte Wärme hilft mir schneller die Nase wieder freizubekommen. Die Atmenbeschwerden verschwinden innerhalb kurzer Zeit.

Damit es überhaupt nicht so weit kommt, kannst Du Dein Immunsystem damit stärken, in dem Du vorbeugend Royal Jelly zu Dir nimmst. Der Körper wird ausreichend gestärkt, du kommst durch den Winter ohne Erkältungen durch.